Effizienter ernten mit intelligentem Sensornetzwerk (PE-Nr. 005/2023)

Veröffentlicht am 9. Januar 2023, 16:09 Uhr

Abschlusstagung des Innovationsprojekts InSensEPro

Wie kann der Ernteprozess eines Mähdreschers besser überwacht werden? Wie kann die maschinenführende Person entlastet werden? Mit diesen Fragen beschäftigten sich Wissenschaftler*innen des Forschungsinstituts für Kognition und Robotik (CoR-Lab) der Universität Bielefeld und des Landmaschinenherstellers CLAAS in Harsewinkel (Kreis Gütersloh). Sie forschten dazu gemeinsam im Innovationsprojekt „Intelligentes Sensornetzwerk zur Ermittlung von Prozessgrößen“ (InSensEPro) des Spitzenclusters Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe (it’s OWL). Die Projektbeteiligten kommen an diesem Freitag, 13. Januar, im CITEC-Gebäude der Universität Bielefeld zur Abschlusstagung des Projekts zusammen. In einem Pressegespräch stellen die Projektleiter Ergebnisse der etwa zweijährigen Kooperation vor.

Als Gesprächspartner nehmen teil:

• Professor Dr.-Ing. Ulrich Rückert (CoR-Lab, Universität Bielefeld)
  • Felix Wittenfeld (CoR-Lab, Universität Bielefeld)
  • Kevin Penner (CoR-Lab, Universität Bielefeld)
  • Marvin Barther (CLAAS)

Es besteht die Möglichkeit, mit den Gesprächsteilnehmern Fotos vor einem CLAAS-Mähdrescher aufzunehmen, der an dem Tag auf dem CITEC-Vorplatz ausgestellt wird.

Der Pressetermin in Kürze:

Projektabschluss InSensEPro
Zeit: 13. Januar 2023, 13.30 Uhr
Ort: CITEC, Inspiration 1, Foyer

Wir bitten um vorherige Anmeldung bei julia.voelker@uni-bielefeld.de

Hintergrund zu InSensEPro
In dem Projekt wurden Lösungen entwickelt, um die Effizienz des Ernteprozesses von Landmaschinen zu optimieren. Ein Ergebnis ist ein intelligentes Sensornetzwerk. Damit werden Prozesse in der Landmaschine überwacht und dessen Daten durch Künstliche Intelligenz interpretiert. Dies erfordert neuartige Konzepte zur Bestimmung der Prozessgrößen in verschiedenen Verarbeitungsstufen innerhalb selbstfahrender Erntemaschinen. Hierdurch wird eine Effizienzsteigerung der Erntemaschine bei gleichzeitig optimierter Erntegutqualität erreicht. Zudem wird die maschinenführende Person entlastet. Das Projekt InSensEPro hatte ein Fördervolumen von 1,01 Millionen Euro und wurde nach 26-monatiger Laufzeit zum 31. Dezember 2022 abgeschlossen.

Kontakt:
Julia Völker, Universität Bielefeld