Soziologie
Artikel zu Kita- und Schulschließungen erschienen
Vor kurzem wurde im European Journal of Politics and Gender ein Artikel veröffentlicht, in dem Ivana Dobrotić (Universität Zagreb) und Sonja Blum
(Universität Bielefeld) die Kita- und Schulschließungen während der
Covid-19 Pandemie untersuchen. Die verglichenen 28 europäischen Länder
lassen sich fünf unterschiedlichen Modellen zuordnen, die in ihren
Regelungen unterschiedliche Ansätze verfolgten: einen
Public-Health-Ansatz, einen Bildungsansatz, einen strikten
Work-care-Ansatz, einen milden Work-care-Ansatz, sowie einen
Hochrisikoansatz. Die Befunde weisen auf die Umstrittenheit der
kontinuierlichen Bereitstellung von Bildungs- und Betreuungsleistungen
während der Pandemie hin sowie auf die Abwägung häufig widersprüchlicher
Policy-Ziele. Die Analyse basiert auf einem neu zusammengestellten
Datensatz (COVID-PCPR), der hier für weitere Analysen verfügbar gemacht wurde.
Workshop zu Narrativen und Macht in Speyer
(Foto: Universität Bielefeld)
Am 11. und 12. Mai 2023 fand in Speyer ein internationaler Workshop zu Policy-Narrativen und Macht statt. Der Workshop wurde gemeinsam vom Team des Lehrstuhls für Vergleichende Verwaltungswissenschaft und Policy-Analyse an der Universität Speyer (Colette Vogeler, Johanna Künzler, Anne-Marie Parth), Sonja Blum (Universität Bielefeld) und Johanna Kuhlmann (Universität Bremen) organisiert. Teilnehmer*innen des hybriden Workshops präsentierten u.a. Analysen aus Schweden, Ecuador und den USA. Ziel des Workshops war es, ein Special Issue zur Rolle von Macht im Narrative Policy Framework bei einer Fachzeitschrift vorzubereiten.
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