Jetzt bewerben für „Studieren ab 15“ (Nr. 79/2022)

Veröffentlicht am 15. August 2022, 09:39 Uhr
Informationsveranstaltung am 22. August in der Universität Bielefeld

Ab sofort können sich leistungsstarke Schülerinnen und Schüler für das Schüler*innen-Studium und Begabtenförderungsprogramm „Studieren ab 15“ an der Universität Bielefeld bewerben. Mit dem im letzten Semester eingeführten vereinfachten Verfahren ist der Bewerbungsaufwand für die Schüler*innen überschaubar und online zu erledigen. Bewerbungsschluss ist der 5. September. Interessierte Schüler*innen und Lehrer*innen können an einer Info-Veranstaltung am 22. August teilnehmen.

Das Schüler*innen-Studium „Studieren ab 15“ richtet sich an besonders leistungsstarke und interessierte Schülerinnen und Schüler von Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Berufskollegs, Gymnasien und Abendgymnasien, die parallel zum Schulunterricht Vorlesungen und Seminare an der Universität Bielefeld besuchen möchten. Bei Bewerbungsschluss müssen die Schüler*innen mindestens 14 Jahre alt sein. Teilnehmende Schüler*innen können so bereits während der Schulzeit ausprobieren, ob ein Hochschulstudium das Richtige für sie ist. Sie erhalten einen authentischen Einblick in die Anforderungen und Inhalte des von ihnen gewählten Studienfachs und können so nach dem Abitur eine fundierte Entscheidung treffen.

An der Universität Bielefeld stehen den Schüler*innen 14 Fächer zur Auswahl: Chemie, DAF – Deutsch als Fremdsprache, Erziehungswissenschaft, Geschichtswissenschaft, Informatik, Latein (Achtung: Eignungstest erforderlich!), Mathematik, Philosophie, Physik, Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft, Sozialwissenschaften, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften.

Vorab geben die Organisator*innen des Arbeitsbereiches „Junge Uni“ interessierten Lehrer*innen und Schüler*innen in einer Info-Veranstaltung einen Überblick über das Schüler*innen-Studium. Die Veranstaltung findet am Montag, 22. August um 18 Uhr, in der Universität Bielefeld in Präsenz statt, der Hörsaal wird noch bekannt gegeben.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Für eine Bewerbung ist die Teilnahme an dem Info-Treffen nicht erforderlich – alle Informationen gibt es auch auf www.uni-bielefeld.de/schuelerstudium, diese Seite wird fortlaufend aktualisiert.

Gesendet von NLangohr in SchülerInnen & Studieninteressierte
Tags: homepage