Abt. Geschichtswissenschaft

"Preview" zur Ausstellung "Preußen und Kolonialismus" am 26.Oktober

Veröffentlicht am 10. Februar 2023, 15:04 Uhr

Die „Preview“ zur Sonderausstellung „Schwarz weiß. Preußen und Kolonialismus“ in der Universität Bielefeld am 26.10. ermöglichte Einblicke in die Konzeption und Projektarbeit. Die Besucher:innen erhielten außerdem bereits eine Vorschau auf das Ausstellungsdesign. Nach den Grußworten durch den Dekan der Fakultät für Geschichte, Philosophie und Theologie, Prof. Dr. Frank Grüner, sowie die Projektleiterinnen Dr. Caroline Authaler und Dr. Sylvia Necker, stellten die studentischen Kurator:innen Themen und Ansätze der Ausstellung vor. Im Anschluss wurde der Film „Einblicke in das Projektseminar ‚Preußen und Kolonialismus‘“ von Dalila Solzajewa zum ersten Mal öffentlich gezeigt. Etwa 50 Besucher:innen waren in den Hörsaal gekommen, darunter Dozierende und Studierende der Universität Bielefeld, sowie Vertreter:innen aus Einrichtungen der regionalen Geschichtskultur. Beim anschließenden Sektempfang gab es rege Diskussionen bis in den Abend hinein. Die studentischen Kurator:innen erhielten viel Anerkennung für die professionelle, geschichtswissenschaftlich reflektierte Einführung in die Konzepte und methodischen Herausforderungen. Die Preview hat viele Besucher:innen neugierig auf die Ausstellung gemacht.

Bild: Geschichte als Beruf/Dalila Solzajewa

Gesendet von CAuthaler in Projektseminare