© Universität Bielefeld

SFB 1288

Radioformat „SFB 1288 auf Hertz 87,9“ mit Wiltrud Morawe

Veröffentlicht am 28. April 2023

Die 19. Folge unseres Radioformats „SFB 1288 auf Hertz 87,9“ ist online: Diese Folge mit Wiltrud Morawe, Mitarbeiterin im SFB 1288-Teilprojekt Z „Zentrale Aufgaben des Sonderforschungsbereichs“. Das Radioformat ist ein Mal im Monat Bestandteil der Sendung „HertzWissen“ auf Hertz 87,9, dem Campusradio für Bielefeld.

Hier geht es zum YouTube-Video „5 Fragen an…Wiltrud Morawe“

Das Studiogespräch mit Wiltrud Morawe ist hier zum Nachhören auf YouTube verfügbar

Hier geht es zur YouTube-Playlist mit allen bisherigen Folgen aus dem Radioformat „SFB 1288 auf Hertz 87,9“

Im Radioformat „SFB 1288 auf Hertz 87,9“ sprechen Redakteur*innen von Hertz 87,9 (Campusradio der Universität Bielefeld) mit Forschenden und anderen Mitgliedern des SFB 1288 über Vergleichspraktiken und ihre Aufgaben im Sonderforschungsbereich. Die Reihe wird jeden ersten Freitag des Monats live auf Hertz 87,9 übertragen und laufend auf dem YouTube-Kanal des SFB 1288 zum Nachhören veröffentlicht.

Foto Morawe
Foto: Philipp Ottendörfer

Gesendet von OMemic in news-de
Tags: hertz879 z

Mäzenatische Poetik: Tagung am Deutschen Literaturarchiv Marbach

Veröffentlicht am 27. April 2023

Ab heute (27.–29.04.2023) treffen sich Wissenschaftler*innen zur Tagung am Deutschen Literaturarchiv Marbach a.N. und diskutieren zum Thema „Mäzenatischen Poetik“. Konkret stehen Textverfahren und Autorschaftsmodelle im Kontext literarischer Förderpraktiken im Fokus. Die SFB 1288-Mitglieder Sarah Nienhaus und Max Richter sind Teil der Tagung. Max Richter spricht heute (27.04.2023) über „“Anerkennung stand in keinem Verhältnis zu meinen Einnahmen“. Werkpolitische Schilderungen der Bedürftigkeit von Autor*innen in Briefen an das Nobelkomitee der Schwedischen Akademie um 1916“. Am Freitag (28.04.2023) referiert Sarah Nienhaus über „Neu durchgesehen und stark vermehrt. Paul Heyses materialreiche ‘Mäzenatische Poetik‘“.
Die Tagung verfolgt u.a. das Ziel zu klären, wie die Poetik moderner Texte durch die Reflexion mäzenatischer Textverfahren sowie durch Autorschaftsmodelle geprägt wurden und weiterhin geprägt werden.

Hier geht es zur Tagungsseite „Mäzenatische Poetik“ im Deutschen Literaturarchiv Marbach.

Max Richter
Sarah Nienhaus
Fotos: Philipp Ottendörfer

Gesendet von OMemic in news-de
Tags: f02

Vortrag von Helga Lutz im Kolloquium „Kultur/Geschichte“

Veröffentlicht am 27. April 2023

„In den Stimmen des Materials: Radiophonien, akustische Skulpturen, Videos, Photographien und die Frage, wie Europa klingt“ – Diesem Thema ist der heutige Vortrag (27.04.2023) von SFB 1288-Mitglied Helga Lutz und Moritz Wehrmann (Bauhaus-Universität Weimar) im Rahmen des Kolloquiums „Kultur/Geschichte: Politik, Bild, Kunst“ an der Universität Bielefeld gewidmet. Dabei liegt der Fokus des Vortrags auf „Arbeiten von Thomas Schulz 1980–2015 (Buchprojekt)“.

Helga Lutz leitet das Teilprojekt E05 „Mediale Dispositive des Vergleichens: Das operative Bild nach Harun Farocki“ im SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“.

