uni.intern

Auf dem Weg zur Exzellenzstrategie

Veröffentlicht am 30. Juni 2022, 11:14 Uhr
Mit welchen Forschungsthemen stellt sich die Universität Bielefeld der Exzellenzstrategie – dem Wettbewerb mit den renommiertesten Forscher*innen Deutschlands? Darum ging es im Juni beim ersten BI.research Dialogue im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF). Dort präsentierten sich die drei Forschungsinitiativen der Universität, die aktuell Ideen und Ansätze für neue Exzellenzcluster entwickeln. Wissenschaftler*innen wie auch Beschäftigte aus Technik und Verwaltung steuerten ihre Ideen und Fragen bei und diskutierten darüber mit den Sprecher*innen der Clusterinitiativen. Wer nicht dabei sein konnte, bekommt im Film einen Eindruck von der inspirierenden Atmosphäre der Dialogveranstaltung: www.uni-bielefeld.de/intern/forschende/exzellenzstrategie. Auf der Website werden auch die Clusterinitiativen der Universität Bielefeld vorgestellt. Die Exzellenzstrategie ist ein herausragendes Programm von Bund und Ländern zur Förderung wissenschaftlicher Spitzenleistungen und Forschungskooperationen von Universitäten.