© Universität Bielefeld

uni.intern

uni.intern

Mehr Aufenthaltsqualität auf dem Campus – Was hat sich getan?

Veröffentlicht am 30. Juni 2022
Neue Sitzmöbel mit Holzauflage auf dem Vorplatz, in der Uni-Halle sowie im Wartebereich der Studierendenservices laden zum Verweilen ein.

Im Mai wurden in der Uni-Halle, im Wartebereich des Studierendensekretariats sowie auf dem Vorplatz des Universitätshauptgebäudes neue Loungemöbel mit Holzauflage errichtet. Diese sollen Studierende und Beschäftigte der Universität zum Verweilen einladen und können - beispielsweise zwischen zwei Vorlesungen oder in der Mittagspause - für einen gemütlichen Austausch mit Kommiliton*innen und Kolleg*innen genutzt werden. In Kürze werden einige der Möbel einen Stromanschluss erhalten, z.B. zum Laden von Handys oder Laptops. Die neuen Möbel sind ein Beispiel für mehrere Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf dem Campus Bielefeld, die in den vergangenen Jahren umsetzt wurden bzw. sich noch in der Umsetzung befinden.[Weiterlesen]

Auf dem Weg zur Exzellenzstrategie

Veröffentlicht am 30. Juni 2022
Mit welchen Forschungsthemen stellt sich die Universität Bielefeld der Exzellenzstrategie – dem Wettbewerb mit den renommiertesten Forscher*innen Deutschlands? Darum ging es im Juni beim ersten BI.research Dialogue im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF). Dort präsentierten sich die drei Forschungsinitiativen der Universität, die aktuell Ideen und Ansätze für neue Exzellenzcluster entwickeln. Wissenschaftler*innen wie auch Beschäftigte aus Technik und Verwaltung steuerten ihre Ideen und Fragen bei und diskutierten darüber mit den Sprecher*innen der Clusterinitiativen. Wer nicht dabei sein konnte, bekommt im Film einen Eindruck von der inspirierenden Atmosphäre der Dialogveranstaltung: www.uni-bielefeld.de/intern/forschende/exzellenzstrategie. Auf der Website werden auch die Clusterinitiativen der Universität Bielefeld vorgestellt. Die Exzellenzstrategie ist ein herausragendes Programm von Bund und Ländern zur Förderung wissenschaftlicher Spitzenleistungen und Forschungskooperationen von Universitäten.

Was Geschlechts-Identität für den Lebensalltag bedeutet

Veröffentlicht am 29. Juni 2022
Im Juni stehen LGBTQI*-Menschen im Mittelpunkt: Die englische Abkürzung steht übersetzt für lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, queer und intersexuell. Sie umfasst alle Menschen, die sich nicht der zweigeschlechtlichen oder heterosexuellen Norm zugehörig fühlen. Der Juni gilt als Pride Month (Pride = Stolz) und damit geht es in diesem Monat in Aktionen und Veranstaltungen besonders um das Selbstbewusstsein von LGBTQI*-Personen und Respekt ihnen gegenüber. Fragestellungen rund um LGBTQI*-Menschen werden an der Universität Bielefeld in einer Reihe von Disziplinen erforscht. Fünf Forschende und ihre Themen werden im Aktuell-Blog vorgestellt.

Beschäftigtenfest mit Finnbahn-Revival

Veröffentlicht am 28. Juni 2022

Es war ein Fest der Begegnung und des gemeinsamen Miteinanders – das Beschäftigtenfest 2022 für alle Beschäftigten aus Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Nach zwei Jahren Zwangspause durch die Pandemie war das Interesse riesengroß: 1.800 Menschen hatten sich angemeldet. Das Finnbahn-Revival ermunterte mehr als 30 Teams aus den verschiedenen Universitätsbereichen zum Staffellauf auf die 500-Meter-Strecke zwischen UHG und Gebäude X und trotz großer Wärme waren die zehnköpfigen Mannschaften nicht zu bremsen. Den Sommerabend auf dem Sozialen Feld mit Livemusik, gastronomischem Angebot und sportlichem Programm nutzten die Uni-Mitglieder für Gespräche und den persönlichen Austausch mit den Kolleg*innen.

