© Universität Bielefeld

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Universität Bielefeld schließt vom 23. Dezember bis 2. Januar (Nr. 125/2022)

Veröffentlicht am 21. Dezember 2022

Zusätzliches Energiesparen im Anschluss an die Weihnachtsschließung

Die Universität Bielefeld ist zwischen Weihnachten und Neujahr traditionell geschlossen. Die Schließzeit dauert zum Jahreswechsel 2022/2023 von Freitag, 23. Dezember 2022 (18 Uhr), bis Montag, 2. Januar 2023 (6 Uhr). Im Anschluss an diese Weihnachtsschließung werden große Teile der Universität in der ersten Januarwoche 2023 weiterhin nicht geheizt – so wird zusätzlich Energie eingespart. Während der gesamten Zeit finden keine Lehrveranstaltungen statt. 

[Weiterlesen]
Gesendet von MSilina in Universität & Campusleben

Politische Bildung: Oberstufe schlechter als Berufsschule (Nr. 124/2022)

Veröffentlicht am 21. Dezember 2022
Politische Bildung: Oberstufe schlechter als Berufsschule
Bielefelder Wissenschaftler veröffentlichen 5. Ranking Politische Bildung. Welchen Stellenwert hat politische Bildung je nach Schulform, -stufe und Bundesland? Das erforschen Professor Dr. Udo Hagedorn, Mahir Gökbudak und Professor Dr. Reinhold Hedtke von der Universität Bielefeld in ihren Rankings Politische Bildung. Sie haben nun das 5. Ranking mit Daten aus dem Jahr 2021 veröffentlicht. Eines ihrer Kernergebnisse: Die gymnasiale Oberstufe schneidet dramatisch schlechter ab als Berufsschulen. Den Schüler*innen der Oberstufe von Gymnasien und Gesamtschulen wird an der Schwelle zur Wahlberechtigung deutlich weniger politische Bildung angeboten. Erstmals wurde auch der Stellenwert politischer Bildung in Sekundarstufe II an Gymnasium und Gesamtschule gemessen. In keinem Bundesland ist zudem das Leitfach der politischen Bildung durchgehend ab der Klasse 5 verbindlich.  

[Weiterlesen]
Gesendet von JHaver in Forschung & Wissenschaft

Netzwerk für eine Medizin, die allen Geschlechtern gerecht wird (Nr. 123/2022)

Veröffentlicht am 20. Dezember 2022

Acht medizinische Fakultäten kooperieren in Lehre und Forschung  

Frauen und Männer reagieren häufig unterschiedlich auf Erkrankungen und Therapien. „Doch immer noch werden biologische und soziokulturelle Geschlechterunterschiede in der medizinischen Versorgung ebenso wie in der Forschung unzureichend beachtet“, sagt Dr. med. Sabine Oertelt-Prigione, Professorin für geschlechtersensible Medizin an der Universität Bielefeld. Ein neuer Zusammenschluss soll vorantreiben, dass die Medizin allen Geschlechtern gerecht wird: das Netzwerk geschlechtersensible Medizin NRW. Gegründet wurde es von den medizinischen Fakultäten der Universitäten Aachen, Bielefeld, Bochum, Duisburg-Essen, Düsseldorf, Köln, Münster und Witten-Herdecke. Initiatorin des Netzwerks ist die Medizinische Fakultät OWL der Universität Bielefeld.

[Weiterlesen]
Gesendet von JHeeren in Forschung & Wissenschaft

Talentierte Schüler*innen auf ihrem Bildungsweg begleiten (Nr. 122/2022)

Veröffentlicht am 20. Dezember 2022
5 Jahre Talentscouting OWL im Hochschulverbund Campus OWL

5 Jahre Talentscouting OWL: Unter dem Dach des Hochschulverbunds Campus OWL fördern die Universitäten Bielefeld und Paderborn, die FH Bielefeld und die TH OWL engagierte Schüler*innen, oft aus nicht-akademischen oder sozioökonomisch schwachen Familien sowie Familien mit Zuwanderungsgeschichte. Acht Talentscouts in Ostwestfalen-Lippe, die an den Hochschulen angesiedelt sind, begleiten und beraten Schüler*innen an 60 Schulen in der Region auf ihrem Weg von der Schule ins Studium, eine Ausbildung oder den Beruf. Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW fördert das Programm in OWL seit 2017 und hat die Mittel für Ostwestfalen-Lippe nun verstetigt. Geschichten wie die von Talentscout Jan-Steffen Glüpker und seinem Mentee Felix Deipenbrock zeigen, was das Programm bewirken kann.
[Weiterlesen]
Gesendet von JBömer in Studium & Lehre
Tags: homepage

"Entscheidungen sind Versuche, die Zukunft zu binden." (Nr. 121/2022)

Veröffentlicht am 15. Dezember 2022

Uncertainty-Talk mit Soziologen Armin Nassehi

Entscheidungen zielen darauf, einen bestimmten Zustand in der Zukunft herzustellen. „Ein essentielles Merkmal von Entscheidungen ist, dass die Wahl zwischen verschiedenen Möglichkeiten besteht und dass unsicher ist, welche Folgen sie nach sich ziehen“, sagt der renommierte Soziologe Professor Dr. Armin Nassehi von der Ludwig-Maximilian-Universität München. Inwiefern damit Entscheidungen immer auch mit Unsicherheitsbedingungen verbunden sind, erörtert Nassehi am Montag, 19. Dezember, um 18.30 Uhr in einem Vortrag der Reihe Uncertainty-Talk. Der Eintritt zu dem Vortrag im Plenarsaal des Zentrums für interdisziplinäre Forschung (ZiF) ist kostenlos.


