Pressemitteilungen
Zöliakie: Neue Erkenntnisse über die Effekte von Gluten (Nr. 43/2024)
Studie zeigt, wie Abbauprodukt die Darmbarriere schwächt
Heute, am 16. Mai, ist Welt-Zöliakie-Tag. Zöliakie ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die bei etwa einem Prozent der Weltbevölkerung auftritt. Sie wird durch den Verzehr von Glutenproteinen aus Weizen, Gerste, Roggen und einigen Hafersorten ausgelöst. Eine glutenfreie Ernährung schützt Zöliakie-Patient*innen vor schweren Darmschäden. Die Chemikerin Dr. Verónica Dodero von der Universität Bielefeld fand nun gemeinsam mit Fachkolleg*innen heraus, wie bestimmte Moleküle, die aus Gluten entstehen, bei Zöliakie das Syndrom Leaky Gut (durchlässiger Darm) auslösen.
[Weiterlesen]70 Prozent nahmen Substanzen zur Erhöhung geistiger Leistung (Nr. 42/2024)
Aufgrund von Stress, Termindruck und dem Drang zur Leistungssteigerung greifen viele Menschen zu legalen oder illegalen Substanzen, um ihre geistige Leistungsfähigkeit zu erhöhen – also ihre Konzentration, Wachheit oder ihr Gedächtnis. Wie viele Personen solche „Neuro-Enhancer“ (sinngemäß: Hirndoping-Mittel) tatsächlich nutzen und welchen persönlichen Hintergrund sie haben, untersuchten Forschende der Universität Bielefeld, der Universität zu Köln, des Institut de recherches cliniques de Montréal in Kanada, der Universität Erfurt und der Universitätsklinik Köln. Ausgewertet wurden Daten von mehr als 22.000 Teilnehmenden. Es handelt sich damit um die bislang größte repräsentative Studie zur Verbreitung von Neuro-Enhancern in Deutschland.[Weiterlesen]
Personalnachrichten aus der Universität Bielefeld (Nr. 41/2024)
• Gendergastprofessorin Londa Schiebinger lädt zum Salon Talk
• Dr. Bernice Sepers als Humboldt-Forschungsstipendiatin in der Verhaltensforschung
• Rektorin Professorin Dr. Angelika Epple in den Vorstand der LRK gewählt
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Universität und Alumniverein verleihen Ehrenamtspreis (PE Nr. 40/2024)
Das Ehemaligennetzwerk der Universität Bielefeld e. V. verleiht gemeinsam mit dem Rektorat der Universität Bielefeld zum zweiten Mal den Ehrenamtspreis „Engagiert studiert“. Mit dieser Auszeichnung würdigen sie das besondere ehrenamtliche Engagement von Studierenden an der Universität. Bei der Preisverleihung am 16. Mai, ab 18.15 Uhr, werden die drei nominierten studentischen Initiativen vorgestellt und mit dem ersten, zweiten und dritten Platz ausgezeichnet. Journalist*innen sind herzlich eingeladen, über die zur Preisverleihung zu berichten.
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OWL-Thementage: Studium erfolgreich beenden trotz Zweifel (Nr. 39/2024)
Die vier staatlichen Hochschulen in OWL – die Universität Bielefeld, die Universität Paderborn, die Hochschule Bielefeld und die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe – veranstalten über den Hochschulverbund Campus OWL am 14. und 15. Mai zwei Thementage mit dem Schwerpunkt „Studium erfolgreich beenden trotz Zweifel“. Alle interessierten Studierenden sind herzlich eingeladen, sich über Kurzvorträge darüber zu informieren, was sie bei belastenden Zweifeln tun können, wo sie überhaupt anfangen sollen, und an wen sie sich wenden können.[Weiterlesen]
Wie digitale Medien die Demokratie herausfordern (Nr. 38/2024)
Bielefelder Debatte zur Zeitgeschichte über gewandelte Öffentlichkeit
Demokratie braucht Öffentlichkeit – doch gefährdet der Wandel der traditionellen Medienlandschaft, insbesondere durch digitale Kommunikationskanäle die demokratische Ordnung? Oder bieten soziale Netzwerke trotz Filterblasen und Fake News nicht auch Chancen für einen zeitgemäß vielstimmigen gesellschaftlichen Diskurs? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die 4. Bielefelder Debatte zur Zeitgeschichte am Donnerstag, 16. Mai, ab 14 Uhr im Zentrum für interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld.
[Weiterlesen]CHE-Ranking: Spitzenbewertungen in mehreren Fächern (Nr. 37/2024)
Im heute (02.05.2024) veröffentlichten Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erhält die Universität Bielefeld Spitzenbewertungen in gleich vier Fächern sowie fächerübergreifend. Studierende bewerten die Studienfächer Biochemie, Chemie, Physik sowie Politikwissenschaft/Soziwalwissenschaften besonders positiv. Fachübergreifend werden vor allem die zeitliche Machbarkeit des Studiums und die Unterstützungsangebote für neue Studierende an der Universität Bielefeld positiv bewertet.
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