Es war ein Fest der Begegnung und des gemeinsamen Miteinanders – das Beschäftigtenfest 2022 für alle Beschäftigten aus Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Besonderes Highlight: Das Finnbahn-Revival.
Livemusik, gastronomisches Angebot und ein spannender sportlicher Wettkampf: Das Beschäftigtenfest 2022 bot für alle etwas. Moderiert würde das Fest von Fuzael Ul-Hassan. Universität Bielefeld/M.-D. Müller

Der Laufwettbewerb mit 30 Teams bildete den Auftakt des Festes und einige Teamnamen wiesen gute alte Finnbahn-Tradition auf. So waren beispielsweise die "Sewald Gurken" aus der Chemie, das Verwaltungsteam "Schneller als Sie denken!" oder "Die müden Quanten" der Physik alte Bekannte. Auch aus dem Regelheft war einiges übernommen worden. So mussten mindesten drei Läuferinnen im Team sein, das mindestens 300 Jahre alt sein musste. Jedes Jahr darüber hinaus wurde als Bonus gewertet. So bekam das Team "Laufwerk UB" der Bibliothek mehr als zwei Runden geschenkt. Trotz enormer Hitze, die durch Schlauchberieselung etwas gekühlt wurde, hielten die Teams die 45 Minuten durch. Natürlich angefeuert von den eigenen Fans und den vielen Zuschauern.

Sieger wurde das Team "Archilles Schildkröten" aus der Mathematik. Ihre Anstrengung wurde mit einem Gutschein für das Wirtshaus 1802 im Bültmannshof" belohnt – gestiftet von der Universitätsgesellschaft. Platz zwei und drei gingen an die Teams "(in)coherent runners" aus der Physik und "Gesundheitsökonomie" aus der Gesundheitswissenschaft. Sie erhielten Gutscheine für den Verzehr auf dem Beschäftigtenfest. Namenssieger der Teams war eindeutig "Ich würd noch n Stück Kuchen nehmen" aus der Technischen Fakultät.

Später sorgte die Band "The Lounge experiment" mit Jazz, Pop und Soul für musikalische Unterhaltung auf dem Sozialen Feld. Außerdem gab es verschiedene sportliche Angebote. Die Festbesucher*innen konnten die Boulebahn, das Beachvolleyball-Feld oder Angebote rund um das Houbi-Aktiv-Mobil auf dem Sozialen Feld nutzen und gemeinsam mit den Kolleg*innen aktiv sein. Angebote, die gerne angenommen wurden. Genauso wie die Fotobox für ein Erinnerungsfoto, die stets belagert war.




 

 


Gremienwahlen

Veröffentlicht am 27. Juni 2022
Von Montag, 27. bis Donnerstag, 30. Juni finden die Wahlen zum Senat und zu den Fakultätskonferenzen für alle Mitgliedergruppen der Universität statt. Außerdem wird die zentrale Stellvertreterin der Gleichstellungsbeauftragten aus der Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen nachgewählt. Ebenfalls von Montag, 27. bis Donnerstag, 30. Juni finden für Studierende neben den Wahlen zum Senat und zu den Fakultätskonferenzen die Wahlen der SHK-Beauftragten, der zentralen studentischen Stellvertreterin der Gleichstellungsbeauftragten sowie zur BiSEd-Konferenz (Gruppe der Studierenden) statt. Das Wahllokal in der Uni-Halle im Bereich vor der Sparkasse wird an diesen Tagen von 9 bis 16 Uhr geöffnet sein.[Weiterlesen]

Bielefelder Wissenschaftspreis und Kolloquium

Veröffentlicht am 23. Juni 2022
Das Thema Medizinethik ist während der Pandemie wieder stärker in den Fokus gerückt: Ob die Diskussion über eine mögliche „Triage“, weil Krankenhäuser und Intensivstationen an ihre Aufnahmegrenzen stießen, oder das Thema selbstbestimmtes Sterben und die Rolle der Mediziner*innen. Eine Pionierin der modernen Medizinethik ist Professorin Dr. med. Bettina Schöne-Seifert von der Universität Münster. Sie hat 2020 den Bielefelder Wissenschaftspreis erhalten, der am Montag, 4. Juli, in Bielefeld verliehen wird. Ihr zu Ehren gibt es zudem ein Kolloquium am 4. und 5. Juli im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität zum Thema „Medizinethik ohne Scheuklappen“. Mehr dazu im Aktuell-Blog.

