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Pressemitteilungen

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Wie viel Sozialität braucht Künstliche Intelligenz? (Nr. 4/2024)

Veröffentlicht am 11. Januar 2024

Philosophin Johanna Seibt spricht bei Vortragsreihe zur Ko-Konstruktion

Soziale Interaktionen zwischen Menschen nehmen viele verschiedene Formen an: Zusammenarbeit, Mitgestaltung, Kooperation, Kollaboration. Selbst wenn die einzelnen Handlungen funktional ähnlich sind, was gemeinsam getan wird, hängt letztlich davon ab, wie es gemeinsam getan wird. Die Philosophin Professorin Dr. Johanna Seibt von der Universität Aarhus in Dänemark sieht hier Schwierigkeiten für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz (KI) und Robotik. Einblicke in ihre Forschung dazu gibt die Expertin für Robophilosophie am kommenden Montag, 15. Januar, ab 16 Uhr, in einem hybriden Vortrag via Zoom und in Präsenz im CITEC-Gebäude der Universität Bielefeld (Raum 1.204). Die Veranstaltung gehört zu der Reihe „Co-Constructing Intelligence“ (Ko-Konstruktion von Intelligenz), einem Angebot der Universitäten Bielefeld, Bremen und Paderborn. Die Teilnahme an dem englischen Vortrag ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

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1,2 Millionen Euro für Forschungsprojekt „Digitaler Bahnhof“ (Nr. 3/2024)

Veröffentlicht am 11. Januar 2024

NRW-Verkehrsminister überreicht Förderbescheid am RailCampus OWL

Bahnhöfe sollen es den Menschen künftig erleichtern, mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln an ihr Ziel zu kommen. Das neue Forschungsprojekt „Digitaler Bahnhof Minden“ (DiBaMi) unter Leitung der Universität Bielefeld entwickelt Maßnahmen für einen reibungslosen Verkehrsfluss und einen angenehmen Aufenthalt am Bahnhof. In dem künftigen Schaufensterbahnhof sollen Informations- und Begleitroboter die Fahrgäste unterstützen. Die Forschung ist Teil des Netzwerks RailCampus OWL. Die Universität Bielefeld kooperiert für das Projekt mit der Technischen Hochschule OWL, der Hochschule Bielefeld und der Universität Paderborn. NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer hat gestern (10.01.2024) am RailCampus OWL in Minden den Förderbescheid für DiBaMi übergeben. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert das Projekt mit 1,2 Millionen Euro. Neu gefördert wird auch eine Campusbahn in Lemgo, die die selbstfahrende Einschienenbahn MONOCAB einsetzt. Das Projekt bildet einen weiteren Baustein für die gemeinsame Arbeit des Verbunds Campus OWL an der Schienenmobilität der Zukunft.

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