© Universität Bielefeld

SFB 1288

SFB 1288-Studientag

Veröffentlicht am 25. November 2022

Am Freitag (25.11.2022) findet im SFB 1288 der Studientag zum Thema „Methodenlaboratorium, Datamining und posthumane Komparistik: Selbstreflexive Wendung unseres Vorhabens“ statt. Organisiert wird der Studientag vom zentralen Teilprojekt „Dateninfrastruktur und Digital Humanities: Digitale Praktiken in den Geisteswissenschaften“ (INF).

Hier geht es zu weiteren Informationen zum Projektbereich INF.

Gesendet von OMemic in news-de
Tags: inf

#SFB1288inBern: Malte Wittmaack auf der Konferenz „Ontologien des Körpers. Neuvermessungen der Körpergeschichte der Neuzeit“ in der Schweiz

Veröffentlicht am 25. November 2022

SFB 1288- Doktorand Malte Wittmaack ist zu Gast auf der zweitägigen Konferenz „Ontologien des Körpers. Neuvermessungen der Körpergeschichte der Neuzeit“ in Bern. Am 26.11.2022 hält er einen Vortrag mit dem Titel „Ontologien des Körpers auf Reisen – Chancen und kritische Reflexion eines Methodenangebots für die Erforschung des Körpers im frühneuzeitlichen Kulturkontakt mit dem Osmanischen Reich“.

„Wie es der Titel der Veranstaltung bereits deutlich macht, geht es den Veranstalter*innen um eine „Neuvermessung der Körpergeschichte“. Innerhalb und außerhalb des SFB 1288 kann das auf der Tagung diskutierte Methodenangebot neue Möglichkeiten für eine Historisierung des Körpers bieten: Die Perspektive auf „den Körper“, das, was der „Körper“ war/ist, kann so noch einmal erweitert werden“, so Malte Wittmaack auf die Frage, warum die Veranstaltung auch spannend für andere ist.

Malte Wittmaack promoviert im Teilprojekt D03 „Der verglichene Körper: Ordnung in der Vielfalt der Menschen (16.-19. Jahrhundert)“.

Malte Wittmaack Zitat
Gesendet von OMemic in news-de
Tags: d03

#SFB1288DocSerie: Folge 10 mit Angela Gutierrez

Veröffentlicht am 24. November 2022

In der zehnten Folge der Interviewreihe mit SFB 1288-Doktorand*innen wird Angela Gutierrez porträtiert, Mitarbeiterin im SFB 1288-Teilprojekt F01 „(Welt-)Ordnungen und Zukunftsentwürfe. Rassistische Vergleichspraktiken in der Karibik (1791–1912)“. Im Interview stellt sie ihr Forschungsprojekt vor und beschreibt, was sie an den Praktiken des Vergleichens interessiert.

Hier geht es zum Interview auf dem SFB 1288-Blog.

Hier geht es zum Video auf dem SFB 1288-YouTube-Kanal.

In der Reihe „#SFB1288DocSerie“ werden Promovierende über den Verlauf ihrer Promotion im SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“ hinweg interviewt. Unter anderem geht es um ihre Forschungsinhalte, wie sich die Mitarbeit in einem Sonderforschungsbereich gestaltet und vor welchen Herausforderungen sie stehen. So kann ein persönlicher Einblick in die Aktivitäten des SFB 1288 gewährt werden und gleichzeitig ein differenziertes Bild darüber entstehen, was es bedeutet, in einem Forschungsverbund zu promovieren.

Hier geht es zu allen bisherigen Folgen der Interviewreihe „#SFB1288DocSerie“.

Hashtag auf Twitter und YouTube: #SFB1288DocSerie

Hier geht es zur Kontaktseite von Angela Gutierrez.

Foto Kachel Gutierrez
Gesendet von OMemic in news-de
Tags: f01

SFB 1288-Dissertation veröffentlicht: „Die Ordnung der Lappmarken. Herrschaft und Praktiken des Vergleichens im Zuge schwedischer Expansion in der Frühen Neuzeit“

Veröffentlicht am 23. November 2022

Die Dissertation von Andreas Becker ist im transcript Verlag erschienen: „Die Ordnung der Lappmarken. Herrschaft und Praktiken des Vergleichens im Zuge schwedischer Expansion in der Frühen Neuzeit“.

