Abt. Geschichtswissenschaft

Ausstellungseröffnung "Preußen und Kolonialismus" am 3. November 2022

Veröffentlicht am 10. Februar 2023

Die Ausstellung ist eröffnet! Am 3.11. fand die feierliche Eröffnung der Sonderausstellung „Schwarz weiß. Preußen und Kolonialismus“ im LWL-Preußenmuseum Minden statt. Die studentischen Kurator:innen haben zum ersten Mal gesehen, wie ihre Konzepte im Raum wirken. Manche Idee konnte im Raum nicht wie geplant umgesetzt werden, während andere Ansätze dafür jetzt umso besser wirken. Gemeinsam mit dem Museumsteam haben die Teilnehmenden des Projektes auf ihren Erfolg angestoßen. Die Eröffnungsrede wurde vom stellvertretenden Vorsitzenden der Landschaftsversammlung Kai Abruszat gehalten.  Nach kurzen Grußworten durch Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger, LWL-Kulturdezernentin,  moderierte diese dann eine Talkrunde mit der Projektleiterin Dr. Caroline Authaler und den Studierenden Lena Wagner und Nils Apelmeier. Zentrale Themen der Diskussion waren die Relevanz der Kolonialgeschichte in der Gegenwart und die Frage, wie mit Objekten der Kolonialgeschichte und Sprache umgegangen werden sollte, wenn Kolonialgeschichte im Museum vermittelt wird. Den Abschluss bildete die feierliche Eröffnung durch die Leiterin des LWL-Preußenmuseums Dr. Sylvia Necker. In ihrer Ansprache kündigte sie an, dass diese Ausstellung nicht abgeschlossen sei, sondern stetig weiterwachsen solle. In der Ausstellung haben Besucher:innen die Möglichkeit, sich einzubringen, indem sie Fußnoten hinterlassen, um Fragen zu stellen oder Themen und Perspektiven, die fehlen, einzubringen. Anschließend konnten die studentischen Kurator:innen und Besucher:innen gemeinsam die Ausstellung erkunden und diskutieren. „Schwarz weiß. Preußen und Kolonialismus“ ist bis zum 04.06. jeden Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 10-18 Uhr geöffnet.

Bild: LWL/Alexander Lehn

Gesendet von CAuthaler in Projektseminare

"Preview" zur Ausstellung "Preußen und Kolonialismus" am 26.Oktober

Veröffentlicht am 10. Februar 2023

Die „Preview“ zur Sonderausstellung „Schwarz weiß. Preußen und Kolonialismus“ in der Universität Bielefeld am 26.10. ermöglichte Einblicke in die Konzeption und Projektarbeit. Die Besucher:innen erhielten außerdem bereits eine Vorschau auf das Ausstellungsdesign. Nach den Grußworten durch den Dekan der Fakultät für Geschichte, Philosophie und Theologie, Prof. Dr. Frank Grüner, sowie die Projektleiterinnen Dr. Caroline Authaler und Dr. Sylvia Necker, stellten die studentischen Kurator:innen Themen und Ansätze der Ausstellung vor. Im Anschluss wurde der Film „Einblicke in das Projektseminar ‚Preußen und Kolonialismus‘“ von Dalila Solzajewa zum ersten Mal öffentlich gezeigt. Etwa 50 Besucher:innen waren in den Hörsaal gekommen, darunter Dozierende und Studierende der Universität Bielefeld, sowie Vertreter:innen aus Einrichtungen der regionalen Geschichtskultur. Beim anschließenden Sektempfang gab es rege Diskussionen bis in den Abend hinein. Die studentischen Kurator:innen erhielten viel Anerkennung für die professionelle, geschichtswissenschaftlich reflektierte Einführung in die Konzepte und methodischen Herausforderungen. Die Preview hat viele Besucher:innen neugierig auf die Ausstellung gemacht.

Bild: Geschichte als Beruf/Dalila Solzajewa

Gesendet von CAuthaler in Projektseminare