Das Kolloquium „Kultur/Geschichte: Politik, Bild, Kunst“ an der Universität Bielefeld findet im Sommersemester 2023 immer donnerstags von 16–18 Uhr im Raum UHG-T2-208 statt. Hier geht es zur Übersicht der Bielefelder Forschungskolloquien zur Geschichtswissenschaft im Sommersemester 2023.

Foto Helga Lutz

Foto: Philipp Ottendörfer

Gesendet von OMemic in news-de
Tags: e05

#SFB1288DocSerie: Folge 13 mit Jacob Bohé

Veröffentlicht am 27. April 2023

In der 13. Folge der Interviewreihe mit SFB 1288-Doktorand*innen wird Jacob Bohé porträtiert – Mitarbeiter im SFB 1288-Teilprojekt F04 „Global investieren, lokal vergleichen? Nationalisierung und Internationalisierung von Standards der Immobilienbewertung seit den 1970er Jahren“. Im Interview stellt er sein Forschungsprojekt vor, erörtert seinen Weg zur Promotion und beschreibt, was ihn an Vergleichspraktiken interessiert.

Hier geht es zum Interview auf dem SFB 1288-Blog.

Hier geht es zum Video auf dem SFB 1288-YouTube-Kanal.

In der Reihe „#SFB1288DocSerie“ werden Promovierende über den Verlauf ihrer Promotion im SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“ hinweg interviewt. Unter anderem geht es um ihre Forschungsinhalte, wie sich die Mitarbeit in einem Sonderforschungsbereich gestaltet und vor welchen Herausforderungen sie stehen. So kann ein persönlicher Einblick in die Aktivitäten des SFB 1288 gewährt werden und gleichzeitig ein differenziertes Bild darüber entstehen, was es bedeutet, in einem Forschungsverbund zu promovieren.

Hier geht es zu allen bisherigen Folgen der Interviewreihe „#SFB1288DocSerie“.

Hashtag auf Twitter und YouTube: #SFB1288DocSerie

Hier geht es zur Kontaktseite von Jacob Bohé.

Foto Bohe

Gesendet von OMemic in news-de
Tags: docserie

Roundtable: The Evolution of Orders

Veröffentlicht am 25. April 2023

Heute (25.04.2023) diskutieren die SFB 1288-Mitglieder Silke Schwandt und Mathias Albert mit SFB 1288-Mercator Fellow Emanuel Adler sowie Stephan Stetter zum Thema „The Evolution of Orders: Uncertain Futures and the (Im)possibilities of Progress”. Die von Thomas Müller moderierte Roundtable-Veranstaltung und Diskussionsrunde findet im Raum X-B2-103 in der Uni Bielefeld statt. Organisiert wurde der Roundtable neben SFB 1288-Mitgliedern auch von Mitgliedern des Instituts für Weltgesellschaft, des Graduiertenkollegs RTG 2225 „World Politics“ und des Center for Uncertainty Studies (CeUS).

Im SFB 1288 ist Mathias Albert Projektleiter im Teilprojekt F05 „Machtvergleiche in Zeiten weltpolitischen Wandels 1970-2020“ und Silke Schwandt forscht als Projektleiterin im Teilprojekt D02 „Vergleichende Verfahren – Präzedenzrecht im spätmittelalterlichen England“ sowie im zentralen Teilprojekt INF – Dateninfrastruktur und Digital Humanities: Digitale Praktiken in den Geisteswissenschaften.

Poster

Gesendet von OMemic in news-de
Tags: f05

Vortrag von Martin Koch im „Forum Offene Wissenschaft“

Veröffentlicht am 24. April 2023

„Friedenswille und Kriegsbereitschaft – wo steht die Bundesrepublik?“ – so der Titel der Vortragsreihe, die im Sommersemester 2023 im Rahmen des „Forum Offene Wissenschaft“ wöchentlich an der Universität Bielefeld stattfindet.

Heute legt SFB 1288-Mitglied Martin Koch in seinem Vortrag mit anschließender Diskussion den Fokus auf die „Veränderungen der internationalen Konstellation durch den Krieg gegen die Ukraine“.

