© Universität Bielefeld

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Psychotherapie: Universität baut Studienangebot massiv aus (Nr. 83/2022)

Veröffentlicht am 31. August 2022

Forschungs- und Lehrambulanzen ziehen in die Innenstadt

Um die Ausbildung von Psychotherapeut*innen voranzutreiben, baut die Universität Bielefeld ihr Studienangebot aus. Noch in diesem Jahr, ab dem Wintersemester 2022/23, beginnen 60 Studierende im neuen Masterstudiengang „Klinische Psychologie und Psychotherapie“. Bis 2025 wird die Zahl dieser jährlichen Studienplätze auf 90 gesteigert. „Die Universität Bielefeld wird damit zu einem der größten Standorte für die Ausbildung von Psychotherapeut*innen in Nordrhein-Westfalen“, sagt Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, Rektor der Universität Bielefeld. Weil für die Ausbildung künftig deutlich mehr Räume benötigt werden, ziehen die psychotherapeutischen Forschungs- und Lehrambulanzen der Universität in das H1-Hochhaus in der Innenstadt.

[Weiterlesen]
Gesendet von JHaver in Universität & Campusleben

Wie Online-Rhetorik Botschaften verarbeitet und verbreitet (Nr. 82/2022)

Veröffentlicht am 19. August 2022

Internationales Symposium am Zentrum für interdisziplinäre Forschung

Große Teile des politischen Diskurses finden heute im Internet statt und werden damit durch die Logik der Online-Medien bestimmt: Bilder, Töne und Filme ergänzen Textbotschaften. Algorithmen spielen vorrangig solche Botschaften aus, die die meisten Reaktionen hervorrufen, und Werbung ist personalisiert. Von Mai bis September 2020 beschäftigte sich die interdisziplinäre Forschungsgruppe „Multimodale Rhetorik in der Online-Medienkommunikation“ am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld mit der Frage, wie sich diese Prozesse nachverfolgen und analysieren lassen. In ihrer Abschlusstagung fassen die Forschenden nun ihre Ergebnisse zusammen und diskutieren darüber mit internationalen Expert*innen und Nachwuchsforschenden. Die Tagung findet vom 28. August bis zum 6. September am ZiF statt. Auf dem Programm steht zudem eine öffentliche Podiumsdiskussion am 30. August.
[Weiterlesen]
Gesendet von JHeeren in Forschung & Wissenschaft

Experte zum Verhalten zwischen Vögeln forscht in Bielefeld (Nr. 81/2022)

Veröffentlicht am 18. August 2022

Alexander von Humboldt-Forschungspreisträger Mark E. Hauber zu Gast

Vogelarten wie der europäische Kuckuck legen ihre Eier als Brutparasiten in fremde Nester. Sie nutzen also andere Vögel als Wirte. Wie diese Wirte auf parasitäre Eier in ihren Nestern reagieren, ist die zentrale Forschungsfrage von Professor Mark E. Hauber. Der Biologe der Universität Illinois in Urbana-Champaign (USA) ist einer der weltweit führenden Forscher auf dem Gebiet der Verhaltensweisen und Kommunikationssysteme zwischen verschiedenen Vögeln, einschließlich der gegenseitigen Beeinflussung zweier Arten (Koevolution). Hauber kommt als Träger des renommierten und mit 60.000 Euro dotierten Alexander von Humboldt-Forschungspreises an die Universität Bielefeld. Noch bis Dezember forscht er in der Arbeitsgruppe des Bielefelder Professors Dr. Oliver Krüger.

