© Universität Bielefeld

SFB 1288

Theodore Schatzki als SFB 1288-Mercator Fellow zu Gast in Bielefeld

Veröffentlicht am 30. Januar 2023

Ab heute (30.01.2023) ist Theodore Schatzki, Professor für Geografie und Soziologie an der University of Kentucky/USA und Lancaster University/UK zu Gast im SFB 1288. In seiner Rolle als Mercator Fellow ist er am Dienstag (31.01.2023) Teil der Research-Class mit den Promovierenden des SFB 1288. Bis Donnerstag (02.02.2023) steht er dann für Gespräche bereit. Seinen Aufenthalt in Bielefeld schließt er am Donnerstag (02.02.2023) mit einer Einführung im Rahmen des Round-Table ab. Auf dem Podium des Round-Table zum Thema "Social Change in a Material World" befinden sich die SFB 1288-Mitgliedern Cornelia Aust, Rebecca Mertens, Marius Littschwager, Silke Schwandt und Tobias Werron.

Die Veranstaltung ('Round-Table') zum Thema "Social Change in a Material World" mit Theodore Schatzki und SFB 1288-Mitgliedern kann auch online via Zoom verfolgt werden.
Hier die Zugangsdaten:

Zoom-Link
Meeting-ID: 615 2400 8520
Passwort: 184864

Unter Mercator Fellows versteht man internationale einschlägige Wissenschaftler*innen, welche zu einem längeren Aufenthalt an die Universität Bielefeld eingeladen werden, um eine besonders intensive Zusammenarbeit zu ermöglichen. In den vergangenen Jahren waren dafür zu Gast Prof. Andrea Frisch der University of Maryland, USA (2017), Prof. Gary Shaw der Wesleyan University/USA (2018) und Dr. Franz Mauelshagen (2019).

Weitere Kooperationen des SFB 1288 können sie hier nachlesen.

Mehr zu Theodore Schatzki auf der Seite der University of Kentucky, USA und der Website der Lancaster University, UK

Bild Schatzki, Quelle: University of Kentucky, USA

Foto: University of Kentucky, USA
Gesendet von OMemic in news-de

„SFB 1288 auf Hertz 87,9“ mit Tim Geelhaar

Veröffentlicht am 27. Januar 2023

Die 17. Folge unseres Radioformats „SFB 1288 auf Hertz 87,9“ ist online: In dieser Ausgabe ist Tim Geelhaar zu hören. Er ist Mitarbeiter im SFB 1288-Teilprojekt INF „Dateninfrastruktur und Digital Humanities: Digitale Praktiken in den Geisteswissenschaften“. Das SFB 1288-Radioformat ist Teil der Sendung „HertzWissen“ auf Hertz 87,9, dem Campusradio für Bielefeld.

Hier geht es zum YouTube-Video „5 Fragen an…Tim Geelhaar“

Das Studiogespräch mit Tim Geelhaar ist hier zum Nachhören auf YouTube verfügbar.

Hier geht es zur YouTube-Playlist mit allen bisherigen Folgen aus dem Radioformat „SFB 1288 auf Hertz 87,9“

Im Radioformat „SFB 1288 auf Hertz 87,9“ sprechen Redakteur*innen von Hertz 87,9 (Campusradio der Universität Bielefeld) mit Forschenden und anderen Mitgliedern des SFB 1288 über Vergleichspraktiken und ihre Aufgaben im Sonderforschungsbereich. Die Reihe wird jeden ersten Freitag des Monats live auf Hertz 87,9 übertragen und laufend auf dem YouTube-Kanal des SFB 1288 zum Nachhören veröffentlicht.

Foto Geelhaar Foto Geelhaar
Gesendet von OMemic in news-de
Tags: hertz879

Vortrag „Entnazifizierungsverfahren des Office of Military Government for Greater Hesse“

Veröffentlicht am 25. Januar 2023

SFB 1288-Mitglied Laura Niewöhner spricht heute (25.01.2023) von 16 bis 18 Uhr im offenen Forschungskolloquium „Digital History“ des Instituts für Geschichtswissenschaften der Humboldt-Universität zu Köln.

