» Veröffentlicht am
6. September 2023
Frageverhalten von Grundschüler*innen wird untersucht (Nr. 97/2023)
Forschende der Universität Bielefeld besuchen 140 Grundschulklassen
Fragen
sind für den Erkenntnisgewinn ein wichtiger Faktor. Bisher lag der
Fokus der Schulforschung auf den Fragen der Lehrer*innen. Die Fragen der
Schüler*innen sind kaum untersucht. Dies möchte Professorin Dr. Susanne
Miller, Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt
Grundschulpädagogik an der Universität Bielefeld und ihr Forschungsteam
ändern. Im September startete ihr Forschungsprojekt „Fragen im
Sachunterricht der Grundschule (FragS) – Eine videobasierte
Beobachtungsstudie zu Schüler*innenfragen im Kontext von
Unterrichtsqualität“. Es wird für drei Jahre von der Deutschen
Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.
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