Die Vorträge mit anschließender Diskussion finden immer montags von 18–20 Uhr im Hörsaal 4 statt. Hier geht es zur Übersicht der Vorträge zu zum Thema „Friedenswille und Kriegsbereitschaft – wo steht die Bundesrepublik?“.

Im SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“ forscht und arbeitet Martin Koch im Teilprojekt F05 „Machtvergleiche in Zeiten weltpolitischen Wandels, 1970–2020“.

Tipp: Auf dem SFB 1288-Blog können Sie den Beitrag „Die G7 am Scheideweg“ von Martin Koch lesen.

Foto Koch
Foto: Philipp Ottendörfer

Gesendet von OMemic in news-de
Tags: f05

Klaus Weinhauer in die Kommission zur Aufarbeitung des Attentats auf die israelische Olympia-Mannschaft 1972 berufen

Veröffentlicht am 24. April 2023

Porträtfoto von Klaus Weinhauer
Foto: Philipp Ottendörfer
Um das Attentat auf die israelische Olympia-Mannschaft am 05.09.1972 sowie dessen Vor- und Nachgeschichte aufzuarbeiten, hat die Bundesregierung eine Kommission gebildet, in die Bundesinnenministerin Nancy Faeser u.a. Klaus Weinhauer berufen hat. Er ist Professor für Neuere Geschichte an der Universität Bielefeld und assoziiertes Mitglied im SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“.
Insgesamt setzt sich die Kommission zur Aufarbeitung des Olympia-Attentats 1972 aus acht international renommierten Historiker*innen zusammen, die langjährige wissenschaftliche Expertise in dem Forschungsfeld aufweisen.

"Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit den internationalen Kolleg*innen, aber auch auf die neuen Erkenntnisse über ein geschichtswissenschaftlich wie politisch und erinnerungskulturell relevantes Themenfeld, das lange vernachlässigt wurde. Ich kann meine langjährigen Forschungsergebnisse sowohl zur Polizei als auch zur konzeptionellen Ausrichtung der Erforschung des Linksterrorismus in das Projekt einbringen. Ganz besonders wichtig ist mir der Austausch mit den Hinterbliebenen der Opfer sowie die Vermittlung der neuen Forschungsergebnisse über die universitäre Geschichtswissenschaft hinaus, in die Zivilgesellschaften“, so Klaus Weinhauer.

Zusammen mit seinen Kolleg*innen wird Klaus Weinhauer unter Hinzuziehung aller verfügbaren historischen Quellen die Ereignisse rund um das Olympia Attentat 1972 wissenschaftlich darstellen und bewerten sowie ggf. weiterführende Forschungsbedarfe formulieren. Außerdem wird es u.a. auch darum gehen, den Umgang mit den Angehörigen der Opfer nach dem Attentat und die Erinnerungskultur zum Attentat in der Bundesrepublik zu beleuchten.

Klaus Weinhauer ist Professor für Neuere Geschichte an der Universität Bielefeld und assoziiertes Mitglied im SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“. In der ersten Förderphase des Sonderforschungsbereichs (2016–2020) forschte und arbeitete er im Teilprojekt A03 „Von lokalen Konflikten und globalen Veränderungen: (Welt-)Ordnungen und Zukunftsentwürfe. Komparative Praktiken in Zeiten des Hochimperialismus“.

Zur Presseinformation „Bundesinnenministerin Faeser setzt Kommission zur Aufarbeitung des Olympia-Attentats 1972 ein“ des Deutschen Innenministeriums (BMI).

Gesendet von OMemic in news-de

SFB 1288-Tagung „Comparing Landscapes“

Veröffentlicht am 20. April 2023

Heute (20.04.2023) startete die zweitägige SFB 1288-Tagung „Comparing Landscapes: Approaches to Space and Affect in Literary Fiction”. Organisiert wird die Tagung von den SFB 1288-Mitgliedern Robin-M. Aust und Berenike Herrmann aus dem SFB 1288-Teilprojekt E06 sowie von Guilia Grisot von der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft. Neben dem SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“ und der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaften der Universität Bielefeld ist auch die Swiss National Science Foundation (SNSF) an dieser internationalen Konferenz beteiligt. Tagungsort ist das ZiF – Zentrum für interdisziplinäre Forschung in Bielefeld.