Benefizkonzert „Solidarity with Ukraine“ von UniBigband, Uniorchester und Unichor am 24.Juni fällt aus

Veröffentlicht am 22. Juni 2022
Wegen diverser Erkrankungen unter den beteiligten Musikerinnen und Musikern muss das für den 24. Juni angekündigte Ukraine-Benefizkonzert von UniBigband, Uniorchester und Unichor in der Universität leider ausfallen.

Das Campus Festival 2022 in Bildern

Veröffentlicht am 21. Juni 2022
Endlich wieder Campus Festival Bielefeld: 18.000 Besucher*innen kamen am Donnerstag, 16. Juni, zum Festival auf dem Campus. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause gab es für die Besucher*innen endlich wieder Musik und Slams auf fünf Bühnen bei feinstem Sommerwetter. Die Gäste feierten ihre Lieblingsmusiker*innen und das Festival-Comeback auf dem Bielefelder Campus. Mehr dazu auf dem Aktuell-Blog.

„Schlechten Geschmack“ mit der Kamera einfangen: Fotowettbewerb des Zentrums für Ästhetik

Veröffentlicht am 21. Juni 2022
Schlechter Geschmack ist ein allgegenwärtiges Phänomen: Man braucht nur einige Minuten an irgendwelchen Vorgärten vorbeizugehen, schon hat man jede Menge Beispiele auch jenseits von „Klassikern“ wie Röhrender Hirsch, Gartenzwerg und Gelsenkirchener Barock. Aber „schlechter Geschmack“ ist kein ausschließlich ästhetisches Phänomen. Geschmacklosigkeiten lassen sich auch in der Politik und anderen gesellschaftlichen Teilbereichen identifizieren. Und auch das gehört dazu: Freude an Trash und Kitsch als ästhetischer Provokation, Bad Taste Partys und schlechter Geschmack auch beim Essen und Trinken (und, und, und …).

Das Zentrum für Ästhetik ruft alle Interessierten auf, schlechten Geschmack und alles, was man damit verbinden kann, fotografisch einzufangen. Die drei Gewinner werden mit Geldpreisen von 500, 300 und 200 Euro prämiert. Die Preisverleihung findet im Rahmen des art/science-Festivals „Schlechter Geschmack“ im November 2022 statt.

Technische Hinweise zur Teilnahme gibt's auf der Website: www.uni-bielefeld.de/kultur.

 

BI.teach - Tag für die Lehre zum Thema „Nachhaltig(-keit) lehren und lernen – Lehre zukunftsfähig gestalten

Veröffentlicht am 21. Juni 2022

Am Mittwoch, den 23. November findet an der Universität Bielefeld der BI.teach - Tag für die Lehre zum Thema „Nachhaltig(-keit) lehren und lernen – Lehre zukunftsfähig gestalten“ statt. Damit schließt der siebte BI.teach unmittelbar an den universitären Partizipationsprozess zum Thema Nachhaltigkeit an.



Alle Studierenden, Lehrenden, Fakultäten und Einrichtungen der Universität Bielefeld sind herzlich eingeladen, sich an der Gestaltung des Programms mit eigenen Ideen zu beteiligen. Für die fakultätsübergreifenden Beiträge sind kurze Impulsreferate aus der Lehrpraxis willkommen, die Einblicke in die Umsetzung von Nachhaltigkeit in der Lehre bieten – dies kann sowohl inhaltlich als auch didaktisch geschehen: Wo berührt meine Lehre Themen der UN sustainable development goals? Welche Lehrformate eignen sich, um die Studierenden zur Bewältigung gesellschaftlicher Schlüsselprobleme zu befähigen? Und wie kann interdisziplinäres Lernen hierzu gestaltet werden? Der BI.teach bietet einen Raum, um den Dialog zwischen Lehrenden und Studierenden aus unterschiedlichen Feldern und Disziplinen zu fördern. Die Keynote wird Professorin Dr. Annette Kehnel von der Universität Mannheim halten.

