Pressemitteilungen

Letzte Frist für die gesundheitswissenschaftlichen Studiengänge der Universität Bielefeld (Nr. 128/2004)

Veröffentlicht am 7. Juli 2004, 00:00 Uhr

Bis zum 15. Juli müssen die Anmeldungen zu den Bachelor- und Masterstudiengängen in Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld abgegeben werden. Der Bachelorstudiengang hat einen Schwerpunkt im Bereich der Gesundheitskommunikation. Nachdem sich der erste Ansturm gelegt hat, kann damit gerechnet werden, dass jetzt auch Bewerberinnen und Bewerber mit einer Abiturnote über 2,1 aufgenommen werden können. Die Studierenden lernen in diesem modernen Studium, sachlich und lebendig über Gesundheitsprobleme zu informieren. Dabei spielt die Vermittlung von Gesundheitsfragen in Zeitungen, Fernsehen, Internet und Broschüren sowie die Planung von Informationskampagnen im Gesundheitssektor eine wesentliche Rolle. Im Studiengang stehen 75 Plätze zur Verfügung, die Bewerbungen sind an das Studierendensekretariat der Universität Bielefeld zu richten.

Der Masterstudiengang wird zum 15. Mal angeboten, bislang sind schon 450 Absolventinnen und Absolventen mit dem Titel Master of Public Health aus ihm hervorgegangen. Für diesen Studiengang ist eine Bewerbung direkt beim Dekanat der Fakultät für Gesundheitswissenschaften notwendig. Es findet eine Eignungsprüfung statt, so dass nur 45 Bewerberinnen und Bewerber mit einem genau passenden Profil ausgewählt werden können.

Die Fakultät bietet bereits das moderne europäische Konzept einer dreistufigen Ausbildung an. Bis zum 15. September können sich Interessenten für die dritte Stufe der Ausbildung, den Promotionsstudiengang, bewerben. Auch diese Bewerbungen sind direkt beim Dekanat abzugeben. Hier findet ebenfalls eine Eignungsprüfung statt.

Nähere Informationen im Internet unter www.uni-bielefeld.de/gesundhw.

Link: http://www.uni-bielefeld.de/gesundhw

Gesendet von HB in vor 3/2009