uni.intern

Beschäftigtenfest mit Finnbahn-Revival

Veröffentlicht am 28. Juni 2022, 08:43 Uhr

Es war ein Fest der Begegnung und des gemeinsamen Miteinanders – das Beschäftigtenfest 2022 für alle Beschäftigten aus Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Nach zwei Jahren Zwangspause durch die Pandemie war das Interesse riesengroß: 1.800 Menschen hatten sich angemeldet. Das Finnbahn-Revival ermunterte mehr als 30 Teams aus den verschiedenen Universitätsbereichen zum Staffellauf auf die 500-Meter-Strecke zwischen UHG und Gebäude X und trotz großer Wärme waren die zehnköpfigen Mannschaften nicht zu bremsen. Den Sommerabend auf dem Sozialen Feld mit Livemusik, gastronomischem Angebot und sportlichem Programm nutzten die Uni-Mitglieder für Gespräche und den persönlichen Austausch mit den Kolleg*innen.

Es war ein Fest der Begegnung und des gemeinsamen Miteinanders – das Beschäftigtenfest 2022 für alle Beschäftigten aus Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Besonderes Highlight: Das Finnbahn-Revival.
Livemusik, gastronomisches Angebot und ein spannender sportlicher Wettkampf: Das Beschäftigtenfest 2022 bot für alle etwas. Moderiert würde das Fest von Fuzael Ul-Hassan. Universität Bielefeld/M.-D. Müller

Der Laufwettbewerb mit 30 Teams bildete den Auftakt des Festes und einige Teamnamen wiesen gute alte Finnbahn-Tradition auf. So waren beispielsweise die "Sewald Gurken" aus der Chemie, das Verwaltungsteam "Schneller als Sie denken!" oder "Die müden Quanten" der Physik alte Bekannte. Auch aus dem Regelheft war einiges übernommen worden. So mussten mindesten drei Läuferinnen im Team sein, das mindestens 300 Jahre alt sein musste. Jedes Jahr darüber hinaus wurde als Bonus gewertet. So bekam das Team "Laufwerk UB" der Bibliothek mehr als zwei Runden geschenkt. Trotz enormer Hitze, die durch Schlauchberieselung etwas gekühlt wurde, hielten die Teams die 45 Minuten durch. Natürlich angefeuert von den eigenen Fans und den vielen Zuschauern.

Sieger wurde das Team "Archilles Schildkröten" aus der Mathematik. Ihre Anstrengung wurde mit einem Gutschein für das Wirtshaus 1802 im Bültmannshof" belohnt – gestiftet von der Universitätsgesellschaft. Platz zwei und drei gingen an die Teams "(in)coherent runners" aus der Physik und "Gesundheitsökonomie" aus der Gesundheitswissenschaft. Sie erhielten Gutscheine für den Verzehr auf dem Beschäftigtenfest. Namenssieger der Teams war eindeutig "Ich würd noch n Stück Kuchen nehmen" aus der Technischen Fakultät.

Später sorgte die Band "The Lounge experiment" mit Jazz, Pop und Soul für musikalische Unterhaltung auf dem Sozialen Feld. Außerdem gab es verschiedene sportliche Angebote. Die Festbesucher*innen konnten die Boulebahn, das Beachvolleyball-Feld oder Angebote rund um das Houbi-Aktiv-Mobil auf dem Sozialen Feld nutzen und gemeinsam mit den Kolleg*innen aktiv sein. Angebote, die gerne angenommen wurden. Genauso wie die Fotobox für ein Erinnerungsfoto, die stets belagert war.