uni.intern

Campus Festival steigt diese Woche

Veröffentlicht am 14. Juni 2022, 15:15 Uhr

Am 16. Juni wird der Campus Bielefeld endlich wieder zum heißesten Dancefloor der Stadt. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause steigt zum sechsten Mal das Campus Festival Bielefeld – die wahrscheinlich größte Campus-Party der Republik. Eine Veränderung gibt es bei der Einlasszeit: Erst ab 15.30 Uhr wird das Gelände für Besuchende geöffnet. Wie zuletzt im Jahr 2019 werden mehr als 25 namhafte Music-Acts, Newcomer-Bands, DJs und regionale Musikerinnen und Musiker für ein spektakuläres Programm sorgen. Mehr dazu auf dem Uni-Aktuell-Blog.

Das Festival findet auf der großen Rasenfläche zwischen dem Hauptgebäude und dem Gebäude X, sowie auf dem Sozialen Feld statt. Es beginnt um 16 Uhr. Gespielt wird auf insgesamt fünf Open-Air-Bühnen: zwei große Hauptbühnen, eine DJ-Bühne sowie die Studierendenbühne, auf der – präsentiert vom Campusradio Hertz 87,9 – regionale Bands auftreten. Auf dem Sozialen Feld wird es mit der Bühne für Poetry Slam etwas ruhiger zugehen.

Lehrveranstaltungen und Campus Festival
Bei der Größenordnung der Veranstaltung bleiben die Vorbereitung und Durchführung nicht ohne Folgen für den Universitätsbetrieb. Da der Festivaltag in diesem Jahr auf einen Feiertag fällt, sind die Einschränkungen für Studierende, Lehrende, Forschende und Beschäftigte in Technik und Verwaltung deutlich geringer. Während des Aufbaus vor allem am 15. Juni kann es aber zu vorübergehender Lärmbelästigung in den an das Festivalgelände angrenzenden Räumen kommen.

Ein- und Ausgänge ins Universitätshauptgebäude und ins Gebäude X

Am Festivaltag wird, wie in den vergangenen Jahren, das Gebäude X ab 14 Uhr geschlossen. Es wird Kontrollen durch den Sicherheitsdienst geben, dies betrifft auch die Bibliothek. Nach 14 Uhr kann das Gebäude nur noch durch den Ausgang zum Sozialen Feld am Ende der Magistrale verlassen werden. Im Universitätshauptgebäude (UHG) sind die Zu- und Ausgänge in den Zähnen D, E und F sowie zwischen diesen Zähnen ebenfalls ab 14 Uhr geschlossen. Der Haupteingang und sämtliche anderen Ein- und Ausgänge des UHG können regulär genutzt werden. Selbstverständlich stehen im Notfall auch die gesperrten Türen als Notausgänge zur Verfügung.

Vorverkauf

Als Beschäftigte können Sie zu einem reduzierten Preis (27 € statt 35 €) Tickets für das Festival kaufen. Als Nachweis für den Beschäftigtenstatus gelten beim Kauf und beim Einlass die UniCard (nicht die Mensakarte) oder eine Bescheinigung über die Beschäftigung, die von der Einrichtung bzw. der/m Vorgesetzten unterschrieben ist. Die Bescheinigung steht hier zum Download zur Verfügung. Pro Person können hier maximal fünf Tickets gekauft werden, wobei jede Person, an die ein 27-Euro-Ticket weitergegeben wird, ebenfalls einen entsprechenden Nachweis erbringen muss. Tickets gibt es im Uni Shop,  in der Tourist Information (Niederwall 23) und an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder online unter www.adticket.de/Campus-Festival-Bielefeld.html.

Das Campus Festival Bielefeld ist ein Kooperationsprojekt der Universität Bielefeld, der Fachhochschule Bielefeld, der Bielefeld Marketing GmbH und der Vibra Agency.