Pressemitteilungen

Rotary-Club Bielefeld-Süd stellt erneut Geld für das Projekt "Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache" zur Verfügung (Nr. 122/2004)

Veröffentlicht am 1. Juli 2004

Der Rotary-Club Bielefeld-Süd engagiert sich ein weiteres Mal für das Projekt "Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache" an der Universität Bielefeld. Die Rotarier werden 7000 Euro in die seit vier Jahren erfolgreich arbeitende Initiative investieren, die auf mehreren Ebenen im Bielefelder Raum pädagogisch aktiv ist. Unter der Anleitung von Studierenden lernen Kinder und Jugendliche aus eingewanderten Familien in der Universität Deutsch für die Schule, und zwar in Verbindung mit den Schulfächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Die Studierenden selbst bereiten sich durch die betreute Unterrichtspraxis auf den Schuldienst mit sprachlich und kulturell bunten Klassen vor. Zudem werden Schulen und Lehrer durch Fortbildungsveranstaltungen und Beratungsgespräche unterstützt.

Das Projekt kann bedauerlicherweise nicht in dem Ausmaß tätig werden, wie es nötig wäre: Von circa 500 Schülerinnen und Schülern, die am Förderunterricht teilnehmen möchten, können stets nur etwa 200 aufgenommen werden. Eine erfreuliche Nachricht gibt es aber auch: Seit dem Sommersemester 2004 können Germanistikstudierende, die eine Lehrerausbildung absolvieren, in Lehrveranstaltungen des Faches Deutsch als Fremdsprache und durch ein damit verbundenes Hospitationspraktikum im Projekt Leistungspunkte erwerben (Profilmodul "Interkulturalität"). Damit ist die Vorbereitung auf die sprachliche und kulturelle Vielfalt, die zukünftige Lehrer in den Schulen erwartet, erstmalig institutionell in die Lehrerausbildung der Universität Bielefeld integriert worden.

Professor Dr. Siegfried-Ernst Miederer und Reiner F. Kirst (Präsidenten des Jahres 2004 des Rotary-Clubs Bielefeld-Süd) werden am 7. Juli um 16.00 Uhr im Rahmen des Sommerfestes des Förderprojekts im Internationalen Begegnungszentrum der Universität Bielefeld, Morgenbreede 35, der Projektleiterin und Vorsitzenden des Fördervereins, Prof. Dr. Claudia Riemer, sowie Projektmitarbeiterin Beatrix Hinrichs die Spende in Höhe von 7000 Euro überreichen. Diese Spende stellt einen wesentlichen Beitrag zur Weiterführung des Projekts im Förderjahr 2004/2005 dar.

Aus diesem Anlass sind die Medien herzlich zu einem Fototermin eingeladen.

Kontakt: Projekt Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, Ansprechpartnerin: Beatrix Hinrichs M.A., Beatrix.Hinrichs@uni-bielefeld.de, Telefon 0521/106-3633.

Gesendet von HB in vor 3/2009

Spektakuläres "Weißes Rauschen" - 1. Ästhetik-Festival der Universität Bielefeld vom 14. bis 17. Juli (Nr. 123/2004)

Veröffentlicht am 1. Juli 2004

Vom 14. bis 17. Juli findet an der Universität Bielefeld erstmals ein großes Ästhetik-Festival statt, das gleichzeitig ein Wissenschafts-Event besonderer Güte ist: Künstler und Wissenschaftler verschiedenster Fachrichtungen wenden sich dem "Weißen Rauschen" zu. Der Begriff kommt aus der Physik und wird auch in der Bildverarbeitung, der Mathematik, der Kunst und in anderen Bereichen verwendet. Darüber hinaus kann er assoziativ interpretiert werden. Die Festival-Beiträge werden sinnlich erlebbar vermittelt und sind allgemein verständlich.

Es beginnt am Mittwoch mit Hans Weingärtners mehrfach preisgekröntem Spielfilm "Das Weiße Rauschen" von 2001 mit Daniel Brühl in der Hauptrolle. Am Donnerstag und Freitag findet dann eine Tagung zu Phänomenen des Weißen Rauschens in Alltag, Kunst und Wissenschaft statt, an der auch prominente Pioniere der Computerkunst beteiligt sind. Am Donnerstag um 18.00 Uhr gibt es die Vernissage zu einer Ausstellung, in der mit ganz unterschiedlichen Kunstformen dem Weißen Rauschen nachgespürt wird. In der Hauptveranstaltung am Freitagabend wird ab 19.00 Uhr das Thema in allgemeinverständlichen Kurzvorträgen unter allen nur denkbaren Blickwinkeln interdisziplinär beleuchtet und zugleich mit zahlreichen spannenden Vorführungen anschaulich gemacht. Am Samstag beginnt um 10.00 Uhr ein vierstündiges Kinderprogramm, u.a. mit einer Experimentalshow zum Thema "Von Wasser, Licht und Schatten" und einem Wasser speienden Geysir. Das Festival endet am Abend mit dem beliebten Autokino am Parkhaus der Universität: Unter dem Motto "Weiß" sind neue Videobeiträge von Studierenden der Universität zu sehen. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei, Voranmeldungen sind nicht erforderlich. Weitere Informationen können Sie dem angefügten Programm entnehmen.

Um Sie noch detaillierter über dieses außergewöhnliche Festival zu informieren und Ihre Fragen zu beantworten, laden wir Sie zu einem Pressegespräch mit Beiträgern und Organisatoren des "Weißen Rauschens" am
Dienstag, 6. Juli, 13.30 Uhr, Raum C3-100,
herzlich ein.

Kontakt: Ästhetisches Zentrum der Universität Bielefeld, Dr. Heike Piehler, Telefon 0521/106 3068.

Link: http://www.uni-bielefeld.de/aesthetisches-zentrum/kulturkalender/index.html

Gesendet von HB in vor 3/2009

« Juli 2004 »