inno.teach
DigitalChangeMaker in Bielefeld: Studentische Perspektiven und Künstliche Intelligenz
Im Dezember 2023 hatten die DigitalChangeMaker (DCMs) des Hochschulforums Digitalisierung die Möglichkeit, Bielefeld zu besuchen. Die Initiative ist ein Zusammenschluss von engagierten Studierenden aus ganz Deutschland, die sich dafür einsetzen, die Partizipation von Studierenden an der digitalen Transformation deutscher Hochschulen zu stärken und sie als aktive Gestalter*innen einer zukunftsfähigen Hochschullandschaft zu etablieren. Aber wer genau sind die DCMs und warum waren sie in Bielefeld?
Die DigitalChangeMaker sind Teil des Hochschulforums Digitalisierung (HFD). Als bundesweiter Think-&-Do-Tank führt das HFD eine breite Community rund um die Digitalisierung in Studium und Lehre zusammen und erprobt innovative Lösungsansätze. Dazu werden Akteur*innen aus Hochschulen, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vernetzt und beraten. Das HFD ist eine gemeinsame Initiative des Stifterverbandes, des Centrum für Hochschulentwicklung und der Hochschulrektorenkonferenz. Die DCM-Initiative besteht aus Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen, die gemeinsam an Projekten arbeiten, um die Digitalisierung an Hochschulen voranzutreiben. Ziel ist es, die Hochschulbildung zukunftsfähig zu gestalten und die Bedürfnisse der Studierenden in den Fokus zu rücken.
Der Besuch in Bielefeld hatte mehrere Gründe. Wir, Lea Hildermeier und Inga Gostmann, sind Teil der aktuellen DCM-Kohorte, studieren an der Universität Bielefeld und haben daher eine enge Anbindung an den Campus. Zudem bot der Flex-Seminarraum, in dem wir uns getroffen haben, durch seine vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten, optimale Bedingungen für kreative und produktive Zusammenarbeit: von Stuhlkreisen für Diskussionen über Präsentationen bis hin zu VR-Sessions. Mit zahlreichen Pinn- und Magnetwänden konnten Ergebnisse effektiv gesammelt und visualisiert werden. Was wir während dieser zwei Tage im Flex-Seminarraum diskutiert haben und womit sich die DCMs aktuell beschäftigen, möchten wir gerne hier vorstellen.
DCM meets KI: Studentische Sichtweisen und Forderungen
Ein zentrales Thema des Treffens war der Umgang mit Künstlicher Intelligenz im Hochschulkontext, insbesondere mit ChatGPT. In Bielefeld wurden die Grundsteine für einen Sprint-Prozess gelegt, in welchem sich die Studierenden darüber austauschen, wie KI an ihren jeweiligen Hochschulen genutzt wird, welche Vorteile und Herausforderungen damit verbunden sind und welche Regelungen es gibt. Es wurde deutlich, dass die Debatte um KI-Nutzung an Hochschulen oft auf Prüfungen fokussiert ist, während das Potenzial von KI zur Unterstützung für Lehre und Lernen im universitären Alltag weitgehend unberücksichtigt bleibt. Die DCMs möchten in der Auseinandersetzung zu KI in der Hochschule insbesondere Strategien für unterschiedliche Akteur*innen an Hochschulen entwickeln, die ermöglichen, dass KI für Studierende zugänglich ist und studentische Stimmen aktiv in den Diskurs eingebunden werden.
Aus den intensiven Diskussionen entstanden konkrete Forderungen und Handlungsempfehlungen, die im Laufe des nächsten Semesters veröffentlicht werden sollen. Diese umfassen sowohl kurzfristige Maßnahmen wie die transparente Kommunikation von KI-Nutzungsrichtlinien in Prüfungen, als auch langfristige Strategien zur Integration von KI in die Lehr- und Lernkultur der Hochschulen.
Beim University: Future Festival Anfang Juni konnten einige Digital Change Maker diese Forderungen vorstellen. Die Aufzeichnung dieses Inputs ist hier zu finden. Wenn Sie Interesse haben, den KI-Sprint weiterhin zu verfolgen, können Sie hier Ihre Kontaktdaten hinterlassen.
Lehrende und Studierende aufgepasst: Neue Digital Change Maker gesucht
Die Digital Change Maker Initiative bietet engagierten Studierenden eine tolle Möglichkeit, ihre Stimme wirksam einzubringen und eigene Themen in einem bestehenden Netzwerk zu vertiefen. Machen Sie gerne interessierte Studierende auf diese Initiative aufmerksam und fördern deren Teilnahme. Die aktuelle Bewerbungsphase für die Digital Change Maker Kohorte 24/25 läuft noch bis zum 24. Juli. Hier geht es zum ausführlichen Call for DigitalChangeMaker.
Wir hatten ein aufregendes und lehrreiches Jahr, in dem wir zahlreiche Impressionen aus verschiedensten Hochschulen in ganz Deutschland sammeln konnten und freuen uns, wenn Studierende aus Bielefeld unsere Universität weiterhin als DCMs vertreten! Im Rahmen des Projekts BiLinked unterstützt Sophia Hohmann die Initiativen, Projekte und Gremienarbeit von Studierenden an der Universität Bielefeld. Als Koordinatorin vom SKILLS-Portal ist sie Ansprechperson im Zentrum für Lehren und Lernen rund um die Kompetenz- und Talententwicklung von Studierenden und auch für Rückfragen zur Bewerbung als Digital Change Maker erreichbar. Wir, Inga Gostmann und Lea Hildermeier, erzählen interessierten Studierenden gerne ebenfalls mehr darüber, was sie als DCMs erwartet.