uni.intern

Gremienwahlen

Veröffentlicht am 27. Juni 2022, 08:08 Uhr
Wahlen zu den Universitätsgremien

Von Montag, 27. bis Donnerstag, 30. Juni finden die Wahlen zum Senat und zu den Fakultätskonferenzen für alle Mitgliedergruppen der Universität statt. Außerdem wird die zentrale Stellvertreterin der Gleichstellungsbeauftragten aus der Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen nachgewählt. Das Wahllokal in der Uni-Halle im Bereich vor der Sparkasse wird an diesen Tagen von 9 bis 16 Uhr geöffnet sein.

Beschäftigte müssen zur Stimmabgabe ihren Dienstausweis oder einen anderen gültigen Lichtbildausweis mitbringen; Studierende können auch den Studierendenausweis nutzen.

Studentische Wahlen zu den Gremien in der Uni-Halle

Ebenfalls von Montag, 27. bis Donnerstag, 30. Juni finden für Studierende neben den Wahlen zum Senat und zu den Fakultätskonferenzen die Wahlen der SHK-Beauftragten, der zentralen studentischen Stellvertreterin der Gleichstellungsbeauftragten sowie zur BiSEd-Konferenz (Gruppe der Studierenden) statt.

In den zweiten Wahlbekanntmachungen finden sich alle Listen und Kandidat*innen, die für die oben genannten Wahlen zugelassen worden sind. All diese Personen stellen sich zur Wahl, um die Interessen ihrer jeweiligen Mitgliedergruppe in den oben genannten Gremien zu vertreten. Die Kandidat*innen und Listen haben die Möglichkeit, sich und Ihre Ziele auf dem Wahlportal der Universität vorzustellen.

Wahlberechtigt sind diejenigen Mitglieder der Universität, die zum Stichtag 9. Mai 2022 an der Universität beschäftigt waren, einer der Mitgliedergruppen der Universität angehören und in das Verzeichnis der Wahlberechtigten aufgenommen wurden.

Briefwahlunterlagen können noch bis Montag, 20. Juni, um 12 Uhr beantragt werden. Die Frist für den Rückversand der Briefwahlunterlagen ist der 30. Juni um 16 Uhr (postalisch oder Abgabe während der Öffnungszeiten im Wahllokal).

Weitere Informationen zu den Wahlen und zu den Wahlbekanntmachungen sind auf dem Wahlportal zu finden. Fragen zu diesen Wahlen beantwortet das Zentrale Wahlamt unter zentraleswahlamt@uni-bielefeld.de.

« April 2024