© Universität Bielefeld

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Universität trauert um Chemiker Professor Achim Müller (Nr. 19/2024)

Veröffentlicht am 8. März 2024

Bekannter Bielefelder Vertreter der Anorganischen Chemie verstorben

Die Universität Bielefeld trauert um den Chemiker Professor Dr. Dr. h.c. mult. Achim Müller. Er ist am 28. Februar 2024 im Alter von 86 Jahren verstorben. International bekannt war er für die Entwicklung molekularer Riesenkugeln und -ringe, die sowohl neue Perspektiven für die Materialwissenschaft eröffneten als auch ästhetisch durch ihren symmetrischen Aufbau überzeugten. Müller war von 1977 bis 2003 Professor für Anorganische Chemie an der Universität Bielefeld. Mit seiner Nanoforschung trug er wesentlich dazu bei, die Fakultät für Chemie der Universität Bielefeld international zu etablieren.

[Weiterlesen]
Gesendet von JHeeren in Forschung & Wissenschaft

Kalender

« März 2024 »
MoDiMiDoFrSaSo
    
1
2
3
4
5
7
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
26
29
30
31
       
Heute

Newsfeed