Ideen für den Beitrag in Form eines Abstracts können bis zum 08. August beim Call for Participation eingereicht werden. Gerne können auch gemeinsam mit Studierenden geplante Lehrveranstaltung eingereicht werden.

Mehr Informationen zum Programm und den weiteren Ablauf des diesjährigen BI.teach 2022 - Tag für die Lehre finden sich auf der BI.teach-Website.

Tiefe Betroffenheit über Amoklauf in Hamm

Veröffentlicht am 15. Juni 2022
Die Universität Bielefeld ist tief betroffen angesichts des Amoklaufs auf dem Campus Hamm der Hochschule Hamm-Lippstadt in der vergangenen Woche.

In Gedanken sind die Mitarbeitenden und Studierenden der Universität Bielefeld bei den Angehörigen der verstorbenen Mitarbeiterin, den weiteren Opfern sowie den Kolleg*innen und Studierenden auf dem Campus Hamm. Als Zeichen der Trauer und der Solidarität hat das Rektorat der Universität eine Trauerbeflaggung angeordnet.

Campus Festival steigt diese Woche

Veröffentlicht am 14. Juni 2022

Am 16. Juni wird der Campus Bielefeld endlich wieder zum heißesten Dancefloor der Stadt. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause steigt zum sechsten Mal das Campus Festival Bielefeld – die wahrscheinlich größte Campus-Party der Republik. Eine Veränderung gibt es bei der Einlasszeit: Erst ab 15.30 Uhr wird das Gelände für Besuchende geöffnet. Wie zuletzt im Jahr 2019 werden mehr als 25 namhafte Music-Acts, Newcomer-Bands, DJs und regionale Musikerinnen und Musiker für ein spektakuläres Programm sorgen. Mehr dazu auf dem Uni-Aktuell-Blog.

Das Festival findet auf der großen Rasenfläche zwischen dem Hauptgebäude und dem Gebäude X, sowie auf dem Sozialen Feld statt. Es beginnt um 16 Uhr. Gespielt wird auf insgesamt fünf Open-Air-Bühnen: zwei große Hauptbühnen, eine DJ-Bühne sowie die Studierendenbühne, auf der – präsentiert vom Campusradio Hertz 87,9 – regionale Bands auftreten. Auf dem Sozialen Feld wird es mit der Bühne für Poetry Slam etwas ruhiger zugehen.

Lehrveranstaltungen und Campus Festival
Bei der Größenordnung der Veranstaltung bleiben die Vorbereitung und Durchführung nicht ohne Folgen für den Universitätsbetrieb. Da der Festivaltag in diesem Jahr auf einen Feiertag fällt, sind die Einschränkungen für Studierende, Lehrende, Forschende und Beschäftigte in Technik und Verwaltung deutlich geringer. Während des Aufbaus vor allem am 15. Juni kann es aber zu vorübergehender Lärmbelästigung in den an das Festivalgelände angrenzenden Räumen kommen.
 
Ein- und Ausgänge ins Universitätshauptgebäude und ins Gebäude X

Am Festivaltag wird, wie in den vergangenen Jahren, das Gebäude X ab 14 Uhr geschlossen. Es wird Kontrollen durch den Sicherheitsdienst geben, dies betrifft auch die Bibliothek. Nach 14 Uhr kann das Gebäude nur noch durch den Ausgang zum Sozialen Feld am Ende der Magistrale verlassen werden. Im Universitätshauptgebäude (UHG) sind die Zu- und Ausgänge in den Zähnen D, E und F sowie zwischen diesen Zähnen ebenfalls ab 14 Uhr geschlossen. Der Haupteingang und sämtliche anderen Ein- und Ausgänge des UHG können regulär genutzt werden. Selbstverständlich stehen im Notfall auch die gesperrten Türen als Notausgänge zur Verfügung.
 