„Die Etablierung von Herrschaft in Nordskandinavien durch das schwedische Königreich im 16. bis 18. Jahrhundert hat sowohl kolonialisierenden wie auch vergleichenden Charakter. Andreas Becker fokussiert auf die von den zentralen Akteuren verwendeten Vergleichspraktiken und stellt deren Produktivität als zentralen Mechanismus von Herrschaftsorganisation heraus. Dabei fasst er die dort entstehenden Beziehungen weder als einseitig-übermächtigend, noch zeichnet er Schweden als einen »guten Kolonisator«. Stattdessen hebt er die Notwendigkeit von Aushandlung in einer innereuropäischen kolonialen Kontaktzone hervor, die bisher nicht auf diese Art untersucht wurde.“ (Quelle: transcript-verlag.com)

Die Arbeit ist im Rahmen des SFB 1288 entstanden: Andreas Becker hat unter der Leitung von SFB 1288-Sprecherin Antje Flüchter seit 2017 im SFB 1288 promoviert.

Hier geht es zum Buch „Die Ordnung der Lappmarken. Herrschaft und Praktiken des Vergleichens im Zuge schwedischer Expansion in der Frühen Neuzeit“.

Publikation Andreas Becker

Foto Becker

Foto: Philipp Ottendörfer
Gesendet von OMemic in news-de

Nächstes Treffen der „Changing Academy“ im SFB 1288

Veröffentlicht am 21. November 2022

Diese Woche Mittwoch (23.11.2022) findet das nächste Treffen der „Changing Academy“ statt. Seit Juni 2022 treffen sich dabei Mitglieder aus Teilprojekten Ö unterschiedlicher geistes- und naturwissenschaftlicher Sonderforschungsbereiche (SFBs), um Wissenschaftskommunikation und konkrete Beispiele aus der eigenen Kommunikation sowie Öffentlichkeitsarbeitsprojekte gemeinsam zu diskutieren und zu reflektieren. Im Zentrum dieses vierten Treffens stehen wissenschaftskommunikative Projekte des SFB 933 „Materiale Textkulturen“ und des SFB 1410 „Hybride Gesellschaften: Menschen in Interaktion mit verkörperten Technologien“.

Die „Changing Academy“ wird vom SFB 1288-Teilprojekt Ö veranstaltet und dient als Raum der Interaktion und des Transfers, in dem öffentlichkeitswirksame Kommunikationsstrategien unterschiedlicher Akteur:innen und Institutionen vorgestellt und aus verschiedenen Perspektiven in Hinblick auf zugrundeliegende Praktiken des Vergleichens evaluiert werden.

Hier geht es zu weiteren Informationen zum SFB 1288-Teilprojekt Ö und der „Changing Academy“

Hier geht es zu weiteren Informationen zum SFB 933 „Materiale Textkulturen“ an der Universität Heidelberg

Hier geht es zu weiteren Informationen zum SFB 1410 „Hybride Gesellschaften: Menschen in Interaktion mit verkörperten Technologien“ an der TU Chemnitz.

Changing Academy Logo

Gesendet von OMemic in news-de

SFB 1288 auf Hertz 87,9 mit Lars Deile

Veröffentlicht am 18. November 2022

Die 16. Folge unseres Radioformats „SFB 1288 auf Hertz 87,9“ ist online: In dieser Ausgabe ist Lars Deile zu hören. Er ist Co-Projektleiter im SFB 1288-Teilprojekt Ö „Making of: Communities of Practice. Geisteswissenschaften und Gesellschaft in Relation“. Das SFB 1288-Radioformat ist Teil der Sendung „HertzWissen“ auf Hertz 87,9, dem Campusradio für Bielefeld.

Hier geht es zum YouTube-Video „5 Fragen an… Lars Deile“

Das Studiogespräch mit Lars Deile ist hier zum Nachhören auf YouTube verfügbar.

Hier geht es zur YouTube-Playlist mit allen bisherigen Folgen aus dem Radioformat „SFB 1288 auf Hertz 87,9“

Im Radioformat „SFB 1288 auf Hertz 87,9“ sprechen Redakteur*innen von Hertz 87,9 (Campusradio der Universität Bielefeld) mit Forschenden und anderen Mitgliedern des SFB 1288 über Vergleichspraktiken und ihre Aufgaben im Sonderforschungsbereich. Die Reihe wird jeden ersten Freitag des Monats live auf Hertz 87,9 übertragen und laufend auf dem YouTube-Kanal des SFB 1288 zum Nachhören veröffentlicht.