[Weiterlesen]
Gesendet von KNienhaus in Forschung & Wissenschaft

Gender-Report NRW: Universität Bielefeld weiterhin herausragend in der Gleichstellung (Nr. 120/2022)

Veröffentlicht am 8. Dezember 2022
Prorektorin Marie I. Kaiser: „Gleichstellung auf alle Schultern verteilt“

Die Universität Bielefeld ist eine der gendergerechtesten Universitäten in Nordrhein-Westfalen. Im gestern (07.12.2022) erschienenen Gender-Report der Hochschulen in NRW belegt sie Rang 3 in der Gesamtbewertung hinter den Universitäten Köln und Düsseldorf. An der Universität Bielefeld studieren im NRW-Vergleich überdurchschnittlich viele Frauen (57,8 Prozent) und auch der Professorinnenanteil fällt vergleichsweise hoch aus – mit 34,5 Prozent 7,6 Prozentpunkte mehr als der Durchschnitt. Auch sechs der 14 Fakultätsdekan*innen waren 2022 weiblich, das sind mit 43 Prozent doppelt so viele wie im NRW-Durchschnitt.

[Weiterlesen]
Gesendet von JBömer in Auszeichnungen & Preise
Tags: homepage

DAAD-Preis 2022 für Morteza Pashapourahmadabadi (Nr. 119/2022)

Veröffentlicht am 8. Dezember 2022
Vielfältiges Engagement für Politik, Soziales, und Kultur

Für besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches und interkulturelles Engagement hat Morteza Pashapourahmadabadi im Rahmen des Tags für Absolvent*innen der Universität Bielefeld den DAAD-Preis 2022 erhalten. Die Prorektorin für Forschung und Internationales, Professorin Dr. Angelika Epple, ehrte den Physikstudenten aus dem Iran für langjähriges soziales Engagement in verschiedenen Bereichen. Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für ausgezeichnete internationale Studierende ist mit 1.000 Euro dotiert und wird aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanziert.[Weiterlesen]
Gesendet von NLangohr in Internationales

Neue Co-Learning Spaces für studentische Zusammenarbeit (Nr. 118/2022)

Veröffentlicht am 7. Dezember 2022
Neu gestaltete Räume in zentraler Lage mit Veranstaltung eröffnet

Gemeinsam mit anderen Studierenden lernen, zusammen Referate vorbereiten oder miteinander brainstormen für die nächste Gruppenarbeit: Die Universität Bielefeld hat zum Wintersemester 150 neue studentische Arbeitsplätze in sogenannten Co-Learning Spaces an drei Orten in zentraler Lage im Universitätshauptgebäude geschaffen. Studierende können hier mit dem flexiblen Mobiliar ihr Arbeitsumfeld selbst gestalten, dafür etwa Whiteboards und Videokonferenzbildschirme nutzen. Loungemöbel sorgen zudem für Austausch und Entspannungsphasen an langen Unitagen. Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, Kanzler Dr. Stephan Becker und die Prorektorin für Studium und Lehre Professorin Dr. Birgit Lütje-Klose, haben die drei Co-Learning Spaces heute (7.12.2022) feierlich eröffnet.[Weiterlesen]
Gesendet von NLangohr in Universität & Campusleben

Personalnachrichten aus der Universität Bielefeld (Nr. 117/2022)

Veröffentlicht am 2. Dezember 2022
•    Prof’in Dr. Karin Knorr-Cetina ist die neue Luhmann-Gastprofessorin
•    Prof. Dr. Dr. Holger Sudhoff neuer Vorsitzender der Politzer Gesellschaft
•    Dr. Madelaine Fitzgerald Moore mit dem PPE Young Scholar Award ausgezeichnet
•    Privatdozent Dr. Gert Schubring mit Hans-Freudenthal-Preis geehrt[Weiterlesen]
Gesendet von NLangohr in Personalien

Presseeinladung: Eröffnung neuer Co-Learning Spaces in der Universität (PE Nr. 116/2022)

Veröffentlicht am 1. Dezember 2022
Zum Wintersemester hat die Universität Bielefeld 150 neue studentische Arbeitsplätze in sogenannten Co-Learning Spaces geschaffen. Studierende finden hier in zentraler Lage gute Möglichkeiten für kommunikative und kollaborative Arbeitsformen. Durch ein flexibles Mobiliar können sie sich ihr Arbeitsumfeld selbst gestalten und auch Whiteboards und Videokonferenzbildschirme nutzen. Loungemöbel sorgen zudem für Austausch und Entspannungsphasen an langen Unitagen. Die neuen Co-Learning Spaces leisten einen Beitrag zur Aufenthaltsqualität auf dem Campus.

Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, Kanzler Dr. Stephan Becker und die Prorektorin für Studium und Lehre, Professorin Dr. Birgit Lütje-Klose, eröffnen die Co-Learning Spaces am Mittwoch, 7. Dezember, ab 13.45 Uhr. Journalist*innen sind eingeladen, über die Eröffnung zu berichten.
[Weiterlesen]
Gesendet von JBömer in Studium & Lehre
Tags: homepage

Kalender

« Dezember 2022 »
MoDiMiDoFrSaSo
   
3
4
5
6
9
10
11
12
13
14
16
17
18
19
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
       
Heute

Newsfeed