Abt. Geschichtswissenschaft

Professor Dr. Klaus Weinhauer - Kommission zur Aufarbeitung des Olympia-Attentats 1972

Veröffentlicht am 25. April 2023

Professor Dr. Klaus Weinhauer wurde von Bundesministerin Nancy Faeser in die Kommission zur Aufarbeitung des Olympia-Attentats 1972 berufen. Wir gratulieren und wünschen Klaus Weinhauer viel Erfolg bei der wichtigen Aufgabe!

In der Pressemitteilung des Bundesministeriums vom 21. April 2023 heißt es dazu:

"Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat heute die internationale Kommission zur Aufarbeitung des Attentats auf die israelische Mannschaft während der Olympischen Spiele in München 1972 eingesetzt. Die Kommission setzt sich aus acht international renommierten Forscherinnen und Forschern zusammen, die allesamt langjährige wissenschaftliche Expertise in dem Forschungsfeld besitzen. [...] Beim Anschlag am 5. September 1972 stürmten Mitglieder einer palästinensischen Terrorgruppe das Quartier der israelischen Mannschaft im Olympischen Dorf in München. Sie erschossen zwei Mitglieder der israelischen Olympia-Mannschaft und nahmen neun weitere als Geiseln. Bei der am gleichen Tag fehlgeschlagenen Befreiungsaktion am Flughafen Fürstenfeldbruck wurden alle Geiseln, ein bayerischer Polizeibeamter sowie fünf der
acht Attentäter getötet. Die drei überlebenden Attentäter wurden anschließend festgenommen und wenige Wochen darauf im Rahmen der Entführung der Lufthansa-Maschine „Kiel“ freigepresst. Trotz zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen sind auch heute noch Fragen zu den damaligen Vorgängen unbeantwortet. Anlässlich des 50. Jahrestags des Attentats
hatte die Bundesregierung eine Kommission zur wissenschaftlichen Aufarbeitung des Attentats beschlossen."

[Zur Pressemitteilung]

Gesendet von RVogel in allgemein
Tags: news

23.-24.05.2023 - Workshop: „Laboratory in the Theory of History“

Veröffentlicht am 24. April 2023

Der zweitägige internationale Workshop verfolgt das Ziel, die Vorgehensweisen von Historiker*innen von der Beweisführung, Kontextualisierung bis zur Darstellung in Hinblick auf die Zusammenstellung und Funktion einzelner Argumentationsschritte zu untersuchen. Vor dem Hintergrund dieser ‚sezierenden‘ Analyse soll danach gefragt werden, welche grundsätzlichen, theoretischen Modelle und Vorstellungen von „Geschichte“ und „historischer Bedeutsamkeit“ diesen Vorgehensweisen jeweils zugrunde liegen. In diesem Zusammenhang werden grundlegende geschichtswissenschaftliche Begriffe (etwa Kontext, Quelle, Epoche) und Praktiken (Kontextualisieren, Belegen, Darstellen) in Hinblick auf ihre geschichts-theoretischen Voraussetzungen reflektiert.

Organisiert vom Zentrum für Theorien in der historischen Forschung in Kooperation mit dem Centre for Philosophical Studies of History der Universität Oulu.

Leiterinnen: Dr. Britta Hochkirchen (Friedrich-Schiller-Universität Jena) und Prof. Dr. Lisa Regazzoni (Universität Bielefeld) der Studiengruppe „Denkraum Theorie“

mit Impulsvorträgen von Prof. Dr. Donald Bloxham (Edinburgh) und Prof. Dr. Wulf Kansteiner (Aarhus).

Termine: 23.-24.05.2023

Teilnahme nur nach Anmeldung: theoriezentrale-geschichte@uni-bielefeld.de

Gesendet von ANeitzel in zthf-news

Anerkennung von Praktika im Master

Veröffentlicht am 21. April 2023

Liebe Masterstudierende der Fakultät Geschichtswissenschaften,

Studierende im fachwissenschaftlichen Master, die ein Praktikum absolvieren, können sich dies für ihr Studium anrechnen lassen. Weitere Informationen dazu finden sie in diesem Beitrag oder auf der Handreichung des Arbeitsbereiches "Geschichte als Beruf".

Gesendet von NApelmeier in Geschichte als Beruf

100. Geburtstag: Mit Koselleck über Koselleck hinausdenken

Veröffentlicht am 17. April 2023

Veranstaltung am 22. April im Zentrum für interdisziplinäre Forschung

Am 23. April 2023 wäre der Bielefelder Historiker Reinhart Koselleck 100 Jahre alt geworden. Die Abteilung Geschichtswissenschaft und das Zentrum für Theorien in der historischen Forschung der Universität Bielefeld richten am Samstag, 22. April, eine Veranstaltung zum 100. Geburtstag Reinhart Kosellecks mit geladenen Gästen im ZiF aus. Vorgestellt werden aktuelle Projekte und Publikationen, die sich der vielfältigen intellektuellen Neugierde Kosellecks widmen, nach dem Motto: "Mit Koselleck über Koselleck hinausdenken".

[Link zum Flyer]

Gesendet von RVogel in allgemein