Der Vortrag zum Thema „Entnazifizierungsverfahren des Office of Military Government for Greater Hesse. Zur Analyse transformativer Datenbanken“ hält Laura Niewöhner im Rahmen ihres Dissertationsprojekt im SFB 1288-Teilprojekt INF „Dateninfrastruktur und Digital Humanities“. Diesbezüglich setzt sie sich mit der Frage auseinander, inwiefern die Praktiken der Entnazifizierungsverfahren die deutsche Nachkriegsgesellschaft beeinflusst und verändert haben. Mittels einer von ihr erstellten HEURIST-Datenbank nähert sie sich der Beantwortung dieser Frage auch quantitativ.

Im Vortrag werden u.a. die Chancen, Herausforderungen und Probleme thematisiert, welche mit der Modellierungsarbeit dieses komplexen Forschungsgegenstandes einhergehen.

Hier finden Sie Laura Niewöhners Abstract zum Vortrag.

Der Online-Vortrag ist über folgende Zugangsdaten zugänglich

Gesendet von OMemic in news-de
Tags: inf

Neue Blog-Veröffentlichung „Reinhart Koselleck’s metaphorical language“

Veröffentlicht am 24. Januar 2023

"Reinhart Koselleck’s metaphorical language: An application of historical semantics to one of its founding figures" – so der Titel des aktuellen Blogbeitrags in auf dem Blog „Geschichtstheorie am Werk“ von SFB 1288-Mitglied Willibald Steinmetz. Der Beitrag wurde in der neu gestarteten Rubrik „Kom-posita. Koselleck 100“ veröffentlicht.

Willibald Steinmetz ist Projektleiter im SFB 1288-Teilprojekt E01: Vergleichsbegriffe. Historische Semantik des Vergleichens (16.-21. Jahrhundert).

Hier geht es zum Blogpost auf „Geschichtstheorie am Werk“.

Foto Steinmetz

Foto Philipp Ottendörfer
Gesendet von OMemic in news-de
Tags: e01

Konkurrenz in den Künsten. Vergleichspraktiken und Bewertungslogiken

Veröffentlicht am 23. Januar 2023

Am 23.01.2023 beginnt der dreitägige Workshop „Konkurrenz in den Künsten. Vergleichspraktiken und Bewertungslogiken“, organisiert von SFB 1288-Mitglied Max Richter. Fokussiert werden dabeo neben den Leitfragen des SFB 1288-Teilprojekts F02 „Nullmeridian der Literatur?“ Der Literaturnobelpreis als globaler Vergleichsmaßstab auch der Literaturbetrieb der Gegenwart.

Der Workshop im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF Bielefeld) beginnt heute (23.01.2023) um 18.15 Uhr mit einer öffentlichen Diskussion zum Thema „Wieso Wettbewerb? Lesung und Gespräch über Literatursoziologie und Soziologieliteratur“ unter der Moderation von Max Richter.

Am 24.01.2023 folgen vier Workshops mit den Titeln „Ausgangspunkte: Konkurrenz, Vergleich, Wert“, „Das unvergleichliche Vergleichen? Literaturpreise und Wertevielfalt in Empirie und Theorie“, „Wofür ist Literatur eigentlich gut?“ und „Kunstbewertung organisieren“. Der letzte Tag des Workshops (25.01.2023) beginnt mit einer Diskussion zu „Konkurrierende Leser*innen“, auf welche eine gemeinsame Diskussion und Austauschrunden folgen. Abschließend findet eine öffentliche Podiumsdiskussion im Rahmen des SFB 1288-Kolloquiums zu der „Konkurrenz in den Künsten“ statt.

Auf dem SFB 1288-Twitter Kanal werden Sie an den Workshop-Tagen über die aktuellen Themen und Diskussionen informiert.

