Experimentieren in der Universität Bielefeld (Nr. 84/2023)

Veröffentlicht am 31. Juli 2023

CeBiTec-Schüler*innen-Akademie feiert Jubiläum.

Bereits zum 10. Mal findet in der letzten Woche der Sommerferien die CeBiTec-Schüler*innen-Akademie statt. Die naturwissenschaftlich begabten Jugendlichen im Alter von 16 bis 20 Jahren tauchen eine Woche lang in die Biotechnologie ein. Dieses Mal liegt der Fokus auf der Biomedizin. In den Jahren zuvor waren die Bioinformatik und die Synthetische Biologie Schwerpunkthemen. So wurden die Schüler*innen über ihren Unterricht hinaus mit hochaktuellen Feldern der Wissenschaft vertraut gemacht und für ein mögliches Studium in diesem Bereich motiviert. Mittlerweile stehen die ersten Teilnehmer*innen vor zehn Jahren als heutige Mitarbeiter*innen des Centrums für Biotechnologie (CeBITec) vor dem Abschluss ihrer Promotion.

Gesendet von HGöhler in SchülerInnen & Studieninteressierte

« Juli 2023 »