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Soziologie

Artikel zu Kita- und Schulschließungen erschienen

Veröffentlicht am 12. Mai 2023, 00:00 Uhr

Vor kurzem wurde im European Journal of Politics and Gender ein Artikel veröffentlicht, in dem Ivana Dobrotić (Universität Zagreb) und Sonja Blum (Universität Bielefeld) die Kita- und Schulschließungen während der Covid-19 Pandemie untersuchen. Die verglichenen 28 europäischen Länder lassen sich fünf unterschiedlichen Modellen zuordnen, die in ihren Regelungen unterschiedliche Ansätze verfolgten: einen Public-Health-Ansatz, einen Bildungsansatz, einen strikten Work-care-Ansatz, einen milden Work-care-Ansatz, sowie einen Hochrisikoansatz. Die Befunde weisen auf die Umstrittenheit der kontinuierlichen Bereitstellung von Bildungs- und Betreuungsleistungen während der Pandemie hin sowie auf die Abwägung häufig widersprüchlicher Policy-Ziele. Die Analyse basiert auf einem neu zusammengestellten Datensatz (COVID-PCPR), der hier für weitere Analysen verfügbar gemacht wurde.

Artikel: Dobrotić, I. & Blum, S. (2023). ‘Sorry, we’re closed’: a fuzzy-set ideal-type analysis of pandemic childcare-policy responses in 28 European countries, European Journal of Politics and Gender, online first: https://doi.org/10.1332/251510821X16812994360871
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