inno.teach
Gemeinsam schreiben mit Sciebo
Gemeinsam Texte
zu schreiben kann oft ebenso wichtig wie kompliziert sein. Werden
unterschiedliche Versionen zwischen mehreren Teilnehmenden hin und
hergeschickt, so kann es schnell zu Verwechslungen kommen. Sciebo bietet
hier eine gute Alternative, um kollaborativ miteinander zu arbeiten und
dies entweder in Echtzeit oder zeitlich versetzt.
In einem vorhergehenden Beitrag
wurde bereits erklärt, wie Dateien mit Sciebo geteilt werden können.
Dieser Beitrag erläutert nun, wie mit diesen gemeinsam gearbeitet werden
kann.
Um eine geteilte Datei gemeinsam zu bearbeiten, muss diese
nur angeklickt werden. Optional kann auch ein neues Dokument über einen
Klick auf das große Plus-Symbol angelegt werden. Die Bearbeitung erfolgt
zunächst genauso, wie über Word, bzw. wie bei anderen Office-Produkten.
Wird
das Dokument gemeinsam direkt über Sciebo bearbeitet, so können alle
Teilnehmenden gemeinsam in Echtzeit daran arbeiten. Dabei wird farbig
angezeigt, wo sich der Cursor der anderen Personen gerade befinden.
Es
gibt zwei Dinge, über die sich vor dem gemeinsamen Bearbeiten Gedanken
gemacht werden sollten: Zunächst ist es möglich, das automatische
Speichern auf manuell umzustellen. Dies sorgt dafür, dass eine ältere
Version der Datei nicht einfach überschrieben wird – andererseits ist es
dann wichtig, regelmäßig Sicherheitskopien anzufertigen.
Zudem gibt
es verschiedene Optionen dafür, von welchen Teilnehmenden Änderungen
nachvollzogen werden können. Diese Änderungen werden dann, ähnlich wie
in Word, farbig gekennzeichnet, so dass auch sichtbar ist, von wem sie
kommen. Dies kann nützlich sein, wenn Änderungen vor der Freigabe noch
besprochen werden sollen.
Es ist auch möglich, das Dokument über
die Sciebo-App zu bearbeiten. In diesem Fall geschieht dies am eigenen
PC über Word oder einem anderen genutzten Textverarbeitungsprogramm.
Wird die Datei gespeichert, so synchronisiert die App die neue Version
mit Sciebo, so dass sie wieder allen Teilnehmenden zur Verfügung steht.
Vor
der gemeinsamen Arbeit sollte abgesprochen werden, ob synchron oder
asynchron gearbeitet werden soll. Da das Textverarbeitungsprogramm von
Sciebo andere Dateiformate nutzt als Word, kann es sonst durch das
häufige Wechseln zwischen diesen zu Formatierungsfehlern kommen.
Mit Sciebo ist es nicht nur leicht, Dateien zu teilen, sondern auch, diese gemeinsam zu bearbeiten. Insbesondere die verschiedenen Möglichkeiten der Bearbeitung zeichnen dieses Programm besonders aus. Es ist somit sowohl für Forschung als auch für Lehre sehr gut geeignet. Auch Studierende können sich dort anmelden, um etwa Ergebnisse für Gruppenarbeiten zu teilen. Alle weiteren Informationen gibt es über die Seite des BITS.[Weiterlesen]
Ankündigung und Einladung zur Online-Impuls-Reihe Zukunft der Oberstufe gestalten
Das ganze Jahr über begleitet die von der wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg organisierte Online-Reihe Zukunft der Oberstufe gestalten das 50-jährige Jubiläum der Versuchsschule. Durch die monatlich stattfindenden, jeweils einstündigen Impulse soll das Thema Oberstufe, das in der Schulpädagogik im Vergleich zu Thematiken der Primarstufe oder der Sekundarstufe I traditionell nur wenig vertreten ist, eine stärkere Aufmerksamkeit erhalten. Die Impulse reichen von Demokratiebildung in Zeiten Künstlicher Intelligenz, über Rassismuskritik bis hin zu Möglichkeiten des Nachteilsausgleichs in der Sekundarstufe II. Das Format greift aktuelle Themen der Oberstufe auf und soll Lehrkräften und Akteuren der Lehrer*innenbildung Möglichkeit zu Austausch und Vernetzung bieten.
Die Reihe startet am Donnerstag, den 7.3., 16:30-17:30 Uhr mit dem Impuls "Unterrichtsideen für den Oberstufenunterricht Englisch in der digitalen Welt", der von Anne Wernicke (wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg/Universität Bielefeld) gegeben wird.
Das gesamte Programm und den Link zum Zoom-Raum finden Sie hier.
Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Kontakt: os-impulse@uni-bielefeld.de
[Weiterlesen]#digitalistbesser?! – Phänomene der Digitalität als Projekte in der Oberstufe
Ein BiLinked-Erlebnisbericht
Ein Beitrag von Anne Wernicke aus der CoP Inklusionssensible Lehrer*innenbildungTeile der CoP Inklusionssensible Lehrer*innenbildung im Projekt BiLinked (gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre) versuchten sich im Sommersemester 2023 im Rahmen der bestehenden Kooperation mit der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg an einem ungewöhnlichen Lehr-/Lernformat. Anne Wernicke berichtet für die CoP von der Planung und Durchführung des Projekts #digitalistbesser?!.
Die Projektphase am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
In den letzten beiden Wochen jedes Schulhalbjahres findet am Oberstufen-Kolleg
(kurz: OS) die Projektphase statt, in der Lehrende (also die
Lehrkräfte) und Kollegiat*innen (so werden die Schüler*innen am OS
genannt) jahrgangsübergreifende Projekte durchführen. Das Angebot ist
dabei sehr breit gefächert und kann von einer Kletterexkursion in den
Ith bis hin zur Gestaltung von Koffern zur Dokumentation migrantischer
Biografien reichen. Die Kollegiat*innen wählen interessengeleitet ein
Projekt, in dessen Rahmen sie – begleitet von ein oder zwei Lehrenden,
größtenteils aber selbstständig – ein Produkt erstellen. Am Produkttag
werden die Ergebnisse dieser Arbeit der ganzen Schule vorgestellt.
Planungsphase Fachdidaktiker*innen & Lehrende
Inspiriert
von dieser offenen Lernform, entschlossen sich einige von uns aus der
BiLinked-CoP Inklusionssensible Lehrer*innenbildung, im Juni 2023 ein
Projekt anzubieten. In dessen Rahmen sollten verschiedene fachliche und
überfachliche Aspekte von Digitalität bzw. Digitalisierung thematisiert
und von den Kollegiat*innen ihren Interessen entsprechend vertiefend
bearbeitet werden. Organisatorisch wurden sie dabei von Mira Thomsen,
Referentin für Bildung in der digitalen Welt am OS, begleitet. Eine
fachliche Betreuung erfolgte durch Fachdidaktiker*innen aus der CoP und
Studierenden.
Bereits im Februar begannen wir mit der Planung mittels einer Brainstorming-Phase. Daraus resultierte, dass Anne Trapp und Marcel Beyer zu Künstlicher Intelligenz (KI) in Alltag, Kunst und Bildung arbeiten würden, während ich mich mit Aspekten sprachlicher und nicht-sprachlicher Kommunikation in Social Media beschäftigen wollte. In den nächsten Wochen konkretisierten wir unser Vorgehen immer weiter, wobei uns die technischen Möglichkeiten des gemeinsamen Miro-Boards zugutekamen. Beispielsweise konnten organisatorische Fragen zur Projektphase über die Kommentarfunktion gestellt werden, die Mira Thomsen ebenfalls über Kommentare oder das Hochladen von Dokumenten auf das Board beantwortete. Zusätzlich trafen wird uns in regelmäßigen Abständen, um Ideen auszutauschen und Organisatorisches zu klären.
Nun galt es, die Verbindung zum bildungswissenschaftlichen Seminar Diklusiv statt exklusiv – inklusionssensibler Unterricht in einer digitalen Welt zu schaffen, in dessen Rahmen bereits seit dem WiSe 2021/22 Lehramtsstudierende gemeinsam mit Fachdidaktiker*innen und Lehrkräften in sogenannten Tridems Unterricht mit Digitalitätsbezug planen und durchführen. Für das Projekt am OS beschlossen wir, dass die beiden Themenbereiche KI und Kommunikation in Social Media zu Beginn der Projektphase in jeweils 90 Minuten von den Kollegiat*innen anhand von offenen ´Schnupperaufgaben` erkundet werden sollten. So sollten die Kollegiat*innen Inspiration für ihre eigenen Projekte erhalten, die sie während der Projektphase verfolgen würden. Konzeption und Anleitung der ´Schnupperaufgaben` sollten Aufgabe der Lehramtsstudierenden sein; wir Fachdidaktiker*innen und Mira Thomsen boten dabei stets unsere Unterstützung an. Die Projektphase des OS stellte uns in ihrer Offenheit vor didaktische Herausforderungen, die einerseits spannend, mitunter aber auch verunsichernd waren.
Planungsphase Studierende
Die
Planung der ´Schnupperaufgaben` begann in der sechsten Woche des
Seminars Diklusiv statt exklusiv. In den Wochen davor waren
überfachliche Grundlagen digitalisierungsbezogener Bildung thematisiert
worden, um die Studierenden auf die Unterrichtsplanung vorzubereiten.
Inhalte der Seminareinheiten waren u.a. Lernen und Lehren in einer
Kultur der Digitalität, verantwortungsvolle Mediennutzung, rechtliche
Grundlagen sowie Funktionen digitaler Tools und deren didaktische
Einbettung in einen inklusionssensiblen Unterricht. Den didaktischen
Rahmen hierfür lieferte das DPACK-Modell,
das Digitalitätskompetenz, pädagogische und inhaltliche Kompetenz von
Lehrkräften und deren Schnittmengen beschreibt (Huwer et al. 2019;
Döbeli Honegger 2021; Trapp/Wernicke 2023).
Sieben Studierende ordneten sich einem der Themengebiete – KI oder Kommunikation in Social Media – zu. Innerhalb dieser entwickelten sie während der sechswöchigen Planungsphase in vier Tridems ihre Schnupperaufgaben zu bildgenerierender KI, zur Funktionsweise der textgenerierenden KI ChatGPT, zu Memes im historisch-politischen Kontext sowie zur medialen Veränderung zwischenmenschlicher Alltagskommunikation.
