Abt. Geschichtswissenschaft

12.01.-13.01.2023 Workshop: MEDIENÖKOLOGIEN DER LUFT - Bild- und Geschichtstheorien der Unsichtbarkeiten

Veröffentlicht am 22. Dezember 2022

Luft ist als ein „elementares Medium“ in Zeiten des Klimawandels und durch Fragen nach wissenschaftlicher Evidenz verstärkt in die Aufmerksamkeit von (bild-)historischen und medienwissenschaftlichen Auseinandersetzungen gerückt. Dabei stellt sie jenes Medium dar, das zwar ubiquitär vorhanden, aber eigentlich unsichtbar ist. Luft veranschaulicht somit, was generell für Medien gilt: Als zunächst unsichtbare (Über-)Träger werden sie selbst erst durch Störungen oder mithilfe anderer Medien sichtbar. Dem stehen die zunehmende Verschmutzung durch Feinstaub, Radioaktivität, Viren und die (militär-) technische Durchdringung durch WLAN, Radiowellen, Sensortechniken, Drohnen usw. gegenüber, die den Luftraum verdichten und verunklaren.

Der zweitägige Workshop widmet sich den Fragen, wie diese genuin ephemeren und unsichtbaren Phänomene historisiert und visualisiert werden können? Welche Medien und Akteure sind an diesen Prozessen beteiligt? Welche Atmosphären oder Ökologien bilden sich aus?

Kontakt:

Alice Neitzel
alice.neitzel@uni-bielefeld.de
Um eine kurze
Anmeldung per E-Mail wird
gebeten:
theoriezentrale-geschichte@uni-bielefeld.de

Gesendet von ANeitzel in zthf-news
Tags: workshop

Tag der Absolvent*innen 2022

Veröffentlicht am 20. Dezember 2022

Am 2. Dezember 2022 fand der Tag der Absolvent*innen der Universität Bielefeld statt. Hier geht's zu den schönsten Fotos von der Absolvent*innenfeier der Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie.

[Sciebo-Link]

Gesendet von RVogel in allgemein

Bielefelder Bauernhausmuseum sucht studentische Mitarbeitende auf Honorarbasis

Veröffentlicht am 7. Dezember 2022

Liebe Studierende,

das Bielefelder Bauernhausmuseum sucht immer wieder motivierte, geeignete, an Kulturgeschichte interessierte Menschen, die auf Honorarbasis Führungen und Workshops durchführen. Dabei gibt es  verschiedene Zielgruppen, z.B. Erwachsene (allgemeines Publikum oder seltener Fachpublikum/Menschen mit Vorwissen) oder Kinder, besonders im Grundschulalter und manchmal sogar im Kindergartenalter. Die Themen des Museums legen einen Schwerpunkt auf Kulturgeschichte mit lokalen Bezügen; das Museum hat eine hohe Affinität zu Natur-Themen und Nachhaltigkeit.

Falls Interesse besteht, melden sie sich gerne bei Anke Bechauf (Museumspädagogin)

Kontakt: anke.bechauf@bielefelder-bauernhausmuseum.de

Gesendet von NApelmeier in Geschichte als Beruf