© Universität Bielefeld

uni.aktuell-Archiv

uni.aktuell-Archiv - Kategorie Allgemein

Hier ist das Archiv der uni.aktuell-Nachrichten bis Mai 2019 eingestellt. Neuere News und Geschichten gibt es hier.

GENIALE(r) Endspurt am Samstag: Große Helden - kleine Spinner?

Veröffentlicht am 10. Oktober 2008

Science-Festival vom 3. bis 11. Oktober 2008 - GENIALE Tipps

Der letzte Tag der GENIALE 2008 endet mit der WISSENSMEILE auf dem Altstädter Kirchplatz. Verschaffen Sie sich einen Einblick in das mobile Säuglingslabor und begleiten Sie anschließend Ihr Kind bei seiner Reise ins "Ich". In der Verbraucherzentrale wird dem Schimmelpilz der Kampf angesagt und über den krankmachenden Klimawandel informiert. Am Samstag gilt zum letzten Mal das Motto: "Macht Euch schlau!"


Die GENIALE(n) Samstags-Tipps, veranstaltet von der Universität Bielefeld:


SAMSTAG, 11. OKTOBER 2008

  • 11.00 - 12.00 Uhr: Was tun gegen Schimmelpilz und Co.?
    Kennen Sie sich mit Schimmel aus? Falls nicht, geht es Ihnen wie vielen. Feuchtigkeitsschäden sind verbreitet - die Informationen darüber weniger. Die Fakultät für Gesundheitswissenschaften hat gemeinsam mit der Verbraucherberatung die gesundheitlichen Auswirkungen und den fachgerechten Umgang mit Schimmel und Co erforscht und stellt Ihnen die Ergebnisse vor. Im Anschluss können Sie sich individuell beraten lassen. Zusätzlich gibt es vom 6. bis 11.10. eine Ausstellung zum Thema in der Verbraucherzentrale. (Vorlesung / Vortrag; Ort: Verbraucherzentrale, Herforder Str. 33; Veranstalter: Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften / Umweltberatung der Verbraucherzentrale Bielefeld)
  • 11.00 - 18.00 Uhr: Mobiles Säuglingslabor
    Kinder sind an der Universität Bielefeld in verschiedenen Disziplinen Thema wissenschaftlicher Untersuchungen. Die kognitiven Leistungen von Säuglingen werden von den Mitarbeitern der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie erforscht. Sie stellen Ihnen im Rahmen der GENIALE das mobile Säuglingslabor und einige Ergebnisse ihrer Beobachtungen vor. Ergreifen Sie die Gelegenheit und verschaffen Sie sich einen Einblick in die Forschergruppe. (Ausstellung; Ort: WISSENS-MEILE auf dem Altstädter Kirchplatz; Veranstalter: Universität Bielefeld, Fakultät Psychologie und Sportwissenschaften, Abteilung Psychologie)
  • 11.00 bis 18.00 Uhr: Große Helden - kleine Spinner?
    Helden der Kinder- und Jugendliteratur wie Pipi Langstrumpf, Harry Potter oder Michel aus Lönneberga sind so liebenswert, weil sie alle eine kleine "Macke" haben, die sie einzigartig macht. Die eine kann nicht lesen und schreiben, ein anderer ist trotzig und ein nächster lässt sich schnell provozieren. Doch gerade diese "kleinen Spinner" sind die Idole vieler Heranwachsender. Welche Eigenschaften unterscheidet Ihr Kind von anderen? Wir bieten Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen, durch viele Aktivitäten die Möglichkeit, mehr über sich und ihren individuellen Charakter zu erfahren. Dabei lernen sie, wie anders Menschen sein können und dass gerade diese Unterschiede das Miteinanderleben spannend machen. Kein Mensch ist perfekt und das ist auch gut so. Begleiten Sie ihr Kind bei seiner "Reise ins Ich", stärken Sie sich bei Kaffee und Kuchen und holen Sie Sich von den Psychologen Informationen und Tipps rund um Entwicklung und Erziehung ihrer "Helden". (Ausstellung; Ort: WISSENS-MEILE auf dem Altstädter Kirchplatz; Veranstalter: Universität Bielefeld, Fakultät Psychologie und Sportwissenschaften, Abteilung Psychologie)
  • 13.00 - 14.00 Uhr: Klimawandel macht krank
    Vortrag von Prof. Dr. Claudia Hornberg: Die Auswirkungen des Klimawandels begegnen Ihnen täglich in den Medien: Die Veränderungen begünstigen die Lebens- und Ausbreitungsbedingungen von Allergenen, Krankheitserregern und deren tierischen Überträgern. Der gegenwärtig beobachtete Klimawandel lässt auch für Deutschland künftig eine zunehmende Veränderung der klimatischen Bedingungen erwarten. (Vorlesung / Vortrag; Ort: Verbraucherzentrale, Herforder Str. 33; Veranstalter: Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften)

Alle Events finden Sie in der kompakten Uni-Programmübersicht sowie im kompletten GENIALE-Programm.
Gesendet von HB in Allgemein

Neues Corporate Design: Farbig, vielfältig und Menschen im Fokus

Veröffentlicht am 10. Oktober 2008

Unverwechselbares Erscheinungsbild

Vielfalt in Forschung und Lehre, interdisziplinär vernetzt, kommunikativ, aufgeschlossen und international ausgerichtet - zehn Jahre nach der Einführung des bisherigen Corporate Designs, galt es, dieses Profil der Universität Bielefeld visuell neu zu transportieren. Die Lösung - gestaltet von der Bielefelder Agentur deteringdesign - liegt seit dem 10. Oktober vor. Damit erhält die Universität Bielefeld ein unverwechselbares Erscheinungsbild, das sie nach innen und außen vermittelt.