Vorverkauf

Als Beschäftigte können Sie zu einem reduzierten Preis (27 € statt 35 €) Tickets für das Festival kaufen. Als Nachweis für den Beschäftigtenstatus gelten beim Kauf und beim Einlass die UniCard (nicht die Mensakarte) oder eine Bescheinigung über die Beschäftigung, die von der Einrichtung bzw. der/m Vorgesetzten unterschrieben ist. Die Bescheinigung steht hier zum Download zur Verfügung. Pro Person können hier maximal fünf Tickets gekauft werden, wobei jede Person, an die ein 27-Euro-Ticket weitergegeben wird, ebenfalls einen entsprechenden Nachweis erbringen muss. Tickets gibt es im Uni Shop,  in der Tourist Information (Niederwall 23) und an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder online unter www.adticket.de/Campus-Festival-Bielefeld.html.

Das Campus Festival Bielefeld ist ein Kooperationsprojekt der Universität Bielefeld, der Fachhochschule Bielefeld, der Bielefeld Marketing GmbH und der Vibra Agency.

 

 

 


Experimentieren und forschen in den Sommerferien

Veröffentlicht am 9. Juni 2022
Neunte CeBiTec Schüler*innen-Akademie und Projektwochen

Das Centrum für Biotechnologie (CeBiTec) und das teutolab-biotechnologie der Universität Bielefeld organisieren in den Sommerferien für Schüler*innen der Sekundarstufe I und II Projektwochen zu Biomedizin und eine Schülerakademie zu dem zukunftsweisenden Wissenschaftsfeld Biotechnologie/Biomedizin.

Neunte CeBiTec Schüler*innen-Akademie
Die Schüler*innen-Akademie richtet sich an begabte und interessierte Schüler*innen der Qualifikationsphase 1 der gymnasialen Oberstufe von Schulen in Ostwestfalen-Lippe. Die einwöchige Schüler*innen-Akademie vom 1. bis 5. August zum Thema Biotechnologie/Biomedizin ist auf 16 Teilnehmer*innen begrenzt, die diese Woche gemeinsam verbringen. Die Teilnehmer*innen forschen an biotechnologisch und biomedizinisch relevanten Themen. Sie erlernen die notwendigen Arbeitstechniken im Labor zum mikrobiologischen Nachweis von Bakterien. Zudem erhalten sie Einblicke in die neuste Technik der Nanoporen-Sequenzierung sowie dessen bioinformatische Auswertung zur Entschlüsselung eines mikrobiellen Genoms. Schließlich gehen die Jugendlichen dem Ursprung von SARS-CoV-2 sowie dessen Evolution auf die Spur und erhalten Einblicke in die histologische Tumordiagnostik.
In Fachvorträgen werden die vielfältigen Aspekte der Biotechnologie und Biomedizin beleuchtet. Zudem lernen sie die Studiengänge und Studierende der Universität Bielefeld kennen.
Schriftliche Bewerbungen inklusive Kontaktdaten (E-Mail-Adresse), einer aktuellen Zeugniskopie sowie eines Motivationsschreibens sind per E-Mail bis zum 20. Juni an Professor Dr. Norbert Grotjohann zu richten: grotjohann@uni-bielefeld.de

Praktisches Arbeiten an biomedizinischen Themen: Lactoseintoleranz & Coronaviren
Das Schüler*innenlabor teutolab-biotechnologie der Universität Bielefeld bietet vom 27. bis 30. Juni eine Online-Projektwoche für interessierte Schüler*innen der Sekundarstufe II an.
Es werden interaktive Online-Inhalte bearbeitet. In erster Linie können die Schüler*innen selbständig zu Hause aktiv werden und Analysen und Experimente durchführen. Das notwendige Material wird zugesendet. Die Online-Projektwoche wird über das Videokonferenztool Zoom übertragen. In den Experimenten werden zum Beispiel „Enzyme – Aufbau und Funktionsweise“, „Enzymkinetik – am Beispiel von Lactase“ oder die „Evolution von Coronaviren“ erforscht.
Anmeldung: annkathrin.wenzel@uni-bielefeld.de.

