SFB 1288
#SFB1288inBern: Malte Wittmaack auf der Konferenz „Ontologien des Körpers. Neuvermessungen der Körpergeschichte der Neuzeit“ in der Schweiz
SFB 1288- Doktorand Malte Wittmaack ist zu Gast auf der zweitägigen Konferenz „Ontologien des Körpers. Neuvermessungen der Körpergeschichte der Neuzeit“ in Bern. Am 26.11.2022 hält er einen Vortrag mit dem Titel „Ontologien des Körpers auf Reisen – Chancen und kritische Reflexion eines Methodenangebots für die Erforschung des Körpers im frühneuzeitlichen Kulturkontakt mit dem Osmanischen Reich“.
„Wie es der Titel der Veranstaltung bereits deutlich macht, geht es den Veranstalter*innen um eine „Neuvermessung der Körpergeschichte“. Innerhalb und außerhalb des SFB 1288 kann das auf der Tagung diskutierte Methodenangebot neue Möglichkeiten für eine Historisierung des Körpers bieten: Die Perspektive auf „den Körper“, das, was der „Körper“ war/ist, kann so noch einmal erweitert werden“, so Malte Wittmaack auf die Frage, warum die Veranstaltung auch spannend für andere ist.
Malte Wittmaack promoviert im Teilprojekt D03 „Der verglichene Körper: Ordnung in der Vielfalt der Menschen (16.-19. Jahrhundert)“.