Abt. Geschichtswissenschaft

Stadtführungsausbildung Bielefeld

Veröffentlicht am 28. November 2022

Liebe Studierende, hier eine Anfrage des Bielefelder Stadtmarketings. Dort werden neue Stadtführer*innen gesucht:

Bist du genauso begeistert von Bielefeld wie wir? Hast du Lust, Gästen und Einheimischen die lebenswerte Großstadt am Teutoburger Wald zu zeigen, den modernen Wissenschafts- und Bildungsstandort, das traditionsreiche Wirtschaftszentrum oder die junge Start-up-Szene? Finde deine eigenen Themen, Blickwinkel und Perspektiven! Wir von Bielefeld Marketing unterstützen dich. Ab Anfang 2023 bieten wir dir eine spannende Stadtführungs-Ausbildung. Werde Botschafter:in der Stadt und Teil des Teams der Bielefeld-Guides!

Deine Ausbildung findet von Januar bis Juni 2023 statt. Die für uns tätigen Bielefeld-Guides werden auf Honorarbasis engagiert. Deine Tätigkeit als freie Honorarkraft übst du selbstständig aus. Die Häufigkeit deiner Führungen und Termine wechselt nach Saison und Nachfrage.

Das bringst du mit

▶ Leidenschaft für Bielefeld
▶ Sicheres und sympathisches Auftreten gegenüber unterschiedlichen Gästegruppen
▶ Freude am freien Sprechen und das Talent, Menschen in deinen Bann zu ziehen
▶ Interesse an Bielefelder Stadtgeschichte und ostwestfälischer Lebensart
▶ Lust auf moderne, interaktive und humorvolle Wissensvermittlung
▶ Zeitliche Flexibilität
▶ Bereitschaft zur engagierten Einarbeitung und dauerhafter Weiterbildung
▶ Affinität zu Technik und neuen Medien

Während deiner Ausbildung erwartet dich ein spannender Mix aus Theorie und Praxis. Neben der Bielefelder Stadtgeschichte werden ausgewählte kulturelle Einrichtungen besucht und unter anderem Workshops zu Rhetorik, (Versicherungs-)Recht und Konflikttraining angeboten.

Der Starttermin ist der 26.01.2022, 18 -20 Uhr. Alle folgenden Termine findest du hier(Link ist extern).

Die Stadtführungsausbildung ist kostenfrei. Bei einigen Workshops kann allerdings ein geringer Selbstkostenbeitrag erforderlich werden.

Interessiert?

Dann bewirb dich jetzt und werde Teil des Teams! Wir freuen uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 13. Januar 2023 ausschließlich per E-Mail an jobs@bielefeld-marketing.de(Link sendet E-Mail) und gib uns ein paar kurze Antworten (1-2 Sätze) auf wichtige Fragen:

▶ Wer bist du und was macht dich als Person aus?
▶ Wie ist dein bisheriger beruflicher Werdegang?
▶ Was ist dein persönlicher Bezug zu Bielefeld?
▶ Warum möchtest du ein Bielefeld-Guide sein?

Als Anhang zu deiner Mail schick uns bitte den ausgefüllten Fragebogen(Link ist extern) mit vertiefenden Informationen zu deiner Person, deinen Fähigkeiten und Erfahrungen.

Fragen?

Gerne an Gabriela Lamm | Leitung Tourismus und Kongressbüro | T 0521 516099 | gabriela.lamm@bielefeld-marketing.de

Gesendet von NApelmeier in Geschichte als Beruf

ZiF Workshop: The Globalization of Dam Building - 28.-29. November 2022

Veröffentlicht am 23. November 2022

ZiF-Workshop
28  29 November 2022

The Globalization of Dam Building
Conveners: Prof. Dr. Vincent Lagendijk (Maastricht University, NED)

PD Dr. Frederik Schulze (Bielefeld University, GER)

Programm (pdf)

Gesendet von ALüüs in allgemein

Professorin Dr. Izabela Dahl (Universität Örebro, Schweden) über Ihre Gastdozentur an der Universität Bielefeld: "Ein Gewinn für Forschende und Lehrende"

Veröffentlicht am 17. November 2022

Im Rahmen der europäischen Universitätsallianz NEOLAiA war Prof. Dr. Izabela Dahl von der Universität Örebro im Sommersemester 2022 Gastwissenschaftlerin an der Universität Bielefeld. Über ihre Erfahrungen an der Universität Bielefeld und die Kooperation in Forschung und Lehre berichtet sie hier.

Gesendet von RVogel in allgemein