Die Projektphase am OS
Am
ersten Tag der Projektphase fand der inhaltliche Einstieg durch die
Schnupperaufgaben zum Thema Digitalität statt. Am zweiten Tag bekamen
die Kollegiat*innen einen Input zu technischen Möglichkeiten für die
Erstellung ihrer Produkte, indem ihnen das Team Medienpraxis der
Abteilung eLearning.Medien der Uni das Podcast-Studio, die Sprachkabine, das Vlogging-Studio und das Do-it-Yourself-Studio
als Optionen vorstellte. Zudem wurden die Kollegiat*innen von Arash
Haghani, der als Informatiker in der Fakultät für
Erziehungswissenschaften tätig ist, über das Thema KI informiert.
Die restlichen Tage der Projektphase waren der Arbeit an den individuellen Projekten vorbehalten, die allein oder in Teams von zwei bis vier Personen stattfand. Durch Check-In bzw. Check-Outs zu Beginn und Abschluss jedes Tages war es Mira Thomsen möglich, über den aktuellen Stand der Projekte und Produkte auf dem Laufenden zu bleiben und die Kollegiat*innen ggf. zu unterstützen. Für fachliche Fragen standen zudem Studierende und Fachdidaktiker*innen auf Abruf zur Verfügung. Am Produkttag wurden schließlich folgende Produkte vorgestellt:
- ein Audio-Podcast zum Thema Propaganda über Social Media, den zwei Kollegiatinnen im Podcast-Studio aufgenommen hatten
- ein Video zum Thema Fake News, das eine Kollegiat*innengruppe im Do-it-Yourself-Studio erstellt hatte
- ein Video, in dem sich ein Künstler mit einer KI unterhält
- ein Storyboard nebst Teaser des ersten Levels für ein Videospiel zum Thema KI
- ein interaktives Poster, das sich mit den Grundlagen zu Künstlicher Intelligenz beschäftigt
Persönliches Fazit
Als
Fachdidaktikerin gefiel mir die Herausforderung der Konzeption eines
überfachlichen sowohl zeitlich als auch inhaltlich flexiblen
Lernformates. Die Zusammenarbeit mit Mira Thomsen vom OS in der
Planungsphase habe ich als inspirierend und unkompliziert erlebt.
Während der Projektphase war ich sehr froh, dass sie und der zweite
Lehrende, Gereon Inger, sich um den organisatorischen Ablauf des
Projektes kümmerten. Die Entwicklung der freien Schnupperaufgaben war
auch für die Lehramtsstudierenden aufgrund des unbekannten Formates
anfangs herausfordernd, später konnte ich beobachten, wie die
Studierenden in ´meinen` Tridems ihre Aufgaben mit großem Enthusiasmus
erstellten. Die Durchführung der Schnupperaufgaben verlief dann z.T.
ganz anders als geplant, u.a., weil das Vorwissen der Kollegiat*innen
zum Thema Memes viel größer war als wir bei der Planung antizipiert
hatten. Die Rückmeldungen, die wir zum Projekt #digitalistbesser?! von
Kollegiat*innen erhalten haben, waren erfreulicherweise durchweg
positiv. Die neu erarbeitete Expertise der Kollegat*innen wurde direkt
für die weitere Schulentwicklung des Oberstufen-Kollegs genutzt. So
diskutierte eine der Kollegiatinnen im Rahmen eines internen
Fortbildungstages mit Lehrenden über den Einsatz von KI am OS. Weitere
Kollegiat*innen stellten ihre Produkte außerdem bei einem
BiLinked-Austauschtreffen vor.
BiLinked ist ein hochschulweites Projekt, in dem Studierende und Lehrende gemeinsam digitale Lehr-/Lernformate entwickeln und erproben. Bei der Umsetzung stehen die studentische Partizipation und Kollaboration im Fokus.
Quellen:Döbeli Honegger, Beat (2021): Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 39 (3), S. 412-422
Huwer, Johannes; Irion, Thomas; Kuntze, Sebastian; Schaal, Steffen; Thyssen, Christoph (2019): Von TPaCK zu DPaCK - Digitalisierung im Unterricht erfordert mehr als technisches Wissen. In: MNU Journal (5), S. 358-364.
Trapp Anne, Wernicke Anne (2023): Unterricht in einer digitalen Welt. Phasenverbindende Unterrichtsplanung im Projekt BiLinked. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 6 (6), S. 102-118.[Weiterlesen]
Diskussionen, Inputs und ein Preis – Das war der BI.teach 2023
An einem Mittwoch im November kamen über 130 Lehrende und Studierende im X-Gebäude zusammen, um über Lehre zu sprechen. Zum Thema „Aspekte guter Hochschullehre: Wie gestalten wir sie gemeinsam?“ erlebten wir zusammen mit Beteiligten aus vielen Fakultäten einen Tag, der ganz der Lehre gewidmet sein sollte.
Zwischen dem Hörsaal X E0 002 und dem Nordlicht fand eine Postergalerie statt. Plakate aus dem Qualitätsfonds wie auch Poster aus dem hochschulweiten Projekt BiLinked stellten sich einem breiteren Publikum. Im gemütlichen Ambiente des Nordlicht konnten die Teilnehmenden zeitgleich einen kleinen Mittagsimbiss zu sich nehmen.
Begrüßt wurden die diesjährigen Gäste vom neuen Prorektor für Studium und Lehre Prof. Dr. Dario Anselmetti, der nochmals verdeutlicht hat, dass die Universität Exzellenz in allen Bereichen anstrebt – auch in der Lehre.
Die Keynote hielt Prof. Dr. Tobias Seidl, der eine Professur für Schlüssel- und Selbstkompetenzen an der Hochschule der Medien in Stuttgart innehat. Er ordnete ein, welche unterschiedlichen Ansätze es in den letzten Jahren gab, den Begriff „Gute Lehre“ mit Inhalt zu füllen. Außerdem ging es natürlich um die Frage, wie das vermehrte Aufkommen von KI die Lehre und das Lernen verändern wird. Eins ist auf jeden Fall klar: die Perspektive der Studierenden darf nicht außer Acht gelassen werden.
Nach der Keynote kam es dann zu einem Novum beim BI.teach: Der Karl Peter Grotemeyer-Preis wurde zum ersten Mal während des Tags für die Lehre überreicht. Das Setting für den Preis könnte nicht besser sein, schließlich werden Lehrende der Uni Bielefeld damit für ihre herausragende Lehre geehrt. In diesem Jahr durfte Dr. Stefan Hopp den Preis von der Universitätsgesellschaft Bielefeld entgegennehmen.
Nach der Preisverleihung ist vor der Podiumsdiskussion, und für Stefan Hopp und Tobias Seidl bedeutete dies, dass sie weiterhin vor dem Publikum ihren Platz einnehmen konnten. Zu ihnen gesellten sich Prof.‘in Dr. Anne Sanders (Rechtswissenschaft), Dr. Peter Schildhauer und die Studentin Lea Hildermeier (Anglistik) sowie Kerstin Elsinghorst und Maik Peters (beide Studierende der Chemie). Mit der Moderation durch Philip Strunk wurden einige Eckpunkte der Keynote wie auch neue Impulse zu guter Lehre diskutiert und auch das Publikum brachte sich mit vielen Beiträgen und Fragen ein.
Die Programmpunkte strichen nur so dahin wie auch die Zeit und so starteten wir leicht verspätet mit Kaffee, Kuchen und Snacks. Kleiner Fakt am Rande: Es gingen glatt 95 Kuchenstücke über die Theke.
Nach der erneuten Stärkung ging es in zwei Diskussionspanels weiter, die dieses Jahr in Fächergruppen unterteilt waren. In einem Raum ging es um gute Lehre in MINT-Fächern, während der zweite Slot sich guter Lehre in den Geistes- und Sozialwissenschaften widmete. In den zwei Räumen wurde rege diskutiert und sich an diversen Thementischen ausgetauscht, um die Ergebnisse im Plenum wieder zu sammeln und mit einem Erkenntnisgewinn den Tag abzurunden. Einen gemeinsamen Ausklang und Abschluss für den diesjährigen BI.teach gab es im Nordlicht: er war intensiv und wir hoffen, dass alle Teilnehmenden etwas für sich mitnehmen konnten.
Die Keynote wie auch die Podiumsdiskussion können Sie auf unserer Homepage nachschauen.[Weiterlesen]Dateien teilen mit Sciebo
Im Hochschulkontext ist es oft nötig, Dateien miteinander zu teilen. In Lehrveranstaltungen steht dafür zwar Moodle zur Verfügung, doch in anderen Situationen kann nicht immer auf diese Plattform zurückgegriffen werden. Eine gute Alternative stellt hier Sciebo dar. Sciebo bietet zusätzlich den Vorteil, dass an geteilten Dateien gemeinsam gearbeitet werden kann und dass Dateien direkt von einem Ordner auf dem eigenen PC aus synchronisiert werden können.
In diesem Beitrag soll kurz erklärt werden, welche Möglichkeiten Sciebo beim Teilen von Dateien bietet. Ein Folgebeitrag wird dann erläutern, wie diese gemeinsam bearbeitet werden können.
Sciebo ist ein Cloud-Speicherdienst, welcher von Hochschulen und Forschungseinrichtungen in NRW gemeinsam betrieben wird. Er soll das Teilen und gemeinsame Bearbeiten von Dateien für Lehre und Forschung erleichtern. Die Daten werden nur an Standorten in Deutschland gespeichert und unterliegen dem deutschen Bundesdatenschutzgesetz. Sciebo kann entweder im Browser benutzt werden oder als App über den eigenen PC. Für beides ist eine Anmeldung über die Hochschule erforderlich. Auf der Webseite des BITS wird erklärt, wie dies funktioniert.
Nach der Anmeldung sieht die Oberfläche von Sciebo noch größtenteils leer aus. Es ist sinnvoll, zunächst Ordner anzulegen, in welche die geteilten Dateien abgelegt werden können. So muss nicht jede Datei einzeln geteilt werden, sondern für jede Person oder Gruppe, mit der etwas geteilt werden soll, steht ein eigener Ordner bereit. Ordner können, genauso wie Dateien, über das große Plus-Symbol im oberen Bereich des Bildschirms angelegt werden. Um Dateien in einen Ordner zu übertragen, können diese entweder ebenfalls über das Plus-Symbol hochgeladen werden, oder einfach in den Ordner geschoben werden.
Um einen Ordner mit anderen Personen zu teilen, muss im rechten Bereich des Bildschirms auf die drei Punkte neben dem Ordner geklickt werden. Hier gibt es unter „Details“ den Reiter „Teilen“. Sind die weiteren Personen ebenfalls bei Sciebo, ist es möglich, diese per Mail direkt einzuladen, ansonsten kann jedoch einfach ein Link mit den gewünschten Berechtigungen erstellt und verschickt werden.
