Abt. Geschichtswissenschaft

23.-24.05.2023 - Workshop: „Laboratory in the Theory of History“

Veröffentlicht am 24. April 2023, 16:27 Uhr

Der zweitägige internationale Workshop verfolgt das Ziel, die Vorgehensweisen von Historiker*innen von der Beweisführung, Kontextualisierung bis zur Darstellung in Hinblick auf die Zusammenstellung und Funktion einzelner Argumentationsschritte zu untersuchen. Vor dem Hintergrund dieser ‚sezierenden‘ Analyse soll danach gefragt werden, welche grundsätzlichen, theoretischen Modelle und Vorstellungen von „Geschichte“ und „historischer Bedeutsamkeit“ diesen Vorgehensweisen jeweils zugrunde liegen. In diesem Zusammenhang werden grundlegende geschichtswissenschaftliche Begriffe (etwa Kontext, Quelle, Epoche) und Praktiken (Kontextualisieren, Belegen, Darstellen) in Hinblick auf ihre geschichts-theoretischen Voraussetzungen reflektiert.

Organisiert vom Zentrum für Theorien in der historischen Forschung in Kooperation mit dem Centre for Philosophical Studies of History der Universität Oulu.

Leiterinnen: Dr. Britta Hochkirchen (Friedrich-Schiller-Universität Jena) und Prof. Dr. Lisa Regazzoni (Universität Bielefeld) der Studiengruppe „Denkraum Theorie“

mit Impulsvorträgen von Prof. Dr. Donald Bloxham (Edinburgh) und Prof. Dr. Wulf Kansteiner (Aarhus).

Termine: 23.-24.05.2023

Teilnahme nur nach Anmeldung: theoriezentrale-geschichte@uni-bielefeld.de