Medizinische Forschungsreise durch den Körper
In der Zeit vom 18. bis 22. Juli gibt es den Ferienkurs für Mittelstufen-Schüler*innen aller Schulformen. Von 9 bis 14 Uhr wird im teutolab-biotechnologie im Centrum für Biotechnologie (CeBiTec) an der Universität Bielefeld geforscht.
Folgende Themen werden experimentell behandelt: „Immunsystem – Bakterien- und Virusdiagnostik“, „Verdauungssystem – Milchzuckerabbau“, „Herz-Kreislauf-System – Blutgruppenbestimmung & Sektion Schweineherz“, „Genetik – DNA-Extraktion, Vererbungsbeispiele“ und „Mikroskopie – Untersuchung von Zellen“.
Anmeldung: mpanhors@CeBiTec.Uni-Bielefeld.de

Weitere Informationen:
•    teutolab-biotechnologie


Weiterhin freie Zimmer für Sommerdeutschkurs-Teilnehmende gesucht

Veröffentlicht am 7. Juni 2022
Die Universität sucht in der Zeit vom 5. bis 31. August 2022 freie Zimmer für internationale Studierende. In dieser Zeit veranstaltet die Universität Sommerdeutschkurse, in denen die Studierenden Deutschkenntnisse erwerben oder bereits vorhandenes Wissen verbessern. Die Zimmer können sich bei Privatpersonen, Familien oder in WGs befinden. Sie sollten in Bielefeld oder näherer Umgebung und möbliert sein. Die Gastgeber*innen erhalten für ihre Zimmer eine Aufwandsentschädigung.
Meldungen gerne an Theresa Brunsing, Telefon: 106-3679, E-Mail: sommerkurse@uni-bielefeld.de

Endlich wieder Konzerte in der Universität

Veröffentlicht am 3. Juni 2022

Gleich über zwei Konzert können sich die Universitätsmitglieder und natürlich die externen Gäste im Juni freuen. Am Mittwoch, 22. Juni ist das Universitätsorchester zurück auf dem Podium und präsentiert um 20 Uhr sein Sinfoniekonzert in der zentralen Halle (Ostend). Nur zwei Tage später gibt es das große Benefizkonzert "Solidarity with Ukraine". Bigband, Unichor und Universitätsorchester gestalten am Freitag, 24. Juni um 19.30 Uhr ein gemeinsames Konzert in der Universitätshalle (Ostend).

Back on stage: Uniorchester am 22. Juni zurück auf dem Podium
Nach mehr als zwei langen Jahren ohne Konzerte kehrt das Universitätsorchester Bielefeld endlich zurück auf die Bühne. Am Mittwoch, dem 22. Juni um 20 Uhr c.t. präsentiert es sein Sinfoniekonzert in der zentralen Halle der Universität. Unterstützt von "Hermanns Blech" und Lara Venghaus stehen Werke von Ewald, Cilea, Puccini und Leoncavallo sowie die Es-Dur Sinfonie KV 543 von Mozart auf dem Programm. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende zur Unterstützung der Orchesterarbeit wird gebeten.

Muss leider ausfallen - "Solidarity with Ukraine": Benefizkonzert von UniBigband, Uniorchester und Unichor
An eine solche Kooperation kann sich in der Universität niemand erinnern: Bigband, Unichor und Universitätsorchester gestalten am Freitag, 24. Juni um 19.30 Uhr ein gemeinsames Konzert in der Universitätshalle (Ostend). Die Idee dazu geht auf Bigband-Leiter Hans-Hermann Rösch zurück, dem es wichtig ist, dass auch Künstler*innen im Ukraine-Krieg Flagge zeigen. Das Konzert ist daher eine Benefiz-Aktion und kommt der „Aktion Deutschland hilft/Nothilfe Ukraine“ zugute.
Auf dem Programm der UniBigband stehen unter anderem Stücke von Jimi Hendrix, der in diesem Jahr 80 Jahre alt würde, und Peter Herbolzheimer. Das Uniorchester unter Leitung von Michael Hoyer bietet den langsamen Satz aus W.A. Mozarts großer Sinfonie in Es-Dur sowie "Canzoni" von Francesco Cilea und Giacomo Puccini, deren Begleitung Hoyer selbst für Kammerorchester orchestriert hat. Gesangssolistin ist Lara Venghaus (Sopran). Ergänzt wird das Programm durch den Unichor (Leitung Dorothea Bödeker-Schenk) mit drei kurzen englischsprachigen Stücken, die sich nicht zuletzt dem Thema "Frieden" widmen.