Gesendet von OMemic in news-de
Tags: hertz879 tpö

Video-Veröffentlichung: Digitale Paneldiskussion „Women Life, Freedom – The Past and Present of (Women’s) Political Oppression in Iran

Veröffentlicht am 16. November 2022

Heute (16.11.2022) wird die digitale Paneldiskussion „Women, Life, Freedom. The Past and Present of (Women’s) Political Oppression in Iran“ auf dem SFB 1288-YouTube-Kanal veröffentlicht. Organisiert wurde die Paneldiskussion vom 27.10.2022 von SFB 1288-Sprecherin Antje Flüchter, von Tomke König (Vorstand des Interdisziplinären Zentrums für Geschlechterforschung) und von Birte Förster (Sprecherin des Profilbereichs „Global- und Verflechtungsgeschichte“).

Als Expert*innen konnten Nima Naghibi von der Toronto Metropolitan University, Bita Behravan von der Universität Duisburg-Essen und der Politologe Ali Fathollah-Nejad gewonnen werden. Sie diskutieren u.a. die konkreten Forderungen der protestierenden Frauen, die Handlungsmöglichkeiten der deutschen Regierung und Öffentlichkeit sowie auf welche Art und Weise die Welt die Protestierenden unterstützen kann.

Hier geht es zu dem Video auf dem SFB 1288-YouTube Kanal

Thumbnail
Gesendet von OMemic in news-de

#SFB1288inWashington: Richard Höter auf Archivreise in den USA

Veröffentlicht am 15. November 2022

Vom 12.09. bis 27.11.2022 ist SFB 1288-Doktorand Richard Höter an der Library of Congress, beim AACA Library Research Center und in verschiedenen regionalen Büchereien in der Nähe von Washington D.C. Er untersucht dort Material zum Thema Automobilindustrie, wie Werbung, Kommunikation von Ford und GM, Zeitschriften, Flyer und Memos von Automobilclubs.

„Neben der Tätigkeiten im Archiv, die oftmals auch von dem Gedanken begleitet wird, nach dem Aufenthalt endlich in die Analyse des Materials gehen zu können, freue ich mich auf die Menschen, die ich bereits bei meinem ersten Archivaufenthalt kennengelernt habe. Das umfasst Archivar*innen, Bibliothekar*innen genauso wie Bekanntschaften auf Messen, Fahrradläden und beim Sport“, so Richard Höter auf die Frage, auf was er sich am meisten bei seiner Forschungsreise freut.

Im SFB 1288 promoviert Richard Höter im Teilprojekt F03 "Vergleichende Praktiken und Anbieterkonkurrenz und Kundenorientierung: Die amerikanische und die deutsche Automobilindustrie im 20. Jahrhundert"

Mehr über Richard Höter auf seiner Kontaktseite

Kachel Richard Höter
Gesendet von OMemic in news-de
Tags: f03

#SFB1288inFrankfurt: Jacob Bohé auf Archivreise in FFM

Veröffentlicht am 15. November 2022

SFB 1288-Doktorand Jacob Bohé ist zurzeit auf Archivreise in Frankfurt am Main. Er besucht dort die Bibliothek im House of Finance und die 19. Sitzung des Arbeitskreises Bank- und Versicherungsgeschichte. Besonderen Fokus legt er in seiner Forschungsarbeit vor Ort auf die verschiedenen Blickwinkel der Akteursgruppen des Immobilienmarktes und auf welche Weise diese den Immobilienmarkt beeinflussen.

„Mit der Reise nach Frankfurt verbinde ich mehrere Termine. Zum einen nutze ich die Bibliothek im House of Finance, die einige seltene Literaturbestände zu meinem Thema beherbergt. Meinen Besuch in Frankfurt nutze ich zudem um mit einigen Wissenschaftler*innen, die zur Bankgeschichte forschen, in Kontakt zu treten. Die Woche endet mit dem Besuch der 19. Sitzung des Arbeitskreises Bank- und Versicherungsgeschichte“, so Jacob Bohé zum Anlass seiner Forschungsreise.