Ein besonderer Vorteil ist es jedoch, Sciebo als App herunterzuladen. Dabei wird ein Ordner am eigenen PC angelegt, welcher sich mit dem Sciebo-Konto synchronisiert. Es ist so möglich, Dateien direkt vom eigenen Computer aus zu bearbeiten und in den entsprechenden Ordner abzulegen, ohne sich im Browser anzumelden. Die Berechtigungen, welche beim Teilen festgelegt wurden, behalten auch hier ihre Gültigkeit.
Sciebo ist eine einfache und leicht zu bedienende Möglichkeit, Dateien zu teilen, die sich insbesondere dadurch auszeichnet, dass die Daten in Deutschland gespeichert werden und somit dem deutschen Bundesdatenschutzgesetz unterliegen. Sowohl für Lehre als auch für die Forschung ist die Plattform somit sehr gut geeignet. Auch Studierende können sich dort anmelden, um etwa Ergebnisse für Gruppenarbeiten zu teilen. Alle weiteren Informationen gibt es über die Seite des BITS.[Weiterlesen]Warum barrierefreie Lehre immer wichtiger wird – Ein Interview mit Judith Kuhlmann und Michael Johannfunke
Die letzte Studierendenbefragung zeigte einen starken Anstieg von
Studierenden mit Beeinträchtigungen. Waren es 2018 noch 18% an der
Universität Bielefeld, gaben nun 25% der Studierenden an, eine Form der
Beeinträchtigung zu haben. Die Bandbreite reicht dabei von Seh- oder
Hörproblemen bis hin zu psychischen Beeinträchtigungen. Aus diesem
Grund sollten auch die verfügbaren Unterstützungsangebote entsprechend
vielfältig gestaltet sein.
Wir haben mit Judith Kuhlmann von der Fakultät für Erziehungswissenschaft und Michael Johannfunke von der Zentralen Anlaufstelle Barrierefrei (ZAB), die im Projekt SHUFFLE
zusammenarbeiten, darüber gesprochen, wie barrierefreie Lehre aussehen
könnte, welche Angebote es bereits gibt und welchen Herausforderungen
sich die Universität Bielefeld in der Zukunft noch stellen muss.
Birte Stiebing: Was bedeutet barrierefreie Lehre und welche Aspekte beinhaltet diese?
Judith Kuhlmann:
Grundsätzlich bedeutet barrierefreie Lehre erst einmal, dass alle
Studierenden völlig unabhängig von ihren persönlichen Umständen an der
Lehre teilnehmen können. Das umfasst vor allem technische und
didaktische Aspekte der Lehre, also dass Inhalte und Methoden
zugänglich für alle Studierenden sind. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist
die Haltung der Lehrenden. Diese sollten die Bereitschaft
signalisieren, auf die Bedürfnisse der Studierenden einzugehen und ihre
Probleme ernst zu nehmen.
Michael Johannfunke: Die
Lehrenden müssen ja keine Probleme in dem Sinne lösen, aber sie sollten
sich eben ansprechbar machen und offen für die Thematik sein und
zumindest wissen, wo sie Studierende weiter hin verweisen könnten. Damit
wäre schon sehr geholfen.
JK: Es sind zwar einerseits die
technischen Aspekte, also dass etwa Materialien, die für die Lehre
wichtig sind, früh genug bereitgestellt werden und zugänglich sind. Aber
es geht auch darum, dass eine diversitätssensible Haltung bei den
Lehrenden vorhanden ist. Also dass ein grundsätzliches Bewusstsein dafür
da ist und den Studierenden gegenüber Offenheit signalisiert wird.
BS: Gibt es schon Handlungsleitfäden für die barrierefreie Lehre an der Universität Bielefeld oder sind diese noch in Arbeit?
MJ:
Konkrete Handlungsleitfäden gibt es in der Form noch nicht. Was wir
aber seit einigen Jahren haben, ist ein Portal zur digitalen
Barrierefreiheit. Man kann sich dort zur Gestaltung von Lehrmaterialien
informieren und wir haben da auch Schritt für Schritt-Anleitungen für
verschiedene Dokumentarten. Wenn man sich einfach nur informieren will,
gibt es auch eine A bis Z Liste mit Stichworten. Was das angeht, sind
wir schon breit aufgestellt, aber konkrete Handlungsleitfäden gibt es
noch nicht. Da ist allerdings etwas in Arbeit.
JK: Wir
haben zusätzlich ein Materialpaket entwickelt, dass sich ganz gezielt
an Lehrende richtet. Das ist eine Sammlung von verschiedenen
Materialien, Checklisten und einer Wissensdatenbank. Mit konkreten
Umsetzungsbeispielen und Vorschlägen gehen wir auf die Bedürfnisse ein,
die die Lehrende in der Befragung geäußert haben und begleiten sie bei
dem Prozess, ihre Lehre barrierefrei zu gestalten. Das Materialpaket
ist schon recht umfangreich. Da
kann man sich so ein bisschen durchklicken, je nachdem, was man sucht
oder was man gerade braucht.
Dieses Materialpaket ist jetzt seit
kurzem in der Erprobungsphase. Der Zugang ist öffentlich über
OpenMoodle. Und auch, wenn die Hauptzielgruppe Lehrende sind, kann das
für andere Akteursgruppen der Hochschule interessant sein – gerade für
die barrierefreie Gestaltung von Materialien, wie Word-Dokumenten und
Powerpoint. Das wird ja von vielen genutzt und deswegen sind wir auch da
froh, Rückmeldung zu bekommen.
Es gab einen Einführungsworkshop,
aber man kann den Kurs auch ohne diesen besucht zu haben gut machen. Wer
Interesse am Kurs hat, kann einfach eine E-Mail
an das SHUFFLE Projekt schreiben oder sich direkt selbst in den Kurs
„Materialpaket barrierefreie Lehre“ einschreiben. Wir freuen uns über
jedes Feedback, damit wir das Materialpaket im Nachgang noch
weiterentwickeln können.
Aber im Rahmen des Projektes SHUFFLE arbeiten wir auch auf strategischer Ebene an eher allgemeineren Leitfäden.
MJ:
Das SHUFFLE Projekt befindet sich jetzt auch im letzten Jahr, daher
kann bald mit einer Veröffentlichung der Materialien gerechnet werden.
Wir haben aber noch ein weiteres Projekt, das gerade erst angelaufen
ist. Das wäre das Dachs-Projekt, das am 1. April gestartet ist und ein
reines Projekt des ZAB ist, also kein Verbundprojekt. Der Name steht für
Digital, Accessibility, Sharing und Simulation. Im Rahmen des Projekts
werden Moodle-Kurse entwickelt, in denen man seine Materialien selbst
auf Barrierefreiheit testen oder eben auch Beeinträchtigungen simulieren
kann. Dort werden wir auch ganz viele Informationen zu verschiedenen
Arten von Beeinträchtigungen bereitstellen.
BS: Was für besondere Herausforderungen gibt es denn dabei, digitale Lernräume, wie etwa Moodle-Räume, barrierefrei zu gestalten?
JK:
Wir haben im Rahmen des Projekts eine Bedarfserhebung gemacht, um
herauszufinden, wo die Probleme und Schwierigkeiten von Lehrenden in der
Umsetzung barrierefreier Lehre liegen und da sind ganz interessante
Erkenntnisse herausgekommen. Es sind vor allem drei Einflussfaktoren:
Das Wissen, die Erfahrung und die Einstellung.
Bezüglich des Wissens
haben wir die Lehrenden selbst ihren Kenntnisstand hinsichtlich
barrierefreier Lehre einschätzen lassen und dieser war insgesamt eher
mittel bis gering. Weniger als 6% haben sich selbst umfangreiches Wissen
zugeschrieben. Und das spiegelte sich dann auch in der Erfahrung wider.
Es ist eben so, dass die Lehrenden noch sehr wenig Berührungspunkte mit
digitaler Barrierefreiheit haben. Wir haben auch abgefragt, wie viele
der wichtigen Aspekte für digitale Barrierefreiheit bereits in der Lehre
umgesetzt werden und dieser Anteil war verschwindend gering. Nur 2 von
12 dieser Aspekte wurden überhaupt von mehr als der Hälfte der Lehrenden
umgesetzt.
Das könnte auch von den Einstellungen dazu kommen, denn
Lehrende haben ganz große Bedenken bezüglich des Mehraufwandes. 67% der
Befragten haben gesagt, sie haben Bedenken bezüglich des zeitlichen
Mehraufwandes, 54% bezüglich des technischen Mehraufwandes und 34%
hatten Angst, dass es ein großer didaktischer Mehraufwand ist. Und auch
wenn ich das nicht kleinreden will, denn einige Aspekte benötigen
tatsächlich einen größeren Aufwand, aber diese Bedenken sind eher
antizipiert und spiegeln nicht den tatsächlichen Mehraufwand wider.
Der
große Punkt ist aber eigentlich das Wissen und genau da wollen wir
ansetzen und Hilfestellung bieten. Es geht darum, zu zeigen, dass wenn
man Barrierefreiheit von Anfang an mitdenkt, eigentlich nur eine kleine
Umstellung seiner eigenen Struktur notwendig ist.
Wir wollen auch
ein Bewusstsein dafür bilden und zeigen, für wie viele Studierende an
der Uni Bielefeld, aber auch generell an deutschen Hochschulen,
Barrierefreiheit überhaupt ein relevantes Thema ist. Viele Lehrende
haben nämlich auch Zweifel am Mehrwert geäußert: Mehr als 15% waren der
Meinung, dass ihre Studierenden das gar nicht bräuchten.
BS:
Welche Aspekte der Barrierefreiheit werden denn an der Universität
Bielefeld bereits zufriedenstellend umgesetzt und wo gibt es
gegebenenfalls noch Nachholbedarf?
MJ: Die Frage ist
ja, ob wir uns jemals zufriedengeben können. Ich glaube, man kann immer
überall noch etwas tun. Es gibt in meinen Augen nicht die
zufriedenstellende und vollkommene Barrierefreiheit. In dem Moment, in
dem wir irgendwo Barrieren abbauen, bauen wir sie für jemand anderen
gegebenenfalls wieder auf. Das muss man immer bedenken.
Gesetzliche
Barrierefreiheit beinhaltet auch immer nur Mindestanforderungen, die der
Gesetzgeber vorgibt. Das muss man sich einfach immer klar machen. Es
wird nie eine vollständige Barrierefreiheit geben und wir können auch
nicht allen gleichzeitig in vollem Umfang gerecht werden.