In der Uni gilt weiterhin eine allgemeine Maskenpflicht.

Ehrenamtliches Engagement im Spotlight

Veröffentlicht am 2. Juni 2022
Ob Hilfestellung bei Problemen im Studium, Förderung von sozialem Austausch oder Initiativen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit: viele Studierende engagieren sich neben dem Studium ehrenamtlich an der Universität Bielefeld. Das stärkt nicht nur die eigenen Potentiale, sondern fördert auch ein vielseitiges und soziales Leben an der Universität. Der Alumni-Verein der Universität Bielefeld, das Absolventen-Netzwerk e.V., hat jetzt mit Unterstützung des Rektorats einen Preis ins Leben gerufen, der diese vielseitigen Aktivitäten würdigen und unterstützen soll. Im Interview erzählt Dr. André Fleer, erster Vorsitzender des Vereins und ehemaliger Student der Universität Bielefeld und welche Bedeutung der Preis für Studierende und Verein hat.[Weiterlesen]

BLB NRW kündigt Schließung der Parkhäuser während der vorlesungsfreien Zeit an

Veröffentlicht am 2. Juni 2022

Wegen Betonsanierungsarbeiten müssen die Parkhäuser 2 und 3 an der Universitätsstraße in den kommenden Sommersemesterferien nacheinander für jeweils einen Monat gesperrt werden. Das Parkhaus 2 schließt vom 18.07.-12.08.2022. Im Anschluss schließt das Parkhaus 3 vom 15.08.-16.09.2022. 

Während der laufenden Arbeiten dürfen keine Fahrzeuge und keine Fahrräder in dem jeweils betroffenen Parkhaus abgestellt werden. In Kürze werden Informationsbanner an den Einfahrten der Parkhäuser darauf hinweisen, dass Fahrzeuge rechtzeitig entfernt werden müssen. Nicht entfernte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt.

Für die Dauer der Einschränkungen in den Parkhäusern dient die Tiefgarage des Gebäudes X als alternative Parkmöglichkeit. Eine begrenzte Anzahl überdachter Fahrradstellplätze steht dort ebenfalls zur Verfügung. 

[Weiterlesen]

Erster Neubau der Medizinischen Fakultät OWL eröffnet

Veröffentlicht am 1. Juni 2022
Rektor Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, Bürgermeister Andreas Rüther, Ortwin Goldbeck, Dekanin Prof’in Dr. med. Claudia Hornberg und Kanzler Dr. Stephan Becker (v.l.) eröffneten das Gebäude R2 für die Medizinische Fakultät OWL.

Universität ist Bauherrin des Lehr- und Forschungsgebäudes R2

Die Universität Bielefeld hat heute (1.6.2022) den ersten Neubau der Medizinischen Fakultät OWL auf dem Campus Süd eröffnet. Bauherrin ist die Universität selbst. Gebäude R2 wurde innerhalb des vorgesehenen Zeitplans fertiggestellt. Der fünfgeschossige Neubau ist mit einer speziell verbauten Photovoltaikanlage ausgestattet, bietet Platz für 120 Büros, 45 Labore sowie übergangsweise auch für Flächen der Anatomie-Ausbildung.

Mehr Informationen im Aktuell-Blog.

Einen filmischen Blick hinter die Kulissen des neuen Gebäudes bietet die 22. Folge des Campus-TV Baureporters zur Fertigstellung von R2 mit Dirk Ludewig auf YouTube. 


[Weiterlesen]

Kalender

« Juni 2022 »
MoDiMiDoFrSaSo
  
4
5
6
8
10
11
12
13
16
17
18
19
20
24
25
26
   
       
Heute