Jacob Bohé promoviert im Teilprojekt F04 „Global investieren, lokal vergleichen? Nationalisierung und Internationalisierung von Standards der Immobilienbewertung seit den 1970er Jahren“.

Foto Jacob Bohe
Gesendet von OMemic in news-de
Tags: f04

#SFB1288inHavanna: Angela Gutierrez auf Archivreise in Kuba

Veröffentlicht am 3. November 2022

SFB 1288-Doktorandin Angela Gutierrez ist aktuell für einen Monat in verschiedenen Archiven in Havanna, unter anderem in der Nationalbibliothek, dem Nationalarchiv und dem Institut für Geschichte Kubas (ICH). Sie untersucht dort Quellen für ihr Dissertationsprojekt und nimmt an Veranstaltungen der verschiedenen Institute teil.

„Ich freue mich darauf, in Havanna zu sein und die Materialien im Archiv zu durchstöbern. Es ist etwas Besonderes, mit den Materialien zu interagieren: das Papier, der Schreibtisch, an dem ich dann sitze, der Geruch alter Bücher, den Zettelkatalog zu durchblättern und zu versuchen, sich in den Kontext und die Bedeutung der Wörter hineinzuversetzen“, so Angela Gutierrez auf die Frage, worauf sie sich am meisten freut.

Im SFB 1288 promoviert Angela Gutierrez im Teilprojekt F01 "(Welt-)Ordnungen und Zukunftsentwürfe. Rassistische Vergleichspraktiken in der Karibik (1791–1912)'"

Mehr über Angela Gutierrez auf ihrer Kontaktseite

Foto von Angela Gutierrez
Gesendet von OMemic in news-de
Tags: f01

#SFB1288inTrier: Malin Wilckens beim Forschungskolloquium an der Universität Trier

Veröffentlicht am 2. November 2022

Malin Wilckens, assoziiertes Mitglied im SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“, präsentiert heute im Forschungskolloquium zur Europäischen und Internationalen Geschichte der Universität Trier erste Ergebnisse ihres Promotionsprojekts. Mit Blick darauf erklärt Wilckens: „Ich freue mich auf konstruktives Feedback und anregende Ideen für den Abschluss des Projekts“.

Der Vortrag „Schädelvergleiche und die Ordnung der Welt – Rassifizierung in der Wissenschaft“ dreht sich um globale Schädelsammelnetzwerke und „Rasse“-Konstruktionen in der Wissenschaft im langen 19. Jahrhundert. Er findet über Zoom statt und beginnt um 18 Uhr c.t.

Foto Malin Wilckens Foto: Philipp Ottendörfer

Programm des Forschungskolloquiums und Zoom-Zugangsdaten

Gesendet von OMemic in news-de

Termine des SFB 1288-Kolloquiums im WiSe 2022/2023

Veröffentlicht am 1. November 2022

Im Wintersemester 2022/2023 wird das SFB 1288-Kolloquium weitergeführt: Wir freuen uns auf vier Termine, an denen Wissenschaftler*innen Themen rund um Praktiken des Vergleichens aus unterschiedlichen Perspektiven diskutieren.

Das Kolloquium findet mittwochs 16–18 Uhr c.t. an der Universität Bielefeld statt:

30.11.2022 – Raum X-E0-001
Große Prozessbegriffe und ihre Probleme
Wolfgang Knöbl, Hamburger Institut für Sozialforschung

14.12.2022 – Raum X-E0-001
Race und die Erfindung von People of African Descent oder: Wie aus race doch noch eine globale Personenkategorie wurde
Marion Müller, Universität Tübingen

11.01.2023 – Raum X-E0-001
Comparability, Competition and Control: Performance Measurement Practices in the Correctional Services of Germany, England and Wales
Andrea Mennicken, London School of Economics

25.01.2023 – ZiF
Konkurrenz in den Künsten (Panel im Rahmen des Workshops „Konkurrenz in den Künsten. Vergleichspraktiken und Bewertungslogiken“)
Paul Buckermann, Universität Heidelberg, Juan S. Guse, Universität Hannover, & Sarah Maaß, Universität zu Köln

Hier geht es zum Programm des SFB 1288-Kolloquiums

Gesendet von OMemic in news-de
Tags: kolloquium

Kalender

« November 2022 »
MoDiMiDoFrSaSo
 
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
17
19
20
22
26
27
28
29
30
    
       
Heute