© Universität Bielefeld

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Den Wandel der Weltordnungen verstehen (Nr. 23/2024)

Veröffentlicht am 28. März 2024

Neue interdisziplinäre Forschungsgruppe am ZiF der Universität Bielefeld

Wird eine chinesische Weltordnung die Vorherrschaft der „westlichen“ ablösen? Oder bringt Russland überwunden geglaubte koloniale und imperiale Ansprüche zurück auf die Weltbühne? Fragen wie diese bestimmen die aktuelle politische Diskussion. Doch die Vorstellung einer vorherrschenden Weltordnung ist zu einfach. Tatsächlich besteht und bestand stets eine Vielfalt an Ordnungsprinzipien nebeneinander. Deren Interaktion zu analysieren, um aktuelle Veränderungsprozesse besser zu verstehen, ist das Vorhaben der Forschungsgruppe „Understanding the transformations of world politics: ordering principles and infrastructures of communication“ (Die Veränderungen in der Weltpolitik verstehen: Ordnungsprinzipien und die Infrastrukturen der Kommunikation). Sie nimmt im April am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld ihre Arbeit auf.

[Weiterlesen]
Gesendet von JHeeren in Forschung & Wissenschaft

KI-gesteuertes Modell erkennt Sepsis am kleinen Blutbild (Nr. 22/2024)

Veröffentlicht am 27. März 2024
Forscher des Universitätsklinikums OWL gelang mit Team ein Durchbruch

Blutvergiftungen, medizinisch als Sepsis bekannt, verursachen rund 20 Prozent der Todesfälle weltweit. Allein in Deutschland stirbt im Schnitt alle sechs Minuten ein Mensch an einer Sepsis. Ein großer Teil dieser Todesfälle wäre vermeidbar, sofern es gelingt, eine Blutvergiftung frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Ein interdisziplinäres Forschungsteam hat nun einen Durchbruch erzielt: Mithilfe Künstlicher Intelligenz entwickelten die Wissenschaftler*innen ein Modell, das die Früherkennung einer Sepsis ermöglicht. Die Grundlage dafür ist eine einfache Blutuntersuchung. Für die Studie kooperierten die Universitätskliniken Ostwestfalen-Lippe und Leipzig sowie die Universitäten Bielefeld, Leipzig und Greifswald.[Weiterlesen]
Gesendet von NLangohr in Forschung & Wissenschaft

Vom Spleißen zum Überleben: Wie Pflanzen mit Stress umgehen (Nr. 21/2024)

Veröffentlicht am 25. März 2024

Forschungsteam aus Bielefeld untersucht veränderte Genexpression

Pflanzen sind vielen Einflüssen aus ihrer Umwelt ausgesetzt, die auf sie einwirken: Wie warm oder kalt ist es? Wie schattig oder sonnig ist der Standort? Wie trocken oder salzhaltig ist der Boden? „Wenn sich die Bedingungen auf ungünstige Weise verändern, können Pflanzen sich natürlich nicht einfach einen neuen Standort suchen“, sagt die Biotechnologin Dr. Julieta Mateos von der Fakultät für Biologie der Universität Bielefeld. Um mit solchen Herausforderungen umzugehen, können Pflanzen aber die Genexpression verändern, also den Prozess, bei dem Informationen, die in den Genen gespeichert sind, in Proteine umgesetzt werden. 

[Weiterlesen]
Gesendet von JHeeren in Forschung & Wissenschaft

Qualitätsfonds plus: Zwei Förderungen für innovative Lehre (Nr. 20/2024)

Veröffentlicht am 20. März 2024
Universität Bielefeld fördert Lehrende mit insgesamt rund 140.000 Euro
Die Universität Bielefeld fördert in diesem Jahr gleich zwei ihrer Lehrenden-Teams mit dem neu aufgelegten Qualitätsfonds plus. Mit dieser Förderung unterstützt die Universität Bielefeld diese innovativen Ansätze in der Lehre und in der Curriculumsentwicklung. Ein Team von Lehrenden an der Fakultät für Erziehungswissenschaft entwickelt gemeinsam mit Studierenden digitale Formate, mit denen sie bereits während des Studiums Beratungskompetenzen erlernen können – ein innovativer Ansatz in der Lehre. Ein Team von Lehrenden der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften konzipiert ein neues interdisziplinäres Lehrangebot zum Thema Unternehmensnachhaltigkeit und entwickelt damit das Curriculum der Fakultät weiter. Das Rektorat der Universität Bielefeld kann in diesem Jahr gleich zwei Projekte mit insgesamt rund 140.000 Euro fördern.
[Weiterlesen]
Gesendet von JBömer in Studium & Lehre
Tags: homepage

Universität trauert um Chemiker Professor Achim Müller (Nr. 19/2024)

Veröffentlicht am 8. März 2024

Bekannter Bielefelder Vertreter der Anorganischen Chemie verstorben

Die Universität Bielefeld trauert um den Chemiker Professor Dr. Dr. h.c. mult. Achim Müller. Er ist am 28. Februar 2024 im Alter von 86 Jahren verstorben. International bekannt war er für die Entwicklung molekularer Riesenkugeln und -ringe, die sowohl neue Perspektiven für die Materialwissenschaft eröffneten als auch ästhetisch durch ihren symmetrischen Aufbau überzeugten. Müller war von 1977 bis 2003 Professor für Anorganische Chemie an der Universität Bielefeld. Mit seiner Nanoforschung trug er wesentlich dazu bei, die Fakultät für Chemie der Universität Bielefeld international zu etablieren.

[Weiterlesen]
Gesendet von JHeeren in Forschung & Wissenschaft

Töne statt Bilder (Nr. 18/2024)

Veröffentlicht am 6. März 2024

Interdisziplinäre Tagung arbeitet an neuer Form, Daten zu präsentieren

Unter allen Sinnen des Menschen halten wir den Sehsinn meist für den wichtigsten. Es scheint selbstverständlich, Forschungsergebnisse und andere Daten nur in Texten und Bildern darzustellen. Aber vielleicht wären Töne dafür besser geeignet, intuitiver und leichter verständlich? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Workshops „Complexity, Aesthetics, and Data Sonification” (Komplexität, Ästhetik und die Vertonung von Daten) vom 18. bis zum 22. März am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld. Um ihr Projekt zu vorzustellen, laden die Forschenden alle Interessierten zu einer öffentlichen Performance am 21. März um 19 Uhr ein.

[Weiterlesen]
Gesendet von JHeeren in Forschung & Wissenschaft

Kalender

« März 2024 »
MoDiMiDoFrSaSo
    
1
2
3
4
5
7
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
26
29
30
31
       
Heute

Newsfeed