uni.intern

Veröffentlicht am 21. Juni 2022, 10:36 Uhr

Am Mittwoch, den 23. November findet an der Universität Bielefeld der BI.teach - Tag für die Lehre zum Thema „Nachhaltig(-keit) lehren und lernen – Lehre zukunftsfähig gestalten“ statt. Damit schließt der siebte BI.teach unmittelbar an den universitären Partizipationsprozess zum Thema Nachhaltigkeit an.

Alle Studierenden, Lehrenden, Fakultäten und Einrichtungen der Universität Bielefeld sind herzlich eingeladen, sich an der Gestaltung des Programms mit eigenen Ideen zu beteiligen. Für die fakultätsübergreifenden Beiträge sind kurze Impulsreferate aus der Lehrpraxis willkommen, die Einblicke in die Umsetzung von Nachhaltigkeit in der Lehre bieten – dies kann sowohl inhaltlich als auch didaktisch geschehen: Wo berührt meine Lehre Themen der UN sustainable development goals? Welche Lehrformate eignen sich, um die Studierenden zur Bewältigung gesellschaftlicher Schlüsselprobleme zu befähigen? Und wie kann interdisziplinäres Lernen hierzu gestaltet werden? Der BI.teach bietet einen Raum, um den Dialog zwischen Lehrenden und Studierenden aus unterschiedlichen Feldern und Disziplinen zu fördern. Die Keynote wird Professorin Dr. Annette Kehnel von der Universität Mannheim halten.

Ideen für den Beitrag in Form eines Abstracts können bis zum 08. August beim Call for Participation eingereicht werden. Gerne können auch gemeinsam mit Studierenden geplante Lehrveranstaltung eingereicht werden.

Mehr Informationen zum Programm und den weiteren Ablauf des diesjährigen BI.teach 2022 - Tag für die Lehre finden sich auf der BI.teach-Website.

« März 2024