Effizienter ernten mit intelligentem Sensornetzwerk (PE-Nr. 005/2023)

Veröffentlicht am 9. Januar 2023

Abschlusstagung des Innovationsprojekts InSensEPro

Wie kann der Ernteprozess eines Mähdreschers besser überwacht werden? Wie kann die maschinenführende Person entlastet werden? Mit diesen Fragen beschäftigten sich Wissenschaftler*innen des Forschungsinstituts für Kognition und Robotik (CoR-Lab) der Universität Bielefeld und des Landmaschinenherstellers CLAAS in Harsewinkel (Kreis Gütersloh). Sie forschten dazu gemeinsam im Innovationsprojekt „Intelligentes Sensornetzwerk zur Ermittlung von Prozessgrößen“ (InSensEPro) des Spitzenclusters Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe (it’s OWL). Die Projektbeteiligten kommen an diesem Freitag, 13. Januar, im CITEC-Gebäude der Universität Bielefeld zur Abschlusstagung des Projekts zusammen. In einem Pressegespräch stellen die Projektleiter Ergebnisse der etwa zweijährigen Kooperation vor.

Gesendet von JHeeren in Forschung & Wissenschaft

« Januar 2023 »