Hier geht es zum Flyer

Flyer
Gesendet von OMemic in news-de
Tags: f02

Neue Veröffentlichung: “The Nobel Roll of Honor”

Veröffentlicht am 19. Januar 2023

Weshalb sahen die ersten Nobelpreistabellen wie Medaillenspiegel der Olympischen Spiele aus? – Die SFB-1288 Projektleiter Jørgen Sneis und Carlos Spoerhase beantworten dies in ihrem Aufsatz „The Nobel Roll of Honor. Comparing literatures and compiling lists of Nobel laureates in the early twentieth century”.

Thematisiert wird darin die Analyse dessen, was als olympischen Internationalismus bezeichnet werden könne, und zwar als Rahmen für den Vergleich von Literaturen im frühen zwanzigsten Jahrhundert. Insbesondere analysieren die beiden SFB 1288-Autoren die Praxis der tabellarischen Erfassung von Informationen über den Nobelpreis in der Schwedischen Akademie, der internationalen Presse und in allgemein zugänglichen Quellen wie Enzyklopädien.

Zu diesem Thema spricht Sneis auch in einem kurzen Interview, zu dem es während seines Archivsaufenthalt im Nobelpreisarchiv in Stockholm mit der Schwedischen Akademie kam.

Foto Sneis Foto Sperhase

Foto: Philipp Ottendörfer
Gesendet von OMemic in news-de
Tags: f02

#SFB1288inStockholm: Jørgen Sneis auf Archivreise

Veröffentlicht am 18. Januar 2023

SFB-1288 Mitglied Jørgen Sneis besuchte vergangene Woche das Nobelpreisarchiv in Stockholm für seine Forschungsarbeit im Teilprojekt F02: „Nullmeridian der Literatur?“ Der Literaturnobelpreis als globaler Vergleichsmaßstab.

Vor Ort gab Sneis der Schwedischen Akademie ein kurzes Interview im Hinblick auf seine Forschungsarbeit im SFB 1288 und die Archivarbeit in Stockholm.

Hier geht es zum Interview.

Foto Sneis Foto: Philipp Ottendörfer
Gesendet von OMemic in news-de
Tags: f02

Erste Mitgliederversammlung im Jahr 2023

Veröffentlicht am 18. Januar 2023

Heute treffen sich die SFB 1288-Mitglieder für die abschließende Mitgliederversammlung des SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“ im Wintersemester 2022/23 und damit zur ersten Versammlung im Jahr 2023. Wir blicken zurück auf ein aktives Semester mit vielen Möglichkeiten, sich bei Tagungen, Vorträgen, Kolloquien und Workshops online, in Präsenz und international auszutauschen.

Alle Neuigkeiten, Veranstaltungen und wichtige Themen des vergangenen Semesters können noch einmal auf unserer SFB 1288-Homepage nachgelesen werden.

Gesendet von OMemic in news-de

„Kunstpause“ in der Kunsthalle Bielefeld – ein Gespräch über zwei Kunstwerke

Veröffentlicht am 17. Januar 2023

Eva-Maria Gillich und Britta Hochkirchen führen heute (17.01.23) ab 12.30 Uhr innerhalb des Formats „Kunstpause“ in der Kunsthalle Bielefeld ein Gespräch über das Vergleichen von Bildern. Die zweite „Kunstpause“ zu „miteinander gegenüber #6“ gestalten Benedikt Fahrnschon von der Kunsthalle Bielefeld und Britta Hochkirchen vom SFB 1288 am 21.02.2023 – ebenfalls um 12:30 Uhr in der Kunsthalle Bielefeld.

Die Gespräche sind Veranstaltungen innerhalb der Ausstellungsreihe „miteinander gegenüber“ und wird den aktuell ausgestellten Vergleich der Werke von Kurt Schwitters und Michel Majerus thematisieren. In der Ausstellungsreihe «miteinander gegenüber» trifft ein Werk aus der Sammlung der Kunsthalle Bielefeld auf eine externe künstlerische Position, Institution oder Perspektive. Diese Begegnung bringt neue, oft überraschende Aspekte und Fragestellungen ans Licht.