Aber ich
denke, dass wir an der Uni auf einem vielversprechenden Weg dahin sind,
denn wir werden gut unterstützt. Wir haben großartige Projekte, gerade
im baulichen Bereich. Das ist ja so der Klassiker, denn das sieht man
sofort, da wird einfach alles dafür getan die neuen Gebäude und auch die
Campusanlagen barrierefrei zu gestalten.
Außerdem interessieren sich
die Menschen für das Thema, egal ob in der Lehre oder in der
Verwaltung. Wir haben zum Beispiel eine Fortbildungsreihe zu
verschiedenen Themen der Barrierefreiheit, die ist immer gut besucht.
Und auch die verschiedenen Angebote in der ZAB werden oft genutzt.
BS:
Wir haben seit kurzem im X-Gebäude einen Flex-Seminarraum und
auch neue Co-Learning-Spaces unten im Hauptgebäude. Dort können die
Möbel ja zum Teil an die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe angepasst
werden. Könnte so ein Konzept auch zu mehr Barrierefreiheit beitragen?
MJ:
Aus meiner Sicht auf jeden Fall. Wir waren auch bei der Planung des
Flex-Seminarraums involviert. Ich selbst war Mitglied der Projektgruppe
und sehe da ganz klare Vorteile bei der Barrierefreiheit, weil man eben
flexibel auf die Bedürfnisse reagieren kann. Wir haben zum Beispiel
immer wieder in eigenen Veranstaltungen Studierende, die brauchen
kleinere Räume und was kann man mit so einem Raum machen? Wir haben die
Möglichkeit, den Raum zu unterteilen und somit Studierenden einen
Rückzugsort für kurze Auszeiten und Gespräche mitten in einer
Veranstaltung zu bieten. Das ist undenkbar in einem großen Hörsaal.
Außerdem kann man die Höhen der Möbel beliebig anpassen. Manche Menschen
können überwiegend nur stehen, manche müssen sitzen. Das kann total
flexibel gehandhabt werden und auch an verschiedene Gruppen angepasst
werden.
Durch ein hohes Maß an Flexibilität wird ein höheres Maß an
Barrierefreiheit erreicht. Dazu müssen sich natürlich alle an gewisse
Spielregeln halten, aber das funktioniert hier auch ganz gut, dass dann
eben auch am Ende aufgeräumt wird und die Wege freigehalten werden.
BS:
Jetzt wollen wir ein bisschen in die Zukunft blicken. Wie könnte die
Uni Bielefeld in 20 Jahren in Bezug auf die Barrierefreiheit aussehen?
Welche Perspektiven gibt es da?
MJ: Ich habe da eine
ganz klare Vision. Also ich finde, die Uni Bielefeld hat mit diesem
Campus ein wahnsinniges Potenzial, DER barrierefreie Campus in
Deutschland zu werden. Wenn wir jetzt über 20 Jahre reden, dann ist das
schon realistisch. Wir haben die besten Gegebenheiten sowohl vom
Örtlichen her, aber auch von den geplanten Konzepten in den
Bauabschnitten. Dadurch, dass die Gebäude alle barrierefrei gestaltet
werden, wird etwa in der medizinischen Fakultät auch Studierenden mit
Behinderung ein Studium ermöglicht. Ja, also wir haben ein riesiges
Potenzial.
JK: Und ergänzend dazu haben wir auch die
Expertise. Also dass wir jetzt die ZAB haben, das ist schon ein
wahnsinniger Fortschritt, auch im Vergleich zu anderen Hochschulen in
Deutschland. Und das wollen wir noch weiter ausbauen, die Expertise
halten und weitergeben. Das geht hoffentlich so weiter und wird noch
größer und bedeutsamer, sodass das Thema weiter mitgedacht und dadurch
in die breite Masse hier an der Hochschule getragen wird.
BS: An wen können sich denn Lehrende wenden, wenn sie ihre Lehre barrierefreier gestalten wollen?
JK:
Vor allem erst mal an die ZAB. Solange das Projekt noch läuft auch an
die Mitarbeitenden im Team SHUFFLE, also mich zum Beispiel, aber zentral
ist die ZAB der Ort, an dem man Hilfe findet.
MJ: Wir
haben auch einen Beauftragten für Studierende mit Behinderungen und die
Schwerbehindertenvertretung für die Beschäftigten und Promovierenden, an
die sich die Menschen wenden können. Aber mit allen Fragen kann man
sich eigentlich an die ZAB wenden und wir gucken dann, wie wir diese am
besten beantworten und wie wir am besten unterstützen können.
Good Practice – Mapping of Inclusion (MoI)
Name: Prof.in Dr. Michaela Vogt, Marlene Pieper, Till Neuhaus, Mark Schäffer-Trencsényi, Christoph Bierschwale sowie Magdalena Klaes und Elora Sadiki als studentische Kolleginnen
Fakultät /Fachgebiet: Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG 11 – Schulpädagogik in komparatistischer Perspektive
An der Uni seit: Professur Michaela Vogt seit 2018 an der Universität Bielefeld, das Mapping of Inclusion wird seit dem Wintersemester 2022/2023 betrieben
Lehrveranstaltung und Lehrveranstaltungsart: anschlussfähig an alle Lehrformate aus der Erziehungswissenschaft, die sich im Kontext von Inklusion und Exklusion (in internationaler Perspektive) bewegen; wie z.B. das Seminar „Inclusion and Exclusion in Different Educational Systems: Global Perspectives“ aus dem SoSe 23
Gefördert durch: Qualitätsfonds für die Lehre
Übertragbarkeit auf andere Fachgebiete: 5 von 5 Sterne
(Digitale) Innovation:
Was wird gemacht: Das Mapping of Inclusion (MoI) ist eine digitale Lehr- und Lernlogik, in welcher von Studierenden erarbeitete Produkte (z.B. Studien-/Prüfungsleistungen, Abschlussarbeiten etc.) zur Thematik Inklusion (in internationaler Perspektive) gesammelt, auf einer digitalen Weltkarte hinterlegt und für Studierende sowie Lehrende unter offenen Lizenzen zur Verfügung gestellt werden. Das MoI ist eine stetig wachsende Plattform, die den Themenkomplex Inklusion in lokaler sowie globaler Ausprägung bearbeitet und durch dezentral agierende Bemühungen versucht die vielfältigen Ausprägungen dessen, was unter Inklusion verstanden wird, zu ‚kartographieren‘.
Wie wird das Projekt umgesetzt: Das MoI ist an verschiedene BA-/MA-Seminare der Fakultät für Erziehungswissenschaft angebunden, in deren Rahmen Studierende u. a. Vergleiche von nationalen Schulsystemen und Inklusionsverständnissen durchführen. Wir bieten ein Materialpaket (inkl. Qualitätskriterien, Handreichungen zur Nutzung und Erstellung lizenzfreier Grafiken, etc.) an, das die Erstellung von MoI-Produkten anleitet.Damit sind alle interessierten Forschenden und Studierenden eingeladen, ihre bereits bestehenden Arbeiten zu Inklusion im Rahmen des MoI zu veröffentlichen.
Ziel der Innovation:Durch das MoI wird eine breite, digitale Präsentation von Studierendenarbeiten zur Thematik Inklusion in international-vergleichender Perspektive ermöglicht. So werden Arbeiten Studierender nicht nur sichtbar, sondern auch nachhaltig nutzbar gemacht. Die digitale Weltkarte bahnt einen wissenschaftlichen Austausch bzgl. Inklusion in international-vergleichender Perspektive an und schafft Anknüpfungspunkte für zukünftige Fragestellungen (z.B. für Seminar- oder Abschlussarbeiten).
Erfahrung und Evaluation: Durch die Anknüpfung an verschiedene Seminare zum Thema Inklusion (und Internationalität) in den vergangenen Semestern konnten wir Projektabläufe optimieren und Bedarfslagen Studierender hinsichtlich des öffentlichen Teilens von eigenen Arbeiten sowie den Umgang mit digitalen Plattformen identifizieren. Besonders herauszustellen sei hier die durchweg positive Evaluation der Studierenden, die mit großer Bereitschaft ihre Studien- und/oder Prüfungsleistungen dem MoI zur Verfügung stellen.
Curriculare / Modulare Verankerung: Durch die Anknüpfung an verschiedene Seminare zum Thema Inklusion (und Internationalität) in den vergangenen Semestern konnten wir Projektabläufe optimieren und Bedarfslagen Studierender hinsichtlich des öffentlichen Teilens von eigenen Arbeiten sowie den Umgang mit digitalen Plattformen identifizieren. Besonders herauszustellen sei hier die durchweg positive Evaluation der Studierenden, die mit großer Bereitschaft ihre Studien- und/oder Prüfungsleistungen dem MoI zur Verfügung stellen.
Herausforderungen & Lösungen:
Die Komplexität bzw. fehlenden Anleitungen zur Nutzung von OER-Lizenzierungen im Kontext von Studien- und/oder Prüfungsleistungen für Studierende stellte im Verlauf des Projektes eine Herausforderung dar, auf die mit selbsterarbeiteten und -erstellten Handreichungen reagiert wurde.
Eine der größten (noch zu überwindenden) Barrieren stellen jedoch die technischen Möglichkeiten der digitalen Tools dar, mit denen die MoI-Produkte auf einer digitalen Weltkarte dargestellt werden können. So erweist sich die Verwendung von TaskCards für die langfristige Nutzung aufgrund fehlender Filter- und Suchfunktionen als nur eingeschränkt geeignet. Da zweckdienliche Alternativen zu TaskCards fehlen, ist die Weiterentwicklung entsprechender Tools notwendig. Andere Softwarelösungen weisen jedoch vergleichbare Lücken auf, sodass die langfristige, nachhaltige und benutzerfreundliche Verwendung des MoI von der Weiterentwicklung der bislang genutzten Software anteilig abhängig ist.
Welche Unterstützung habe ich genutzt:
Das Zentrum für Lehren und Lernen sowie das Justiziariat der Universität Bielefeld dienten als Anlaufstelle für Fragen bezüglich der OER-Lizenzierungen, während das BITS bei technischen Fragen in Bezug auf die digitalen Tools als Archivierungs- und Darstellungsplattform zur Unterstützung herangezogen wurde.
Welches Projekt steht als Nächstes an?
