Den Wandel der Weltordnungen verstehen (Nr. 23/2024)

Veröffentlicht am 28. März 2024

Neue interdisziplinäre Forschungsgruppe am ZiF der Universität Bielefeld

Wird eine chinesische Weltordnung die Vorherrschaft der „westlichen“ ablösen? Oder bringt Russland überwunden geglaubte koloniale und imperiale Ansprüche zurück auf die Weltbühne? Fragen wie diese bestimmen die aktuelle politische Diskussion. Doch die Vorstellung einer vorherrschenden Weltordnung ist zu einfach. Tatsächlich besteht und bestand stets eine Vielfalt an Ordnungsprinzipien nebeneinander. Deren Interaktion zu analysieren, um aktuelle Veränderungsprozesse besser zu verstehen, ist das Vorhaben der Forschungsgruppe „Understanding the transformations of world politics: ordering principles and infrastructures of communication“ (Die Veränderungen in der Weltpolitik verstehen: Ordnungsprinzipien und die Infrastrukturen der Kommunikation). Sie nimmt im April am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld ihre Arbeit auf.

Gesendet von JHeeren in Forschung & Wissenschaft

« März 2024 »