«Miteinander gegenüber» entsteht in Kooperation zwischen der Kunsthalle Bielefeld und dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Sonderforschungsbereich (SFB) 1288 «Praktiken des Vergleichens. Die Welt ordnen und verändern» der Universität Bielefeld.

Mehr Infos zum "miteinander gegenüber #6" unter folgendem Link

Foto Britta Hochkirchen Foto Eva-Maria Gillich Fotos: Philipp Ottendörfer
Gesendet von OMemic in news-de

Geisteswissenschaftliches Schüler*innenlabor im SFB 1288

Veröffentlicht am 16. Januar 2023

Was heißt geisteswissenschaftliche Forschung konkret? Wie selbstwirksam ist diese? Und wie kann geisteswissenschaftliche Arbeit für Schüler*innen der Abschlussklassen – auch in Hinblick auf ihre Berufsorientierung – transparent gemacht werden? – Mit diesen Fragen beschäftigt sich SFB 1288-Doktorandin Vanessa Neumann u.a. im Rahmen ihrer Promotion. Für die aktuelle Pilotphase hat Vanessa Neumann nun einen Workshop für Leitungskurse zweier Bielefelder Schulen entwickelt. Die zwei Workshoptage finden heute (16.01.2023) und am Donnerstag (19.01.2023) in der Universität Bielefeld statt. Für die inhaltliche Ausrichtung konnte Vanessa Neumann SFB 1288-Doktorandin Nike Retzmann gewinnen. In den je sechsstündigen, methodischen Workshops werden die Schüler*innen in das Thema internationale Politik eingeführt und sie vertreten im Anschluss ein Land im simulierten Sicherheitsrat.

Das Schüler*innenlabor ist Teil des Teilprojekt Ö (Öffentlichkeitsarbeit): Making of: Humanities.

Nike Retzmann promoviert im SFB 1288-Teilprojekt F05: Machtvergleiche in Zeiten weltpolitischen Wandels, 1970 – 2020.

Schülerinnenlabor Schülerinnenlabor Schülerinnenlabor

Fotos: Marina Böddeker
Gesendet von OMemic in news-de
Tags: tpö f05 ö

SFB 1288 Mitglied Daniel Eschkötter zu Gast beim Deutschlandfunk Kultur Magazin „Echtzeit“

Veröffentlicht am 14. Januar 2023

„Wozu ein 400 Euro-Buch über Pizza?“ – U.a. um diese Frage und Nathan Myhrvolds „Modernist Pizza“ geht es heute ab ca. 16:05 Uhr in der Deutschlandfunk Sendung „Echtzeit“ mit SFB 1288-Mitglied Daniel Eschkötter.

Eschkötter spricht in der Radiosendung auch über einige Vergleichsforschungsbezüge aus seiner Forschung im Teilprojekt E05: Mediale Dispositive des Vergleichens. Das operative Bild nach Harun Farocki.

Die Sendung „Echtzeit“ des Deutschlandfunk Kultur mit Daniel Eschkötter können Sie hier nachhören.

Foto Eschkötter Foto: Philipp Ottendörfer
Gesendet von OMemic in news-de
Tags: e05

Video-Veröffentlichung: Vortrag „Collecting Experiments: Making Big Data Biology“

Veröffentlicht am 10. Januar 2023

„Collecting Experiments: Making Big Data Biology“ – so der Titel des Vortrags von Bruno Strasser (Universität Genf) im Rahmen des SFB 1288-Kolloquiums. Ein Mitschnitt dieses Vortrags vom 20.10.2021 ist ab heute (10.01.2023) auf dem SFB 1288-YouTube-Kanal zu finden.

