Inklusives Schulmaterial aus ganz Europa vergleichen lernen (Nr. 32/2023)

Veröffentlicht am 23. März 2023
Lehrende und Studierende aus dem NEOLAiA-Netzwerk tagen in Bielefeld

Inklusive Lern- und Lehrmaterialien unterstützen Schüler*innen mit individuellem Lernbedarf. Inklusive Materialien spielen im Schulunterricht eine immer größere Rolle – in Deutschland genauso wie in anderen europäischen Ländern. Gibt es eine europaweit gleiche Vorstellung von inklusivem Lernmaterial? Was sind Qualitätskriterien in Hinblick auf Inklusion? Lehrende und Studierende der Erziehungswissenschaft von neun europäischen Universitäten arbeiten in einer neuartigen Mischung aus virtueller und präsenter Gruppenforschung an diesen Fragen. Die Partner*innen aus dem NEOLAiA-Netzwerk junger, ambitionierter Universitäten kommen vom 27. bis 31. März für ihre Gruppenphase an der Universität Bielefeld zusammen. Auch assoziierte Partner einer ukrainischen Universität kommen dafür nach Bielefeld.

Gesendet von JBömer in Internationales
Tags: homepage