© Universität Bielefeld

Abt. Geschichtswissenschaft

Professor Dr. Klaus Weinhauer - Kommission zur Aufarbeitung des Olympia-Attentats 1972

Veröffentlicht am 25. April 2023, 10:50 Uhr

Professor Dr. Klaus Weinhauer wurde von Bundesministerin Nancy Faeser in die Kommission zur Aufarbeitung des Olympia-Attentats 1972 berufen. Wir gratulieren und wünschen Klaus Weinhauer viel Erfolg bei der wichtigen Aufgabe!

In der Pressemitteilung des Bundesministeriums vom 21. April 2023 heißt es dazu:

"Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat heute die internationale Kommission zur Aufarbeitung des Attentats auf die israelische Mannschaft während der Olympischen Spiele in München 1972 eingesetzt. Die Kommission setzt sich aus acht international renommierten Forscherinnen und Forschern zusammen, die allesamt langjährige wissenschaftliche Expertise in dem Forschungsfeld besitzen. [...] Beim Anschlag am 5. September 1972 stürmten Mitglieder einer palästinensischen Terrorgruppe das Quartier der israelischen Mannschaft im Olympischen Dorf in München. Sie erschossen zwei Mitglieder der israelischen Olympia-Mannschaft und nahmen neun weitere als Geiseln. Bei der am gleichen Tag fehlgeschlagenen Befreiungsaktion am Flughafen Fürstenfeldbruck wurden alle Geiseln, ein bayerischer Polizeibeamter sowie fünf der
acht Attentäter getötet. Die drei überlebenden Attentäter wurden anschließend festgenommen und wenige Wochen darauf im Rahmen der Entführung der Lufthansa-Maschine „Kiel“ freigepresst. Trotz zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen sind auch heute noch Fragen zu den damaligen Vorgängen unbeantwortet. Anlässlich des 50. Jahrestags des Attentats
hatte die Bundesregierung eine Kommission zur wissenschaftlichen Aufarbeitung des Attentats beschlossen."

[Zur Pressemitteilung]

Gesendet von RVogel in allgemein
Tags: news
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
  • HTML Syntax: Eingeschaltet