Das MoI soll im Rahmen einer angestrebten Förderung fortgeführt und
weiterentwickelt werden. Dem MoI-Team ist nämlich aufgefallen, dass viele
Informationen und Materialien zu internationalen Schulsystemen und
Inklusionsthematiken entweder unvollständig, inkorrekt oder veraltet sind. Um
diesem Umstand entgegen zu wirken, sollen zukünftig – durch die Zusammenarbeit
von Studierenden mit internationalen Expert:innen – Materialien entwickelt und
reflektiert werden, die internationale Schulsysteme (vor allem aus dem ‚Globalen
Süden‘) unter besonderer Berücksichtigung von inklusiven Fragenstellungen
betrachten. Die dort entwickelten Produkte sollen selbstverständlich dem MoI
zugeführt werden.
Weitere Anmerkungen:
Wir würden uns ausgesprochen freuen, wenn Dozierende zusammen mit ihren Studierenden das MoI im Rahmen von Veranstaltungen nutzen und weiter ausfüllen möchten, denn nur zusammen können wir die ‚Mammutaufgabe‘, die die Vermessung des Konzeptes Inklusion darstellt, erfolgreich angehen. Sollten Sie bzw. solltet Ihr Fragen oder Anregungen haben, so sind wir unter den unten genannten Adressen ansprechbar.
Mehr erfahren:
Sie möchten einen Beitrag zum Mapping of Inclusion leisten? Für weitere (Teilnehmer*innen-)Informationen besuchen Sie gerne unsere Website. Zu unserer digitalen Weltkarte gelangen Sie hier.
Kontakt kann jederzeit gerne per Mail über mapping-of-inclusion@uni-bielefeld.de aufgenommen werden. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Impulse!
[Weiterlesen]Der BI.teach – Tag für die Lehre steht an!
Am 22. November findet der diesjährige BI.teach – Tag für die Lehre statt. Dieses Jahr beschäftigen wir uns voll und ganz mit dem Thema „Aspekte guter Hochschullehre: Wie gestalten wir sie gemeinsam?“. Alle Lehrenden und Studierenden sind herzlich eingeladen, mit uns zu guter Lehre zu diskutieren und sich auszutauschen – und das über Fächergrenzen hinweg! Zum ersten Mal wird auch der Karl Peter Grotemeyer-Preis während der Veranstaltung verliehen. Melden Sie sich jetzt an!
Der Tag der Lehre beginnt fakultätsintern mit Austauschformaten, die aktuellen Themen aus der (fachlichen) Lehre Raum geben. Hier wird unter anderem diskutiert, wie gute Lehre in den verschiedenen Fakultäten gestaltet werden kann.
Ab mittags laden wir herzlich zum fakultätsübergreifenden Programm ein: Bereits vor der offiziellen Begrüßung durch den neuen Prorektor für Studium und Lehre, Prof. Dr. Dario Anselmetti, wird es eine Postersession mit Beispielen für gute Lehre an der Universität Bielefeld geben sowie einen kleinen Mittagsimbiss. Im Anschluss wird Prof. Dr. Tobias Seidl (Hochschule der Medien Stuttgart) in seiner Keynote mit dem Titel „Gute Lehre in einer sich wandelnden Hochschullandschaft“ der Frage nachgehen, was gute Lehre ausmacht und wie sie unter den sich stetig ändernden Bedingungen erreicht werden kann – aus Studierenden- und Lehrendenperspektive. Das komplette Programm finden Sie hier.
Beim diesjährigen BI.teach wird außerdem nach der Keynote der Karl Peter Grotemeyer-Preis an Dr. Stefan Hopp (Fakultät für Chemie) verliehen. Mit der Auszeichnung werden Lehrende für ihr persönliches Engagement und ihre hervorragenden Leistungen in der Lehre gewürdigt. Nominiert werden sie durch Studierende.
Wir freuen uns auf spannende Diskussionen und den Austausch am Mittwoch, den 22. November im X-Gebäude!
[Weiterlesen]
Atommodelle durch Augmented Reality darstellen – Ein BiLinked-Erlebnisbericht
Das Seminar „Digitalisierung Chemiedidaktik“ wurde im Sommersemester 2023 erstmalig durchgeführt und entstand im Rahmen des BiLinked Projekts, in dem Studierende und Lehrende gemeinsam digitale Lehr-/Lernformate entwickeln und erproben. Bei der Umsetzung stehen die studentische Partizipation und Kollaboration im Fokus. Hier sollte die Förderung professionsrelevanter, digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden entwickelt werden. Als Teilnehmende des Seminars war es unsere Aufgabe, im Rahmen des projektbasierten Lernens (Krajcik & Blumenfeld), einer didaktischen Problemstellung kollaborativ durch einen digitalen Unterrichtsauschnitt zu begegnen.
Was haben wir gemacht?
Oben dargestellt ist das dynamische Bohr´sche Wasserstoffatom, wobei der Atomkern pink und das Elektron grün darge-stellt wird. Unten dargestellt ist das orange s-Orbital von Wasserstoff. Foto: Marvin Niederlüke
Hybridvorstellungen beschreiben eine Mischform aus bereits vorhandenen Vorstellungen und neu erworbenen „wissenschaftlichen“ Vorstellungen (Vosniadou & Brewer, 1992). Am Ende der Schulzeit lassen sich Hybridvorstellungen, bei denen nicht kompatible Eigenschaften zwi-schen dem Bohr´schen Atommodell und dem Orbitalmodell verbunden werden, bei Schü-ler*innen nachweisen (Petri & Niederrer, 1998). Jenes kann zu fachlich unangemessenen Vor-stellungen führen, welche am Ende der Schulzeit bestehen bleiben. Unser Ziel war es, Hybrid-vorstellungen zwischen diesen Atommodellen zu vermindern, indem wir mit Augmented Reali-ty, kurz AR, eine Marker-abhängige Umgebung entwickeln, in der Nutzer*innen ein Wasser-stoffatom als Orbitalmodell und als dynamisches Bohr´sches Atommodell betrachten können. Dabei kann jeweils eines der beiden Modelle ausgewählt werden. AR stellt dabei eine geeignete Methode dar, um kognitive Hürden des Modellwechsels zu minimieren, da durch den wieder-holbaren Modellwechsel Modelle eigenaktiv und mehrfach reflektiert bearbeitet werden können (Seibert et al., 2021).
Im Folgenden wollen wir euch unseren Prozess und unser Ergebnis genauer vorstellen.
Wie funktioniert das?
In Blender (Grafiksoftware) lassen sich 3D-Modelle mit Animationen
erstellen. So konnten wir zum Beispiel für das Bohr´sche Atommodell
eines Wasserstoffatoms eine kleine grüne Kugel (Elektron) erstellen,
welche sich auf einer Kurve um eine größere pinke Kugel (Atomkern)
dreht. Indem wir in einer anderen Achse eine weitere Kurve als Bewegung
für das Elektron festgelegt haben, konnten wir eine dreidimensionale
Rotation mit gleichbleibendem Abstand zum Atomkern simulieren. Für das
s-Orbital des Orbitalmodells haben wir in einer neuen Datei eine größere
orange Kugel in Blender erstellt.
Dargestellt ist der Marker unseres Produktes mit den beiden roten Textfeldern. Foto: Marvin Niederlüke
In einem zweiten Schritt haben wir mit Vuforia (AR-Plattform) in Unity (Entwicklungsumge-bung) unsere Modelle inklusive der Animationen ins Programm geladen. Zusätzlich mussten wir einen Marker erstellen, also ein Bild, welches ähnlich wie ein QR-Code funktioniert. Auf diesem Marker haben wir Bereiche ausgewählt. Die Kamera erkennt nun die einzelnen Berei-che. Wir haben dabei die Umgebung so programmiert, dass kein Modell sichtbar ist, wenn alle Bereiche von der Kamera erkannt werden. Wird eines der Marker durch eine Hand verdeckt, wird eines der beiden Modelle angezeigt. Damit die Bereiche von unseren Nutzer*innen er-kannt werden, haben wir in einem letzten Schritt noch rote Textfelder über den Markern einge-fügt, in dem jeweils das Modell benannt wird, welches beim Verdecken mit der Hand angezeigt wird.
Welchen Hindernissen sind wir begegnet?
Für uns war das Erstellen von 3D-Modellen und Animationen in Blender vollkommen neuartig. Durch das Making-Media Space hatten wir aber gute technische Möglichkeiten und eine gute Beratungsstelle. Im Internet finden sich viele Erklärvideos zur Nutzung von Blender, welche uns Möglichkeiten für unsere Umsetzung aufgezeigt haben. Viel schwieriger war hingegen das Erstellen der AR-Umgebung in Unity/Vuforia. Während wir in Blender direkt sehen konnten, welche Auswirkung jeder Entwicklungsschritt hatte, konnten wir in Unity/Vuforia immer nur das Endprodukt sehen, nachdem wir bereits mehrere Schritte durchlaufen hatten. Die meiste Zeit haben wir am Ende damit verbracht, einen geeigneten Marker zu finden, der zuverlässig die Bereiche erkennt. Zusätzlich mussten wir uns Gedanken über die Veröffentlichung machen. Die AR-Umgebung ließ sich nicht einfach auf einer Plattform hochladen. Stattdessen mussten wir für die Präsentation unserer Ergebnisse im Seminar unsere eigenen Smartphones zur Verfü-gung stellen. Während der Präsentation hatte die AR-Umgebung leider Schwierigkeiten die Marker zu erkennen.
Welche Vor- und Nachteile haben AR-Umgebungen für den Unterricht?
Tabelle 1: Gibt eine Übersicht über Vor- und Nachteile von AR-Umgebungen.
Vorteile | Nachteile |
Transfer von Modellen in die Realität | Marker funktionieren nicht hinreichend |
Dynamik durch Animation | Frage der Veröffentlichung |
Vervielfältigbarkeit des Produkts | Zeitaufwendige Erstellung |
Neue Darstellungsmöglichkeiten | Analoge Methoden sind empirisch besser untersucht |
Veränderbarkeit der Modelle | Höhere kognitive Belastung |
Interaktivität |
Wir sehen ein großes Potential für AR-Umgebungen im Unterricht, da
sie ermöglichen, theoreti-sche Modelle in die Realität zu bringen. Im
Vergleich zu analogen Modellen haben sie zudem die Möglichkeit dynamisch
zu sein. Sie können beliebig vervielfältigt und damit für alle
Ler-nenden gleichzeitig verfügbar gemacht werden, ermöglichen neue
Darstellungsmöglichkeiten, sind interaktiv und haben eine höhere
Anpassungsfähigkeit. Dieses Potential kann zum aktuel-len Zeitpunkt
jedoch nicht ausgeschöpft werden, da die Marker noch nicht so
funktionieren, wie wir uns das gewünscht haben. Die Erstellung ist zudem
zeitaufwendig, sodass wir uns fragen, inwiefern die Erstellung von
AR-Umgebungen für Lehrkräfte in deren Alltag realistisch ist. Zu-dem
steht die Frage der Veröffentlichung im Raum. Im Gegensatz zu
Erklärvideos lassen sich diese nicht einfach als MP4 Datei oder auf
einer Website hochladen. Dass von AR-Umgebungen eine höhere Kognitive
Belastung ausgehen kann, sollte zudem auch beachtet werden. Zum
aktuellen Zeitpunkt sind analoge Methoden zudem besser erforscht.