Hier geht es zur Tagungswebsite.

Aktuelle Updates zum Workshop finden Sie auf der SFB 1288-Twitterseite.

Plakat Tagung

Gesendet von OMemic in news-de
Tags: e06

Veranstaltung „Koselleck 100“

Veröffentlicht am 19. April 2023

Diese Woche (23.04.2023) wäre der Bielefelder Historiker Reinhart Koselleck 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass findet am Samstag (22.04.2023) im ZiF (Zentrum für interdisziplinäre Forschung) der Universität Bielefeld die Veranstaltung „Koselleck 100“ statt. Organisiert wird die Veranstaltung u.a. von SFB 1288-Mitglied Willibald Steinmetz. Im Rahmen dieser Feier werden unter dem Motto „Mit Koselleck über Koselleck hinausdenken“ aktuelle Projekte und Publikationen vorgestellt, die sich der vielfältigen intellektuellen Neugierde widmen.

Auch SFB 1288-Projektleiterin Silke Schwandt ist Teil der Veranstaltung und hält gemeinsam mit Jan Ifversen der Aarhus University einen Vortrag zum Thema „Birthday Issue with Contributions tot he History of Concepts“

Plakat Koselleck 100

Hier geht es zum Programm.

Gesendet von OMemic in news-de

Vortrag von Talha Minhas im Kolloquium „Global- und Verflechtungsgeschichte“

Veröffentlicht am 18. April 2023

Um „(Re-)Imagining Nation and Nationalism in Pakistan“ geht es heute (18.04.2023) im Vortrag von Talha Minhas im Rahmen des Kolloquiums „Global- und Verflechtungsgeschichte“ an der Universität Bielefeld. Im Zentrum seines Vortrags steht das Thema „Transnational Comparisons by South Asian Muslims (1857–1947) and Negotiating Muslim Subjectivity“.

Talha Minhas ist assoziiertes Mitglied im SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“ und promoviert zum Thema „Practices of Comparing in late Colonial and Modern Nationalist Historiography in Pakistan (1850–1980): Calling for a Global History in Pakistan through a Practice-theoretical Approach to Anti-nationalist Historiography“.

Das Kolloquium „Global- und Verflechtungsgeschichte“ an der Universität Bielefeld findet im Sommersemester 2023 immer dienstags von 16–18 Uhr im Raum X-A2-103 statt. Hier geht es zur Übersicht der Bielefelder Forschungskolloquien zur Geschichtswissenschaft im Sommersemester 2023.

Foto Minhas

Foto: Philipp Ottendörfer

Gesendet von OMemic in news-de
Tags: kolloquium

„Nationalliteratur ist eine Konstruktion mit Tradition“

Veröffentlicht am 18. April 2023

Auf der Seite der Universität Bielefeld ist heute (18.04.2023) ein Interview mit Berenike Herrmann veröffentlicht worden. In dem Interview werden der Teilprojektleiterin des jüngsten Teilprojekts des SFB 1288 drei Fragen zu ihrem Forschungsvorgehen und Forschungsinhalt im Sonderforschungsbereich gestellt.
„Immer wenn von Nationalliteratur die Rede ist, wird auch verglichen. Dabei geht es nicht nur um Goethe versus Shakespeare, sondern es werden oftmals tiefgreifende und implizite Vorstellungen konstruiert. Nationalliteratur ist eine Konstruktion mit Tradition" – So Berenike Herrmanns einleitenden Worte auf die Frage nach der Besonderheit der Nationalliteratur der Deutschschweiz mit Blick auf Vergleichspraktiken.

Herrmann leitet seit Juli 2022 das Teilprojekt E06 „Vergleichspraktiken in der Genese, Verstetigung und Transformation von ‚Nationalliteratur‘. Der Fall Deutschschweiz“ im SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“.

