© Universität Bielefeld

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Letzte Frist für die gesundheitswissenschaftlichen Studiengänge der Universität Bielefeld (Nr. 128/2004)

Veröffentlicht am 7. Juli 2004

Bis zum 15. Juli müssen die Anmeldungen zu den Bachelor- und Masterstudiengängen in Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld abgegeben werden. Der Bachelorstudiengang hat einen Schwerpunkt im Bereich der Gesundheitskommunikation. Nachdem sich der erste Ansturm gelegt hat, kann damit gerechnet werden, dass jetzt auch Bewerberinnen und Bewerber mit einer Abiturnote über 2,1 aufgenommen werden können. Die Studierenden lernen in diesem modernen Studium, sachlich und lebendig über Gesundheitsprobleme zu informieren. Dabei spielt die Vermittlung von Gesundheitsfragen in Zeitungen, Fernsehen, Internet und Broschüren sowie die Planung von Informationskampagnen im Gesundheitssektor eine wesentliche Rolle. Im Studiengang stehen 75 Plätze zur Verfügung, die Bewerbungen sind an das Studierendensekretariat der Universität Bielefeld zu richten.

Der Masterstudiengang wird zum 15. Mal angeboten, bislang sind schon 450 Absolventinnen und Absolventen mit dem Titel Master of Public Health aus ihm hervorgegangen. Für diesen Studiengang ist eine Bewerbung direkt beim Dekanat der Fakultät für Gesundheitswissenschaften notwendig. Es findet eine Eignungsprüfung statt, so dass nur 45 Bewerberinnen und Bewerber mit einem genau passenden Profil ausgewählt werden können.

Die Fakultät bietet bereits das moderne europäische Konzept einer dreistufigen Ausbildung an. Bis zum 15. September können sich Interessenten für die dritte Stufe der Ausbildung, den Promotionsstudiengang, bewerben. Auch diese Bewerbungen sind direkt beim Dekanat abzugeben. Hier findet ebenfalls eine Eignungsprüfung statt.

Nähere Informationen im Internet unter www.uni-bielefeld.de/gesundhw.

Link: http://www.uni-bielefeld.de/gesundhw

Gesendet von HB in vor 3/2009

Herbsthochschule "pea*nuts" an der Universität Bielefeld (Nr. 127/2004)

Veröffentlicht am 7. Juli 2004

Naturwissenschaften und Technik für Schülerinnen der Oberstufe

Auch dieses Jahr öffnen die Fakultäten für Mathematik, Physik und die Technische Fakultät der Universität Bielefeld wieder eine Woche lang ihre Türen für Oberstufenschülerinnen, die sich für das Studium in einem dieser Fachbereiche interessieren.

Vom 18. bis 22. Oktober erwartet die Teilnehmerinnen ein vielseitiges Fachprogramm zum Thema "Seifenblasen". In Workshops, Laborbesuchen, ausgesuchten Vorlesungen aus dem regulären Studienangebot und Gesprächsrunden mit Studierenden und Dozentinnen erhalten die Schülerinnen vielfältige Einblicke in den Studienalltag und in wissenschaftliche Fragestellungen der beteiligten Fachbereiche.

Neu ins Programm aufgenommen wird eine Informationsveranstaltung über das im kommenden Wintersemester 2004/2005 eingeführte Bachelor-Studium in den naturwissenschaftlichen und technischen Fächern, das an die Stelle der traditionellen Diplomstudiengänge tritt. Die Schülerinnen können sich ausführlich über die breiten Kombinationsmöglichkeiten innerhalb der Naturwissenschaften und der Technischen Fakultät und die zahlreichen neuen Studiengänge, wie "Bioinformatik und Genomforschung", "Biophysik" und "Nanowissenschaften", "Molekulare Biotechnologie" oder "Naturwissenschaftliche Informatik" informieren. Showvorlesungen, ein kulturelles Abendprogramm und die Möglichkeit zur Übernachtung an der Universität runden das Gesamtprogramm der Herbsthochschule ab.

Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.uni-bielefeld.de/Benutzer/SchuelerInnen oder im Schüler-Büro der Universität Bielefeld, Telefon 0521/106-3366.

Link: http://www.uni-bielefeld.de/Benutzer/SchuelerInnen

Gesendet von HB in vor 3/2009

Kalender

« Juli 2004 »
MoDiMiDoFrSaSo
   
2
3
4
6
9
10
11
15
16
17
18
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
       
Heute

Newsfeed