(Schweiger, et al., 2022).
Was macht gute Lehre aus? Ein Interview mit Dr. Almut von Wedelstaedt
Was macht gute Lehre aus? Dies ist eine der zentralen Fragen des inno.teach Blogs und wer könnte diese besser beantworten als Lehrende selbst? Wir haben daher mehrere Lehrende der Universität Bielefeld zu ihren Erfahrungen in der Lehre befragt. Lesen Sie hier ihre vielfältigen Perspektiven!
Interview mit Dr. Almut von Wedelstaedt
Was macht für Sie gute Lehre aus? Was gehört dazu? Was sollte vermieden werden?
Gute Lehre an der Universität in Philosophie besteht in meinen Augen darin, dass Lehrende und Studierende zusammen philosophisch arbeiten, indem sie Themen besprechen, Fragen und Probleme aufwerfen, Lösungen debattieren, Texte lesen, interpretieren, diskutieren, Thesen aufstellen, für und gegen sie argumentieren und das alles gemeinsam tun. Meine Ideen sind nicht prinzipiell besser als die Ideen der Studierenden, die Vorschläge der Studierenden nicht grundsätzlich schlechter als meine. Ich habe allerdings einen Erfahrungsvorsprung. Mit dem gilt es umzugehen, indem die Studierenden nach und nach an dieses gemeinsame philosophische Tun herangeführt werden. Ich darf – bei allem Abbau von Hierarchien – nicht erwarten, dass sie das schon können oder es ihnen einfach zufliegt. Ich muss sie vielmehr darin unterstützen, es zu lernen. Das ist meine Aufgabe. Allerdings glaube ich, dass man dieses Tun am Besten lernt, indem man einfach damit anfängt und dann immer wieder innehält und darüber reflektiert, was gerade passiert. Wenn das gelingt, handelt es sich in meinen Augen um gute Hochschullehre in Philosophie, die es Studierenden ermöglicht, zu guten Philosoph*innen zu werden.
Wie begeistern Sie Studierende für das, was Sie lehren?
Indem ich erstens selbst begeistert von den Themen und Texten bin, die ich lehre. Wenn mich selbst fasziniert, worum es in einer Lehrveranstaltung geht, kann ich diese Faszination weitergeben. Sie drückt sich einfach selbstverständlich in dem aus, worüber ich rede, und steckt so zumindest manchmal Studierende an. Zweitens nehme ich Studierende immer und jederzeit ernst. Lehre und Lernen sind in meinen Augen ein gemeinsames Projekt von Lehrenden und Studierenden, in dem beide Seiten Verantwortung tragen. Zu meiner Verantwortung als Lehrender gehört es u.a. – weil ich den bereits angesprochenen Erfahrungsvorsprung habe –, die Studierenden darin zu unterstützen, ihre Verantwortung für ihr Studieren zu erkennen und zu übernehmen. Dann aber müssen sie eigene Entscheidungen treffen und selbst Verantwortung übernehmen. Ich kann ihnen erklären, warum ich es für sinnvoll und wichtig halte, dass sie regelmäßig am Seminar teilnehmen. Aber sie selbst entscheiden, wie wichtig es ihnen ist. Ich rede mit ihnen darüber und initiiere auch Gespräche der Studierenden untereinander über solche Erwartungen, aber ich überlasse die Verantwortung letztlich jedem*r Einzelnen. Ein anderes Beispiel für das Ernstnehmen ist, dass ich versuche, Studierende darin zu unterstützen, ihre Themen zu finden und zu bearbeiten. Es gibt natürlich auch Studierende, die mehr oder weniger zufällig in der Philosophie landen. Aber viele entscheiden sich sehr bewusst dafür, Philosophie zu machen. Ich versuche, solche Motivationen zu fassen zu bekommen und davon ausgehend z.B. Hausarbeitsprojekte zu planen, die die Interessen der Studierenden treffen. Das ist nie das einzige Kriterium bei der Entscheidung für ein Thema, es geht natürlich auch darum, dass Fragen gut im Rahmen einer Prüfungsleistung bearbeitbar sind usw. Aber mir ist wichtig, dass die Studierenden mit ihren Interessen auch vorkommen und dass sie selbst sich als Personen sehen, deren Interessen und Ideen in der Philosophie eine Rolle spielen.
Wie haben Sie während der letzten Jahre Ihren Unterricht auf den digitalen Raum umgestellt? Was haben Sie dabei gelernt und gibt es etwas, was sie für die Zukunft beibehalten wollen?
Abgesehen von der reinen Umstellung von analoge auf digitale Präsenz durch Zoomkonferenzen habe ich angefangen, verschiedene digitale Tools zu nutzen, die ich vorher kaum auf dem Schirm hatte. Einiges davon behalte ich bei, z.B. eine intensive Nutzung der Moodlekurse, etwa für die Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, zusätzliche Möglichkeiten von Studienaktivitäten und die Kommunikation mit Studierenden. Zudem thematisiere ich in meiner Lehre verstärkt den aktuellen digitalen Wandel der Welt, indem wir etwa diskutieren, welche Änderungen Large Language Models wie ChatGPT für das philosophische Arbeiten mit sich bringen oder ob man philosophische Inhalte auf Instagram so präsentieren kann, dass sie noch etwas mit dem zu tun haben, was wir an der Uni besprechen. Das ist in meinen Augen wichtig, um nicht aus dem Blick zu verlieren, dass Philosophie mit dem Alltag zu tun hat und außerhalb der Uni eine Rolle spielen kann. Ehrlich gesagt habe ich bei aller Offenheit gegenüber digitaler Lehre und Elementen des Digitalen in der Lehre in der Pandemie aber auch gelernt, dass manches in analoger Präsenz einfach besser und schöner ist. Für das philosophische Tun zentral ist der interaktive argumentative Austausch zwischen Menschen. Das geht in analoger Präsenz am allerbesten, weil dort alle Kommunikationskanäle gleichzeitig zur Verfügung stehen. Es kann sehr gute Gründe geben, diesen Austausch ins Digitale zu verlegen oder ihn hybrid zu gestalten. Aber das ist nur in Teilen ein Ersatz für das lebendige Präsenzseminar.
Was sehen Sie als Herausforderungen für die akademische Lehre in der Zukunft an?
Es gibt ziemlich viele Herausforderungen: eine wachsende Diversität der Studierenden; den Druck, sich im Wettbewerb der Universitäten zu behaupten; die Notwendigkeit, sich mit den Veränderungen auseinanderzusetzen, die der digitale Wandel mit sich bringt; die Probleme, die der Klimawandel und das Leben in einer globalen Welt in allen Lebensbereichen mit sich bringen; die Frage, wie sich Forschung und Lehre zueinander verhalten sollen; das Problem, Studierende gleichzeitig auf akademische und außerakademische Karrieren vorzubereiten; die Schwierigkeit, ein Studium so zu gestalten, dass es zugleich eine Ausbildung für alle ermöglicht, aber auch eine persönliche Bildung für jede*n einzelne*n Studierenden usw. Ich sehe aber keine dieser Herausforderungen als absolut neu und umstürzend an. Akademische Lehre musste sich immer Herausforderungen stellen und wird auch diese und zukünftige gut meistern, solange Lehrende sich dieser Herausforderungen bewusst sind und ihnen die Zeit gelassen wird, sich damit überlegt auseinanderzusetzen.
Was machen Sie am liebsten mit Ihren Studierenden?
Philosophie. Am allerschönsten ist es, wenn wir im Seminar gemeinsam ein sachliches Problem zu fassen bekommen und darüber diskutieren, wie es zu lösen sein könnte oder wie man es zumindest besser verstehen kann, und wenn davon alle Beteiligten intensiv gepackt sind und mitdenken und -sprechen.
[Weiterlesen]Praxiswerkstatt OER geht in eine neue Runde
Medienproduktion für die Lehre
Die ORCA.nrw-Netzwerkstellen bieten erneut eine kostenlose Workshop-Reihe zur Erstellung offener digitaler Lehr- und Lernmaterialien (Open Educational Resources, OER) an. Das Ziel liegt auch in diesem Jahr darin, die digitale Lehre der Hochschulen in NRW weiterzuentwickeln. Die Teilnehmenden profitieren von nützlichen Ratschlägen, die sowohl didaktische und konzeptionelle Aspekte als auch die technische Gestaltung von educational Podcasts, interaktiven Lerninhalten (mit H5P) und Lehrvideos mit PowerPoint behandeln. Die Workshops sind modular aufgebaut, damit Lehrende die für ihre Hochschullehre relevanten Themen auswählen können. Ein besonderes Highlight ist die Vorstellung des Medizin vs. Didaktik Podcast der Uni Bielefeld von Tim Peters & Robert Kleinert und das Angebot eines Sketch-Note-Workshops. Alle Termine sowie die Anmeldelinks finden Sie hier.
[Weiterlesen]„Humanities und digital“ – Geisteswissenschaftler*innen und ihre (digitalen) Berufe
Was haben ein IT-Projektleiter, eine Mitarbeiterin der Bielefelder Wissenswerkstadt, die Leitung der Abteilung Vermittlung des Historischen Museums und ein Projektmanager des Transcriptverlags gemeinsam? Sie alle haben an der Universität Bielefeld ein geisteswissenschaftliches Studium absolviert und bei der Veranstaltung „Humanities und digital?“, am 23.6.23 davon sowie von ihren jetzigen Tätigkeiten berichtet. Benjamin Birkenhake, Gesa Fischer, Friederike Meißner und Dennis Schmidt haben sich zuerst in einer von Matthias Buschmeier moderierten Podiumsdiskussion darüber ausgetauscht, welche Veränderungen die zunehmende Digitalisierung in ihren unterschiedlichen Berufsfeldern mit sich bringt, um anschließend in zwei Workshoprunden Studierenden einen tieferen Einblick in die eigene Arbeit zu geben.
