Stadtpassagen "Bunte Palette" am Samstag (Nr. 141/2004)

Veröffentlicht am 22. Juli 2004

Zum vierten Mal fanden am Samstag, 24. Juli, in Bielefeld die Stadtpassagen statt. Nachdem in den letzten drei Jahren das Dürkopp-, das Süster- und das Kamphofviertel bespielt wurden, ist für 2004 die Königsbrügge-Siedlung ausgesucht worden.

Studierende der Abteilung Kunst und Musik der Universität Bielefeld präsentieren an verschiedenen Stationen der "Bunten Palette" in der Siedlung Königsbrügge künstlerische und musikalische Aktionen.

Königsbrügge wurde in den 20er Jahren als "Gartenstadt" konzipiert. Die Architektur der Siedlung zeigt sowohl die expressionistische Formensprache der politisch motivierten Architekten der Aufbruchsjahre 1918-1921 als auch die funktionalistische Sachlichkeit des "Neuen Bauens" der Avantgarde-Architekten ab 1923/26. Sie stellt so nicht nur einen wichtigen Abschnitt Bielefelder Geschichte dar, sondern gibt der Siedlung in ihrer baugeschichtlichen und städtebaulichen Gesamtheit eine überregionale Bedeutung.

Die Siedlung ist in ihrer architektonischen Vielfalt, ihren differenzierten Straßenräumen und im Wechsel von Bäumen, Grünflächen und Baukörpern ein vorzüglich geeigneter Ort für eine Bielefelder Stadtpassage. Studierende der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, Abteilung Kunst und Musik, an der Universität Bielefeld, Bielefelder Künstler und Bewohner des Viertels setzen unter der Leitung von Professor Jürgen Heckmanns (Kunst), Petra Rühl (Tanz) und Willem Schulz (Musik) ihre durch Recherche, Gespräche und vor allem durch viele Gänge im Viertel fundierten Ideen in ästhetische Objekte, Installationen und szenische Darstellungen um.

Die Ergebnisse werden an mehreren Stationen vorgestellt. Musiker führen drei Besuchergruppen mit ihrem Spiel halbstündig versetzt durch das Viertel. Anschließend gibt es einen festlichen Ausklang. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der BGW, Bielefelder Gesellschaft für Wohnungsbau, und der Freien Scholle eG durchgeführt.

Siedlung "KÃnigsbrügge", Treffpunkt: Auf dem Calvinenfelde, Start ist um 17.00 Uhr, um 17.30 Uhr sowie um 18.00 Uhr. Eintritt: 5,- / ermäßigt 2,50 Euro.

Kontakt: Prof. Jürgen Heckmanns, Tel. 0521/106 6072 (Sekretariat). Ästhetisches Zentrum der Universität Bielefeld, Dr. Heike Piehler, Wissenschaftliche Projektleiterin, Tel. 0521/ 106 3067.

Gesendet von HB in vor 3/2009

« Juli 2004 »