Maschinen beibringen, wie Menschen zu denken (Nr. 9/2023)

Veröffentlicht am 16. Januar 2023
Informatiker Kenneth D. Forbus eröffnet Vortragsreihe zur Ko-Konstruktion von Intelligenz

Künstliche Intelligenz soll mit Menschen partnerschaftlich interagieren, anstatt schlichtweg als Werkzeug zu dienen. Dies ist ein Ziel der Forschung von Professor Dr. Kenneth D. Forbus. Der amerikanische Informatiker von der Northwestern University in Illinois, USA, erhofft sich mit diesem Ansatz, „die Art und Weise zu revolutionieren, wie KI-Systeme aufgebaut und genutzt werden.“ Über seine Forschung berichtet er am kommenden Donnerstag, 19. Januar, ab 16 Uhr, in einem Vortrag in der neuen Reihe „Co-Constructing Intelligence“ (Ko-Konstruktion von Intelligenz), einem gemeinsamen Angebot der Universitäten Bielefeld, Bremen und Paderborn. Die Teilnahme an dem englischen Onlinevortrag ist kostenlos.
Gesendet von JHeeren in Forschung & Wissenschaft

« Januar 2023 »