Vortrag „Entnazifizierungsverfahren des Office of Military Government for Greater Hesse“

Veröffentlicht am 25. Januar 2023, 07:00 Uhr

SFB 1288-Mitglied Laura Niewöhner spricht heute (25.01.2023) von 16 bis 18 Uhr im offenen Forschungskolloquium „Digital History“ des Instituts für Geschichtswissenschaften der Humboldt-Universität zu Köln.

Der Vortrag zum Thema „Entnazifizierungsverfahren des Office of Military Government for Greater Hesse. Zur Analyse transformativer Datenbanken“ hält Laura Niewöhner im Rahmen ihres Dissertationsprojekt im SFB 1288-Teilprojekt INF „Dateninfrastruktur und Digital Humanities“. Diesbezüglich setzt sie sich mit der Frage auseinander, inwiefern die Praktiken der Entnazifizierungsverfahren die deutsche Nachkriegsgesellschaft beeinflusst und verändert haben. Mittels einer von ihr erstellten HEURIST-Datenbank nähert sie sich der Beantwortung dieser Frage auch quantitativ.

Im Vortrag werden u.a. die Chancen, Herausforderungen und Probleme thematisiert, welche mit der Modellierungsarbeit dieses komplexen Forschungsgegenstandes einhergehen.

Hier finden Sie Laura Niewöhners Abstract zum Vortrag.

Der Online-Vortrag ist über folgende Zugangsdaten zugänglich

Gesendet von OMemic in news-de