Logo Universität Bielefeld 10.10.2008
Logo Universität Bielefeld 10.10.2008

Im Wettbewerb der Hochschulen präsentiert sie sich fortan modern, bunt und mit Menschen im Fokus - und das einheitlich in Print und im Internet. Das neue Corporate Design ist kein Bruch mit dem alten, sondern eine konsequente Weiterentwicklung und Erweiterung. Die Umstellung des Designs auf sämtliche Bereiche der Universität erfolgt sukzessive.

"Die Universität Bielefeld ist kein Unternehmen", so Prof. Dr. Dieter Timmermann, Rektor der Universität Bielefeld, "doch ist es heute auch für Hochschulen wichtig, sich als unverwechselbare und starke Einheit mit Profil zu zeigen. Auf den ersten Blick soll klar werden, wofür unsere Universität steht: für hervorragende Lehre und exzellente Forschung in sozial-, geistes-, technik- und naturwissenschaftlichen Disziplinen sowie für erstklassige Serviceangebote. Das wird mit dem neuen Corporate Design überzeugend ausgedrückt."

Die zentralen Elemente des neuen Corporate Designs der Universität Bielefeld:

Das Logo
Das Logo der Universität Bielefeld wurde weiterentwickelt - der Name ist nun größer und in die markante Form eingebunden, das Grün des Logos dunkler und damit prägnanter. Die Proportionen des Logos wurden leicht verändert und auch die Schrift des Logos ist neu. So ist die Wiedererkennbarkeit sichergestellt, das Logo insgesamt aber plakativer.

Das System der Flächen
Markantes Element des neuen Corporate Designs ist eine Farb-/Bildfläche, die abgeleitet aus dem Logo und grundsätzlich immer an dieses angeschlossen ist. Dieser Anschluss steht für Kommunikation. Die Fläche ist zum einen Haltelinie für den "Absender" (Fakultät, Rektorat, Verwaltung etc.) und zum anderen "Inhaltsfläche" für Bilder, Headlines, Farben. Bei einigen Anwendungen kommt eine zweite Fläche hinzu - die beiden Flächen überlagern sich; ein Symbol für die Interdisziplinarität. Eine zentrale Rolle hat dabei das Logo, das immer in der linken oberen Ecke steht.

Die Farben
Die Hauptfarbe der Universität Bielefeld ist und bleibt Grün - die Logofarbe wird dunkler, die zentrale Sekundärfarbe ist ein heller Grün-Ton. Und: Es sind weitere frische Sekundärfarben hinzugekommen. Durch diese neue Farbigkeit soll die Vielfalt der Universität vermittelt werden. Fakultäten und zentrale wissenschaftliche Einrichtungen erhalten dabei die Möglichkeit, sich individuell aus einem großen Spektrum eine Farbe auszusuchen und so eine spezifische Identität zu vermitteln.

Die Schrift
Die neue Hausschrift der Universität Bielefeld heißt Fago. Es ist eine junge Schrift, die modern wirkt und für vielfältige Einsätze konzipiert ist. Sie wird für professionelle Gestaltung von Werbemitteln (Broschüren, Flyer, Anzeigen etc.) und zum Teil im Internet eingesetzt. In Office-Anwendungen (Word, Powerpoint etc.) kommt die Schrift Arial zum Einsatz, die als Systemschrift auf den meisten Computern standardmäßig installiert ist. Das macht die Umsetzung des Corporate Designs für jeden Anwender in der Universität unkompliziert und spart die hohen Lizenzgebühren für eine flächendeckende Installation.

Die Bilder
Bilder spielen eine wichtige Rolle bei der grafischen Umsetzung des Profils. "Menschen in der Universität Bielefeld" ist dabei das zentrale Element der neuen Bildsprache. Speziell für die Einführung des neuen Corporate Designs hat der Bielefeld Fotograf Martin Brockhoff zahlreiche Fotos zu den Themen "Studium", "Forschung", "Leben" etc. gemacht.


Gesendet von HB in Allgemein

Kategorie Hinweis

Auf dieser Seite werden nur die der Kategorie Allgemein zugeordneten Blogeinträge gezeigt.

Wenn Sie alle Blogeinträge sehen möchten klicken Sie auf: Startseite

Kalender

« Oktober 2008 »
MoDiMiDoFrSaSo
  
12
15
18
19
23
25
27
29
  
       
Heute

Kontakt

Universität Bielefeld
Medien & News
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld

E-Mail:
medien@uni-bielefeld.de

Homepage Medien & News