Pressemitteilungen

4. Bielefelder Kinder-Uni: Von Angsthasen, Stadtknechten und dem Mann im Mond (Nr. 30/2007)

Veröffentlicht am 19. Februar 2007

Kann man auf dem Mond hören? Wie lernt ein Roboter das Sehen? Welche Aufgaben hatte ein Polizist vor 500 Jahren? - Vom 2. bis zum 23. März 2007 können Kinder an vier Freitagen bei der Bielefelder Kinder-Uni erfahren, wie spannend das Leben an der Universität ist.

Die Begeisterung für die Kinder-Uni der Bielefelder Universität ist ungebrochen: Schon zum vierten Mal kommen mehr als 820 Mädchen und Jungen in die Hochschule und besuchen Vorträge von Bielefelder Professoren und Dozenten.

Damit die Vorträge dem Alter angemessen gestaltet werden können, werden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt: Von 15 bis 16 Uhr finden die Vorlesungen für Kinder der 3. und 4. Klasse (8 bis 10 Jahre) und von 17 bis 18 Uhr für Kinder der 5. und 6. Klasse (10 bis 12 Jahre) statt.

Bereits seit Anfang Dezember 2006 sind alle Plätze ausgebucht und auch auf der Warteliste stehen jeweils mehr als 100 Kinder pro Gruppe. Weitere Kinder werden nicht angenommen. Nur angemeldete Kinder kÃnnen teilnehmen.

Jedes der 820 angemeldeten Kinder erhält ein Studienbuch, das über alle Vorlesungen informiert, und einen Studentenausweis, mit dem sie Zutritt zum Hörsaal bekommen. Mit ihrem Studentenausweis, der von den Nahverkehrsunternehmen mobiel und BVO gesponsert wird, können die Kinder außerdem kostenlos im Bielefelder Stadtgebiet zur Kinder-Uni und anschließend zurück nach Hause fahren.

Die Vorlesungen der Kinder-Uni finden im Hörsaal 4 der Universität Bielefeld statt. Für interessierte Eltern und Begleitpersonen werden die Vorträge auf eine Videoleinwand im benachbarten Hörsaal 1 übertragen. Campus-Radio Hertz 87,9 überträgt die 15-Uhr-Vorlesungen freitags live im Radio. Die 17-Uhr-Vorlesungen werden aufgezeichnet und am nächsten Tag, also samstags, um 15 Uhr gesendet. Weiter Informationen unter www.radiohertz.de.

Kinder, die nach der Vorlesung noch mehr über das Thema wissen möchten, können eine Studienaufgabe bearbeiten, zum Beispiel einen kleinen Text schreiben, etwas recherchieren oder basteln. Wer mindestens drei Studienaufgaben bearbeitet, bekommt am Ende der Kinder-Uni eine Urkunde. Außerdem werden die schönsten Studienaufgaben prämiert.

Die Kinder-Uni ist für alle teilnehmenden Kinder kostenlos, aber das Kinder-Uni-Team freut sich jederzeit über Spenden. An den Veranstaltungstagen wird über Spendenmöglichkeiten informiert.

Das Programm: Wann ist was?

Eine kurze inhaltliche Beschreibung zu allen Vorlesungen gibt es auf der Internetseite der Kinder-Uni unter www.uni-bielefeld.de/kinder-uni. Dort findet sich auch anderes Wissenswertes rund um die Kinder-Uni.

Ansprechpartnerinnen: Das SchülerInnen-Büro, Tel. 0521/106-4446, Helen Menges / Sylvia Fox, www.uni-bielefeld.de/schuelerbuero

Kurzmeldung

Link: http://www.uni-bielefeld.de/kinder-uni