[Weiterlesen]
Gesendet von JBömer in Forschung & Wissenschaft
Tags: homepage

Der Holocaust und die vermeintlich Unbeteiligten (Nr. 80/2022)

Veröffentlicht am 16. August 2022

Projekt erforscht Perspektive von nicht-jüdischer Mehrheitsbevölkerung

Um zu verstehen, wie es zum Massenmord an europäischen Jüd*innen während des Zweiten Weltkrieges kommen konnte, ist das Wissen um die Täter*innen nicht genug. Erst das Verstehen der Rolle sogenannter „Bystanders“ – sinngemäß Umstehende oder auch Beobachter*innen – ergibt ein vollständiges Bild. Historiker*innen der Universität Bielefeld und der Jagiellonen-Universität Krakau wollen die Bedeutung der Menschen, die den gesellschaftlichen Prozess mit ermöglicht haben, anhand von Tagebüchern erforschen. Das jetzt gestartete Balzan Bystanding Project unter Leitung von Professorin Dr. Christina Morina macht dies möglich. Die neue Arbeitsgruppe wird fünf Jahre lang die Rolle von Bystandern im Holocaust erforschen. Gefördert wird das Forschungsvorhaben mit 350.000 Euro durch den 2021 an den Historiker Professor Dr. Saul Friedländer verliehenen Balzan Preis.
[Weiterlesen]
Gesendet von JHeeren in Forschung & Wissenschaft

Jetzt bewerben für „Studieren ab 15“ (Nr. 79/2022)

Veröffentlicht am 15. August 2022
Informationsveranstaltung am 22. August in der Universität Bielefeld

Ab sofort können sich leistungsstarke Schülerinnen und Schüler für das Schüler*innen-Studium und Begabtenförderungsprogramm „Studieren ab 15“ an der Universität Bielefeld bewerben. Mit dem im letzten Semester eingeführten vereinfachten Verfahren ist der Bewerbungsaufwand für die Schüler*innen überschaubar und online zu erledigen. Bewerbungsschluss ist der 5. September. Interessierte Schüler*innen und Lehrer*innen können an einer Info-Veranstaltung am 22. August teilnehmen.[Weiterlesen]
Gesendet von NLangohr in SchülerInnen & Studieninteressierte
Tags: homepage

Universität Bielefeld trauert um ihren Gründungskanzler Dr. Eberhard Firnhaber (Nr. 78/2022)

Veröffentlicht am 2. August 2022
Ehemaliger Kanzler und Ehrensenator mit 95 Jahren verstorben

Dr. Eberhard Firnhaber, Foto: Universität Bielefeld
Im Alter von 95 Jahren ist am 31. Juli der Gründungskanzler der Universität Bielefeld Dr. Eberhard Firnhaber in seiner Heimatstadt Hamburg gestorben.[Weiterlesen]
Gesendet von NLangohr in Personalien

Personalnachrichten aus der Universität Bielefeld (Nr. 77/2022)

Veröffentlicht am 1. August 2022
Collage Personalien
•    Minkowski-Medaille der Deutschen Mathematiker-Vereinigung für Professorin Dr. Martina Hofmanová
•    Professor Dr. Andreas Zick erhält den Life-Time "Nevitt Sanford Award" der International Society for Political Psychology (ISPP)
[Weiterlesen]
Gesendet von NLangohr in Personalien

CeBiTec-Schüler*innen-Akademie: Biomedizin im Fokus (Nr. 76/2022)

Veröffentlicht am 1. August 2022
16 Jugendliche forschen zu Biotechnologie im medizinischen Umfeld

Wie analysiert man SARS-CoV-2? Wie funktioniert die CRISPR/Cas-Methode? Mit diesen Fragen beschäftigen sich 16 Jugendliche aus Ostwestfalen-Lippe bei der neunten CeBiTec-Schüler*innen-Akademie in der letzten Ferienwoche. Das Centrum für Biotechnologie (CeBiTec) der Universität Bielefeld bietet biologisch interessierten Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe Einblicke in verschiedene Bereiche der Biotechnologie. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf der Biomedizin, die in jüngster Zeit besonders an Bedeutung gewonnen hat. Eine Woche lang experimentieren die Teilnehmer*innen zu biomedizinischen Fragestellungen, hören und diskutieren Fachvorträge von Wissenschaftler*innen. Gemeinsame Abendveranstaltungen und die während der Woche obligatorische Übernachtung im Kolpinghaus Bielefeld runden das Programm ab. 
[Weiterlesen]
Gesendet von JBömer in SchülerInnen & Studieninteressierte
Tags: homepage

Kalender

« August 2022 »
MoDiMiDoFrSaSo
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
17
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
    
       
Heute

Newsfeed