Die Sorgen, die Studierende der Geisteswissenschaften mit Blick auf ihre berufliche Zukunft beschäftigen, sind oft unabhängig vom studierten Fach, sehr ähnlich: Kann man mit so einem Studium überhaupt etwas werden? Und dann auch noch etwas, wovon man nicht nur irgendwie leben kann? Gibt es Alternativen zum Tätigsein an Schulen? Spielt es eine Rolle, wenn ich die Regelstudienzeit überschritten habe? Und natürlich gibt es auch Gründe für diese Sorgen, denn selten liest man in Stellenanzeigen, dass jemand gesucht wird, der*die Literaturwissenschaft oder Philosophie studiert hat. Dass es trotzdem ziemlich viele ziemlich gute Berufsaussichten für Absolvent*innen eines geisteswissenschaftlichen Studiums gibt, ist so nicht immer leicht zu sehen.
Die Veranstaltung unserer Community of Practice „Public Humanities“ aus dem Projekt BiLinked war deshalb ein Versuch, diesen Sorgen etwas entgegenzusetzen. Es gibt kein Patentrezept, um mit einem geisteswissenschaftlichen Abschluss einen Job zu finden, aber es gibt ziemlich viele Menschen, wie unsere vier Referent*innen, die genau das geschafft haben. 30 Studierende aus einem weiten Spektrum geisteswissenschaftlicher Studiengänge lauschten denn auch den Beiträgen aufmerksam und engagierten sich in den Diskussionen . Auch etliche einige Lehramtsstudierende waren unter ihnen, denn manchmal stellen sich im Laufe des Studiums Zweifel ein oder es wollen einfach Alternativen erkundet werden.
Und wie ist es nun mit der Arbeitswelt da draußen? Ob es darum geht, ein Begleitprogramm für Kinder im Historischen Museum zu entwickeln, Wissenschaft in der WissensWerkstadt in die Stadt zu holen, neue digitale Bücher auf den Markt zu bringen oder Onlineredaktionen zu beraten – die Referent*innen waren sich einig, dass Geisteswissenschaftler*innen in all diesen unterschiedlichen Berufsfeldern mit ihren Kompetenzen gebraucht werden: Weil sie ein grundlegendes Verständnis von Kommunikation ebenso mitbringen wie ihre analytischen Kompetenzen, die sie befähigen, Problemlagen zu durchschauen und Lösungen für sie zu finden. Die Referent*innen waren sich darin einig, dass die Entwicklung von Large Language Models wie ChatGPT ein Meilenstein in der Entwicklung der Digitalisierung ist, der das Arbeiten mit Texten sehr nachhaltig verändern wird. Trotzdem werden Absolvent*innen eines geisteswissenschaftlichen Studiums damit nicht überflüssig werden, weil es nach wie vor Menschen braucht, die z.B. eine Autorität für Wahrheit sein können – das kann eine Maschine (noch) nicht.
Und was sind die ultimativen Tipps, für alle, die sich Gedanken darüber machen, wie ihre berufliche Zukunft nach einem geisteswissenschaftlichen Studium aussehen könnte? Der bekannte, aber kaum zu überschätzende Tipp heißt die Nähe zur Praxis zu suchen: Praktika zu machen, Praktikumsphasen im Studium zu nutzen oder Angebote, die Praxis und Theorie verknüpfen, zu belegen sowie auch neben dem Studium eigenen Projekten nachzugehen. Außerdem haben alle dazu geraten, in einem Praktikum oder einer ersten Berufstätigkeit auf jeden Fall immer Fragen zu stellen, nicht zu glauben, dass man irgendetwas wissen müsse, sondern einfach nachzufragen. Wer nicht fragt, der nicht gewinnt, so der Tenor.
Die Studierenden waren sich am Ende einig, dass sich der Besuch der
Veranstaltung gelohnt hatte, allerdings mit vier Stunden fast ein wenig
kurz war. Wir überlegen schon, wie sich das Ganze für den Sommer 2024
erneut umsetzen lassen könnte.
[Weiterlesen]
Was macht gute Lehre aus? Ein Interview mit Dr. Nele Röttger
Was macht gute Lehre aus? Dies ist eine der zentralen Fragen des inno.teach Blogs und wer könnte diese besser beantworten als Lehrende selbst? Wir haben daher mehrere Lehrende der Universität Bielefeld zu ihren Erfahrungen in der Lehre befragt. Lesen Sie hier ihre vielfältigen Perspektiven!
Interview mit Dr. Nele Röttger
Was macht für Sie gute Lehre aus? Was gehört dazu? Was sollte vermieden werden?
Entscheidend für gute Lehre ist Offenheit. Es ist wichtig, offen gegenüber den Studierenden zu sein und sich von dem, was sie denken, überraschen zu lassen. Ebenso wichtig ist es, offen gegenüber sich selbst zu sein, um die eigene Lehre wertschätzen und weiterentwickeln zu können.
Ein weiterer Aspekt, der mir sehr wichtig erscheint, ist Klarheit. In der Philosophie ist es oft gar nicht so einfach, die Dinge klar und präzise zu benennen. Gerade vor diesem Hintergrund sollte man transparent machen, an welchen Stellen in der Diskussion etwas unklar bleibt (vielleicht auch bleiben muss, weil es beispielsweise die Textgrundlage nicht hergibt, mehr Klarheit zu gewinnen) und welche Aspekte man gemeinsam klar herausarbeiten konnte. Hierzu gehört auch, die Studierenden einzuladen, ihre Fragen oder ihre Zweifel zu formulieren.
Beide Punkte, die ich genannt habe, sind hehre Ziele, die man nicht immer leicht erreichen kann. Deshalb sollte auch eine Portion Humor nicht fehlen, dann lebt es sich leichter damit, wenn Lehre mal nicht so gut gelingt. Schließlich ist jede Lehrveranstaltungseinheit ein neues Wagnis, bei dem Erfahrung zwar hilft, für das es aber kein Patentrezept gibt.
Vermieden werden sollte meines Erachtens, dass man einem zuvor entwickelten Plan in der Lehrveranstaltungseinheit folgt, ohne darauf Rücksicht zu nehmen, was sich spontan entwickelt. Nichtsdestotrotz sollte man mit einem gedanklichen roten Faden in die Veranstaltung gehen, aber eben nicht starr daran festhalten.
Im zwischenmenschlichen Austausch gibt es sehr viele Dinge, die man vermeiden sollte, weil diese Dinge dazu führen, dem Gegenüber nicht mit Achtung zu begegnen. Grundlegend scheint mir, dass man sich als Lehrende seiner Rolle bewusst sein und nicht übersehen sollte, dass die Rollenverteilung ein gewisses Gefälle bedeutet. Dies bringt die Verantwortung seitens der Lehrenden mit sich, sich der eigenen Position und ihrer Wirkung auf Studierende bewusst zu sein.
Wie begeistern Sie Studierende für das, was Sie lehren?
Das ist eine schwierige Frage, weil ich nicht genau weiß, was von meiner Lehre auf Studierende begeisternd wirkt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Offenheit, um die ich mich beim Denken bemühe, den Studierende Freude macht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Studierenden spüren, dass ich bei aller Offenheit auch eine begründete Position vertrete, die mit einer reflektierten Haltung und also mit meiner Person verbunden ist. Und ich hoffe, dass ich dann, wenn ich selbst manchmal nicht weiterweiß, trotzdem nicht verunsichernd wirke, sondern auch eine Art von Ermutigung mitschwingt, den Dingen weiter auf den Grund zu gehen.
Wie haben Sie während der letzten Jahre Ihren Unterricht auf den digitalen Raum umgestellt? Was haben Sie dabei gelernt und gibt es etwas, was sie für die Zukunft beibehalten wollen?
Nach meinem Eindruck gilt für Kommunikation im digitalen Raum, dass der Anspruch an eine klare Kommunikation noch höher ist als in der Präsenzlehre, weil man viel weniger Ausdruckmöglichkeiten hat, Redepausen anders wirken, der gemeinsame Raum, in dem man für die Zeit der Veranstaltung zusammenkommt, fehlt, und weil man sich als Zuhörer*in schneller unbeteiligt fühlt.
Studierende haben mir zurückgemeldet, dass Seminare im digitalen Raum davon profitieren, wenn häufiger in Kleingruppen zusammengearbeitet wird, insbesondere zu den Zeiten, als es keine anderen Formen der Begegnung für die Studierenden gab.
Es ist zudem hilfreich, zentrale Zusammenhänge auf Folien zu präsentieren, allerdings sollten diese Phasen nicht allzu lang sein, sondern bald wieder von einer direkteren Form des Austauschs abgelöst werden.
Ich denke, dass die Auseinandersetzung mit der digitalen Lehre etwas gezeigt hat, was eigentlich schon bekannt ist, man aber dennoch viel stärker betonen könnte. Dass nämlich für die Gestaltung der Lehrveranstaltung sowohl die Lehrenden als auch die Studierenden verantwortlich sind und es deshalb sinnvoll ist, sich gemeinsam darüber zu verständigen, unter welchen Bedingungen man anregend und erfolgreich lernen und lehren kann.
Was sehen Sie als Herausforderungen für die akademische Lehre in der Zukunft an?
Nach meinem Eindruck stehen die Studierenden oft unter einem hohen Druck, zügig ihr Studium zu durchlaufen. Dabei benötigen sie selbstverständlich Unterstützung seitens der Lehrenden. Wie man diese Unterstützung gibt, ist eine spannende Frage. Ich glaube, dass es darum gehen muss, die Eigenverantwortung für das eigene Lernen und die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit zu fördern. Doch das ist der schwierigere Weg, weil er für die Studierenden mit Umwegen und Abwegen verbunden ist. Einfacher wäre es, die Unterstützung durch sehr enge Vorgaben zu geben, an die sich die Studierenden halten müssen, um im Studium voranzukommen. Selbstverständlich braucht es einen klaren Rahmen und ebenso klare Vorgaben, die Orientierung liefern. Daneben sollte meines Erachtens aber genügend Raum sein, um die Verantwortung für das Studium und die eigene Entwicklung zu tragen. Mir scheint, dass die akademische Lehre in Zukunft vor der Herausforderung steht, diesen Weg anzubieten und auch einzufordern, anstatt den Studierenden die für sie notwendige Unterstützung durch eine stärkere Verschulung des Studiums zu geben.
Was machen Sie am liebsten mit Ihren Studierenden?
Am liebsten bin ich mit den Studierenden im Gespräch. Ein Gespräch, für das sich beide Seiten gut vorbereitet haben, indem sie Fragen und mögliche Antworten in Auseinandersetzung mit einem Text mitbringen und bereit sind, diese zur Diskussion zu stellen. In dieser Situation ist für beide Seiten die großartige Gelegenheit, voneinander zu lernen. Es ist nicht immer leicht, in solchen Momenten den roten Faden einer Sitzung im Blick zu behalten, weshalb das, was am schönsten in der Lehre ist, zugleich auch dasjenige ist, was am meisten herausfordert, sowohl die Studierenden als auch mich.
