DAAD-Preis 2022 für Morteza Pashapourahmadabadi (Nr. 119/2022)

Veröffentlicht am 8. Dezember 2022, 12:15 Uhr

Vielfältiges Engagement für Politik, Soziales, und Kultur

Für besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches und inter-kulturelles Engagement hat Morteza Pashapourahmadabadi im Rahmen des Tags für Absolvent*innen der Universität Bielefeld den DAAD-Preis 2022 erhalten. Die Prorektorin für Forschung und Internationales, Professorin Dr. Angelika Epple, ehrte den Physikstudenten aus dem Iran für langjähriges soziales Engagement in verschiedenen Bereichen. Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für ausgezeichnete internationale Studierende ist mit 1.000 Euro dotiert und wird aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanziert.

Morteza Pashapourahmadabadi studiert Physik und steht kurz vor seinem Masterabschluss. Im Anschluss möchte er an der Universität Bielefeld promovieren. Bereits in Teheran schloss er ein Studium der Luftfahrtelektronik ab und studierte im Master Physik, Schwerpunkt Gravitation und Astrophysik. Neben der Teilnahme an Physikfortbildungen und -tagungen wirkte er an wissenschaftlichen Publikationen mit. Er übersetzte Physikbücher vom Englischen ins Persische, um wissenschaftliche Erkenntnisse breiter zugänglich zu machen. Für Professor Dr. Dominik Schwarz, Leiter der Arbeitsgruppe Astroteilchen und Kosmologie, gehört Morteza Pashapourahmadabadi zu den besten Studierenden der Fakultät.

In Bielefeld engagierte er sich politisch im Café Exil der Universität Bielefeld in einer antifaschistischen Gruppe und organisierte Veranstaltungen und Vorträge gegen Diskriminierung sowie zu sozialen und politischen Ungleichheiten. Darüber hinaus unterstützt er als aktives Mitglied des iranischen Vereins andere iranische Studierende der Universität Bielefeld in administrativen, rechtlichen und sozialen Belangen. Zudem arbeitete er als Mentor im Rahmen des International Mentoring Programms der Universität und erleichterte neuen internationalen Studierenden den Studienstart in Bielefeld.

Neben seinem politischen Interesse liebt Morteza Pashapourahmadabadi die Literatur. 2013 veröffentlichte er in dem Buch „They lose their land little by little, Farsi poems“ selbstverfasste Gedichte und übersetzt zudem englischsprachige Literatur ins Persische.

Das Bildmaterial ist hier abrufbar.

Gesendet von NLangohr in Internationales

« März 2024