Das ganze Interview auf der Homepage der Universität Bielefeld.

Foto Herrmann

Gesendet von OMemic in news-de
Tags: e06

Radioformat „SFB 1288 auf Hertz 87,9“ mit Wiltrud Morawe

Veröffentlicht am 14. April 2023

Heute (14.04.2023) startet um 15 Uhr die Sendung #HertzWissen mit dem Radioformat des SFB 1288 „SFB 1288 auf Hertz 87,9“. Dieses Mal live im Studiogespräch zu hören ist Wiltrud Morawe aus dem SFB 1288-Teilprojekt Z.

Das Radioformat ist ein Mal im Monat Bestandteil der Sendung „HertzWissen“ auf Hertz 87,9, dem Campusradio für Bielefeld.

Hier geht es zum Livestream der Sendung.

Zur YouTube-Playlist mit allen bisherigen Folgen aus dem Radioformat „SFB 1288 auf Hertz 87,9“ geht es hier

Foto Morawe

Foto: Philipp Ottendörfer

Gesendet von OMemic in news-de
Tags: z hertz879

SFB 1288-Mitgliederversammlung

Veröffentlicht am 12. April 2023

Heute (12.04.2023) treffen sich die SFB 1288-Mitglieder zur ersten Mitgliederversammlung im SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“ im Sommersemester 2023. Wir blicken auf ein aktives und abwechslungsreiches Wintersemester mit vielen Möglichkeiten, sich bei Tagungen, Vorträgen, Kolloquien und Workshops online, in Präsenz und international auszutauschen. Außerdem freuen wir uns auf einen Ausblick auf das aktuelle Semester u.a. mit Tagungen, Kooperationen und Kolloquien.

Alle Neuigkeiten, Veranstaltungen und wichtige Themen des vergangenen Semesters können noch einmal auf unserer SFB 1288-Homepage nachgelesen werden. Aktuelle News finden Sie in unserem SFB 1288-News-Blog oder auf unserem Twitter-Kanal.


SFB Logo

Gesendet von OMemic in news-de

#SFB1288inGöteborg: Talha Minhas in Schweden auf der ESSH-Konferenz

Veröffentlicht am 11. April 2023

Heute beginnt die fünftägige „European Social Science History Conference 2023” in Göteborg, Schweden, die das International Institute of Social History und die Universität Göteborg veranstalten Talha Minhas, Doktorand und assoziiertes Mitglied im SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“ nimmt an der Konferenz teil und referiert vor Ort zu seinem Dissertationsthema „Practices of Comparing in late Colonial and Modern Nationalist Historiography in Pakistan (1850-1980): Calling for a Global History in Pakistan through a Practice-theoretical Approach to Anti-Nationalist Historiography“. „Diese Konferenz ist besonders für die interdisziplinäre historische Forschung und für junge WissenschaftlerInnen interessant, die ihre neuen Projekte vorstellen und dabei auf der vorhandenen Literatur aufbauen. Sie ist auch eine große und wertvolle Gelegenheit zur Internationalisierung der Forschung und zur Förderung des interdisziplinären Forschungsaustauschs“ – so Talha Minhas bezüglich der Bedeutung dieser Konferenz auch für andere.

Hier geht es zum Programm der European Social Science History Conference.

Foto Talha Minhas Foto: Philipp Ottendörfer
Gesendet von OMemic in news-de

#SFB1288inParis: Kirill Postoutenko in Frankreich

Veröffentlicht am 3. April 2023

Diese Woche (03.04.2023) begann Kirill Postoutenkos Forschungsreise nach Paris. Vor Ort bleibt er bis zum 12.04.2023. Postoutenko forscht im SFB 1288-Teilprojekt E01 „Vergleichsbegriffe. Historische Semantik des Vergleichens (16.-21. Jahrundert)“.

Foto Postoutenko Foto: Philipp Ottendörfer

Gesendet von OMemic in news-de
Tags: f01

Kalender

« April 2023 »
MoDiMiDoFrSaSo
     
1
2
4
5
6
7
8
9
10
13
15
16
17
21
22
23
26
29
30
       
Heute