Soziologie
Artikel zu Kita- und Schulschließungen erschienen
Vor kurzem wurde im European Journal of Politics and Gender ein Artikel veröffentlicht, in dem Ivana Dobrotić (Universität Zagreb) und Sonja Blum (Universität Bielefeld) die Kita- und Schulschließungen während der Covid-19 Pandemie untersuchen. Die verglichenen 28 europäischen Länder lassen sich fünf unterschiedlichen Modellen zuordnen, die in ihren Regelungen unterschiedliche Ansätze verfolgten: einen Public-Health-Ansatz, einen Bildungsansatz, einen strikten Work-care-Ansatz, einen milden Work-care-Ansatz, sowie einen Hochrisikoansatz. Die Befunde weisen auf die Umstrittenheit der kontinuierlichen Bereitstellung von Bildungs- und Betreuungsleistungen während der Pandemie hin sowie auf die Abwägung häufig widersprüchlicher Policy-Ziele. Die Analyse basiert auf einem neu zusammengestellten Datensatz (COVID-PCPR), der hier für weitere Analysen verfügbar gemacht wurde.