Hier geht es zu dem Video auf dem SFB 1288-YouTube Kanal

Titelbild

Gesendet von OMemic in news-de

Anmeldungsschluss: Konkurrenz in den Künsten. Vergleichspraktiken und Bewertungslogiken

Veröffentlicht am 9. Januar 2023

„Konkurrenz in den Künsten. Vergleichspraktiken und Bewertungslogiken“ – so der Titel des Workshops, der von SFB 1288-Mitglied Max Richter vom 23.02. bis zum 25.01.2023 organisiert wird. Im Fokus der Veranstaltung steht der Literaturbetrieb der Gegenwart und die Frage, welche Rolle Vergleichspraktiken und Bewertungslogiken bei der (De)Stabilisierung von Konkurrenz in den Künsten spielen. Tragen sie lediglich zur Herstellung von Konkurrenz bei oder können sie Konkurrenz auch abbauen?

Außerdem beschäftigt sich der Workshop mit Leitfragen des SFB 1288-Teilprojekts F02 „,Nullmeridian der Literatur?‘ Der Literaturnobelpreis als globaler Vergleichsmaßstab“, in dem Max Richter forscht.

Die Anmeldefrist für den Workshop endet am 13.01.2023. Weitere Informationen zum Workshop finden Sie auf dem digitalen Flyer.

Flyer Flyer
Gesendet von OMemic in news-de
Tags: f02

Call for Papers: „Vergleichen in ethnologischen Sammlungen kleinerer und mittelgroßer Museen“

Veröffentlicht am 9. Januar 2023

Neue Tagung und Kooperation im SFB 1288: Im Oktober 2023 (05.–06.10.) findet die Tagung „Vergleichen in ethnologischen Sammlungen kleinerer und mittelgroßer Museen. Ein Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft“ statt. Organisiert wird die Tagung von Caroline Authaler, assoziiertes SFB 1288-Mitglied, und Amir Teilhaber vom Lippischen Landesmuseum. Durch diese Kooperation zwischen dem Lippischen Landesmuseum in Detmold und dem SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“ soll die Perspektive des Vergleichens für die Analyse der ethnologischen Sammlungen fruchtbar gemacht werden. Der Fokus wird auf die Praxis der historischen Akteur*innen gelegt, die an der Entstehung und den Präsentationen der Sammlungen beteiligt waren.

Für die Tagung können nun Beiträge zu den folgenden vier Themenkomplexen eingereicht werden:

1. Imperiale Wissensordnungen: Ethnologie, Archäologie und Naturkunde,
2. Museen zwischen Region, Nation und Welt,
3. Akteure und Kontexte des Sammelns sowie
4. Repräsentation und Vermittlung.

Bewerbungsfrist für die Beiträge ist der 28.02.2023.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Tagung und Angaben zum Call for Papers.

Flyer
Gesendet von OMemic in news-de

#SFB1288inJerusalem: Cornelia Aust auf Archivsreise in Israel

Veröffentlicht am 6. Januar 2023

„Ich freue mich darauf, wieder in der Stadt zu sein, in der ich insgesamt vier Jahre als Studentin und Postdoktorandin gelebt habe, darauf Kolleg*innen wiederzutreffen und hoffentlich auch ein bisschen Sonne im Januar zu tanken“, so Cornelia Aust auf die Frage, auf was sie sich am meisten freut. SFB 1288-Mitglied Cornelia Aust forscht vom 08.–13.01.2023 in den Central Archives for the History of the Jewish People und der National Library of Israel in Jerusalem.

Cornelia Aust forscht im SFB 1288-Teilprojekt D03 „Der verglichene Körper: Ordnung in der Vielfalt der Menschen (16.-19. Jahrhundert)".

Aust Kachel
Gesendet von OMemic in news-de
Tags: d03

Kalender

« Januar 2023 »
MoDiMiDoFrSaSo
      
1
2
3
4
5
7
8
11
12
13
15
20
21
22
26
28
29
31
     
Heute