Pressemitteilungen

Starterleichterung für Studienanfänger: Vorkurse Chemie, Mathematik und Physik (Nr. 129/2004)

Veröffentlicht am 8. Juli 2004

Vorkurs Chemie

Die Fakultät für Chemie der Universität Bielefeld bietet vor Beginn der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2004/2005 für diejenigen Studienanfänger einen Vorkurs an, deren Studium chemische Grundlagenkenntnisse erfordert. Der Vorkurs Chemie findet vom 27. September bis 8. Oktober statt.
Mit dem von Dr. Hans-Georg Stammler geleiteten Vorkurs Chemie versucht die Fakultät für Chemie auch, dem schwindenden Angebot der Schulen an Grund- und Leistungskursen Rechnung zu tragen. Internet: http://www.uni-bielefeld.de/chemie/ac3/vorkurs/vorkurs.htm.

Vorkurs Mathematik

An der Universität finden sich in verschiedenen Studiengängen mathematische Anteile. Hier zeigt sich immer wieder, dass das Erlernen von Mathematik gerade beim Übergang von der Schule zur Hochschule nicht ohne Schwierigkeiten verläuft. Die Fakultät für Mathematik der Universität Bielefeld veranstaltet im Herbst vor dem Beginn der Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2004/2005 einen Vorkurs Mathematik vom 20. September bis zum 1. Oktober. Dozent ist Prof. Dr. Thomas Zink. Information: Universität Bielefeld, Fakultät für Mathematik, Telefon: 0521/106 5016.

Vorkurs Physik

Die Fakultät für Physik der Universität Bielefeld bietet für Studienanfänger einen Vorkurs Physik an, der vom 13. September bis zum 8. Oktober stattfindet. Dozent des Vorkurses ist Prof. Dr. Eugenius de Groot. Der Vorkurs wendet sich an alle diejenigen, deren Studiengänge einen Physikanteil enthalten. Der im Vorkurs dargebotene Stoff wird in sämtlichen Einführungsvorlesungen in Physik als allgemein vorhandenes Grundwissen vorausgesetzt. Info-Telefon 0521/106 6193.

Link: http://www.uni-bielefeld.de/chemie/chemhome.htm

Gesendet von HB in vor 3/2009

Examensfeier für angehende Lehrer (Nr. 130/2004)

Veröffentlicht am 8. Juli 2004

"Wandel der Arbeitswelt - Herausforderungen für den Lehrerberuf" lautet der Titel des Festvortrags, den Professorin Mechtild Oechsle-Grauvogel vom Zentrum für Lehrerbildung der Universität Bielefeld im Rahmen der Staatsexamensfeier am Dienstag, dem 13. Juni, im Auditorium maximum der Universität Bielefeld hält. Mehr als 180 angehende Lehrer erhalten ihre Zeugnisse und werden von Prorektor Gerhard Sagerer und dem Leiter des Staatlichen Prüfungsamtes, Dr. Gerhard Kallweit, verabschiedet. Zudem werden die besten Absolventinnen Christina Laag (Primarstufe, Naturwissenschaft/Technik, Deutsch und Mathematik, Note 1,0), Sarah Huch (Sekundarstufe I, Deutsch und Biologie, Note 1,3) und Susann Fegter (Sekundarstufe II/I, Pädagogik und Geschichte, Note 1,1) ausgezeichnet.

Musikalisch wird die Feier, die um 18.00 Uhr beginnt, vom Liquid Jazz Trio gestaltet, und die Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft lädt im Anschluss die Lehramtsabsolventen zu einem Glas Sekt ein.

Gesendet von HB in vor 3/2009

« Juli 2004 »