[Weiterlesen]28.09.2023 LehrBar hybrid | (Intersektionale) Geschlechtersensibilität in der Lehre
Donnerstag, 28. September 2023 | 13:00 – 14:00 h (s.t.) | Raum X-E1-107 & Zoom-Raum https://uni-bielefeld.zoom-x.de/j/69728083179?pwd=TmJseU9GZ1ZkSkhsTVhhT1lWK3NzZz09
Impuls: Leonie Schulz (Fakultät für Soziologie, Arbeitsbereich 8 - Geschlechtersoziologie)
Obwohl Geschlechtervielfalt nichts Neues, sondern jeglichen Geschlechtskonstruktionen immanent ist, erlangt die Thematik immer mehr Sichtbarkeit. Im Rahmen dieser LehrBar widmen wir uns der Frage, wie wir die Hochschullehre geschlechtersensibler gestalten können. In einem kurzen Input betrachten wir Sexismus und Transfeindlichkeit als strukturelle Probleme, denen wir als Lehrpersonen aktiv entgegenwirken müssen. Dabei werden auch immer wieder die Verschränkungen mit anderen Diskriminierungs- und Unterdrückungsmechanismen (Rassismus, Klassismus, Ableismus, ...), also intersektionale Perspektiven, deutlich. Zentral ist die Bedeutung der Aneignung einer selbstkritischen und reflexiven Haltung. In dem Zuge diskutieren wir auch unsere Rolle als Lehrperson, unsere Handlungsmacht, aber auch die Grenzen dieser. Wir sprechen über Seminarinhalte, Diskussionskulturen, Rahmenbedingungen und Sprachgebrauch. Zum Verständnis orientieren wir uns dabei stark an Lebensrealitäten marginalisierter Menschen. Neben konkreten Handlungsvorschlägen zur Gestaltung von geschlechterreflektierten Lehr- und Lernräumen wird es auch die Möglichkeit geben, miteinander in den Austausch zu kommen.
[Weiterlesen]Was macht gute Lehre aus? Ein Interview mit Dr. Nils Cordes
Was macht gute Lehre aus? Dies ist eine der zentralen Fragen des inno.teach Blogs und wer könnte diese besser beantworten als Lehrende selbst? Wir haben daher mehrere Lehrende der Universität Bielefeld zu ihren Erfahrungen in der Lehre befragt. Lesen Sie hier ihre vielfältigen Perspektiven!
Interview mit Dr. Nils Cordes
Was macht für Sie gute Lehre aus? Was gehört dazu? Was sollte vermieden werden?
Ich würde gerne antworten, dass sich für mich gute Lehre daran messen lässt, wieviel Spaß ich in meiner Veranstaltung habe. Aber bei guter Lehre geht es vermutlich mehr um die Studierenden als um mich. Deshalb drehe ich es um und sage: Gute Lehre lässt sich daran messen, wieviel Spaß die Studierenden an meiner Veranstaltung haben.
Ich weiß, ich weiß: Vielleicht sollte zu guter Lehre auch gehören, wieviel Studierende dabei lernen. Und das kann natürlich im Widerspruch zum Spaß stehen. Schließlich kennen wir alle Beschäftigungen, die Spaß machen, ohne dass dabei etwas gelernt wird. Aber als Universität haben wir den Vorteil, dass Studierende mit dem Anspruch, etwas zu lernen, in all unsere Veranstaltungen kommen. Robert F. Mager nennt das approach tendency, die Tendenz, dass sich jemand freiwillig mit einem Thema beschäftigt. Diese sollte nach einer Lehrveranstaltung zumindest nicht kleiner sein als vorher. Besser sie wird größer. Unser Ziel ist also das Interesse wecken, das Interesse aufrecht halten, vor allem aber mit unserer Lehre das Interesse nicht nehmen. Zu guter Lehre gehört also, dass wir uns bewusst machen, wie wir und unsere Themen auf Studierende wirken. Und unser Ziel sollte sein, Studierenden eine positive Einstellung zu unseren Themen zu vermitteln. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit, dass sie das Gelernte auch nach dem Lernen anwenden und sogar selbständig vertiefen wollen, maximiert. (Zitat aus dem viel zu selten gelesenen „Developing Attitude Toward Learning“, Mager 1984.)
Vermieden werden sollte also alles, das Studierende dazu bringt, das Interesse zu verlieren. Denn die beste Lehre ist nichts wert, wenn sie nicht auf Nachhaltigkeit ausgelegt ist. Wenn ich glaube, dass ich allein dadurch, dass ich es erzählt habe, Studierenden es auch vermittelt habe, beschränkt sich meine Lehre nur auf die Veranstaltung selbst. Mein Blick sollte aber vor allem auf die Zeit danach gerichtet sein.
Mit anderen Worten: Meine Definition am Anfang war Quatsch. Ich versuche das noch mal zu korrigieren: Gute Lehre lässt sich daran messen, wieviel Spaß Studierende nach meiner Veranstaltung an dem Thema haben, das ich vermittle.
Wie begeistern Sie Studierende für das, was Sie lehren?
Die kurze Antwort darauf ist: Gar nicht.
Ich will Studierende nicht für mein Thema begeistern. Das wäre überheblich. Studierende sollen selbst entscheiden, ob sie das Thema begeistert. Ich zeige ihnen einfach meine eigene Begeisterung für das Thema. Vermutlich übertreibe ich dabei etwas, aber das passiert schnell, wenn man an einem Thema Spaß hat.
Was ich aber tue, ist die Relevanz meines Themas mit ihnen teilen. Ich versuche deutlich zu machen, welchen Wert das Thema für mich im Alltag hat, in meinem eigenen Studium hatte, und welchen Wert es für die Studierenden haben kann. Da ich wissenschaftliches Schreiben und andere Kompetenzen, die man für das Forschen in der Biologie braucht, unterrichte, ist das relativ einfach.
Beim Umgang mit den Themen versuche ich aber so weit wie möglich Studierenden ihre Freiräume zu lassen. Sie sollen die Kontrolle über ihren eigenen Schreibprozess behalten und die neuen Erkenntnisse, wenn überhaupt, in ihrem eigenen Tempo in ihren Prozess integrieren. Das hilft den Studierenden (hoffentlich), das aufzunehmen, was sie am meisten interessiert oder was ihnen am ehesten sinnvoll erscheint. Während ich also meine Begeisterung überschwänglich teile, können Studierende selbst entscheiden, ob sie auf meinen Zug aufspringen oder sich das alles lieber erst mal mit etwas Abstand anschauen.
Damit gebe ich auch die Verantwortung ab, dass Studierende bei mir etwas lernen. Ich erkläre ihnen meist zu Beginn, dass diese Verantwortung schön bei ihnen liegen bleiben soll. Ich bin Ansprechpartner und biete meine Hilfe an, aber das Interesse bei allen Themen muss von ihnen ausgehen. Es scheint zwar ein Widerspruch, aber je weniger Interesse ich fordere, desto mehr bekomme ich.
Wie haben Sie während der letzten Jahre Ihren Unterricht auf den digitalen Raum umgestellt? Was haben Sie dabei gelernt und gibt es etwas, was sie für die Zukunft beibehalten wollen?
Mehr als irgendetwas anderes hat mir die ausschließlich digitale Lehre beigebracht, wie wertvoll es ist, Studierenden die Kontrolle über ihr Lernen zu geben. Als die Pandemie startete, standen wir vor der Frage, welches von zwei Formaten wir für die Lehre adoptieren würden: synchrone digitale Veranstaltungen, oder asynchrones Selbstlernen mit Austauschphasen. Ich habe mich eindeutig zu letzterem entschieden. Ich habe meinen Präsenzkurs geflippt und die Übungsaufgaben aus dem Kurs in Selbstlernaufgaben mit Deadlines umgewandelt. Studierende mussten diese innerhalb einer Woche bearbeiten und konnten sich dann je nach Aufgabe untereinander oder mit mir in einem Online-Meeting danach dazu austauschen.
Dabei habe ich gelernt, wie unterschiedlich Studierende lernen. Wenn ich ihnen die Möglichkeit geben möchte, ihr Interesse am Thema zu behalten, muss ich ihnen auch die Möglichkeit geben, die Themen nach eigenem Interesse zu bearbeiten. Meine jetzigen Kurse lassen sich deshalb in Präsenz durchführen (die immer noch am meisten gewählte Option) oder komplett im Selbststudium mit den zur Verfügung gestellten Materialien und digitalen Onlineaufgaben. Ich mache zwar deutlich, dass die Onlineoption durch den fehlenden Austausch und die Gespräche auch mit mir nur eine abgespeckte Version sein kann. Aber Studierende nutzen diese deshalb vor allem dafür, um Woche für Woche zu entscheiden, welches Format sie wählen. Dies hängt, soweit ich das beurteilen kann, vor allem vom Rest des Studiums ab. Klausur- oder Hausarbeitsphasen lassen die Prioritäten anders setzen. Gerade dann wird die Option, sich mit meiner Veranstaltung in eigenem Tempo zu beschäftigen zu können, attraktiver.
Was sehen Sie als Herausforderungen für die akademische Lehre in der Zukunft an?
Für meine eigenen Lehrveranstaltungen sind das ganz klar die zunehmenden technologischen Herausforderungen. Viele Studierende haben jetzt schon in ihrem Leben noch keine klassische Ordnerstruktur an einem PC kennengelernt, weil der digitale Kontakt komplett über Touchscreens läuft. Das Maß an Lernen über das Smartphone erschreckt mich als jemand, der mit 23 sein erstes Handy besaß, immer noch. Und die Hilfestellungen durch verschiedene Formen von Software und nicht zuletzt den Möglichkeiten von KI müssen wir für die Lehre ganz stark berücksichtigen.
Ich sehe diese Herausforderungen zwar immens, aber nicht größer als die, die vermutlich unsere Lehrende hatten, als das Internet zunehmend mehr Informationen (hilfreiche und falsche) bereitstellte. Das Problem in der Lehre ist das gleiche wie vor hundert Jahren. Wenn wir Studierenden etwas beibringen wollen, müssen wir sie kennenlernen. Wenn das auch nicht individuell möglich ist, dann doch im statistischen Durchschnitt. Welche Kenntnisse können wir dieses Jahr voraussetzen? Welche Werkzeuge nutzen die Studierenden im nächsten Jahr? Wie ändert das unseren Job in der Zukunft?
Was machen Sie am liebsten mit Ihren Studierenden?
Lachen.
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