Auf der Suche nach der Stadt der Zukunft (Nr. 105/2022)

Veröffentlicht am 3. November 2022

Neue Vortragsreihe am Zentrum für interdisziplinäre Forschung

Ob wir ein Museum besuchen, ein Buch lesen oder ein Konzert anhören, steht uns frei. Nicht aussuchen können wir, ob wir uns im öffentlichen Raum aufhalten. Der Architektur, die unsere Städte prägt, können wir uns nicht entziehen. Aber lädt die Stadt von heute ein, sich zu begegnen? Oder sagt die gesichtslose und austauschbare Architektur nicht eher: Du zählst nicht, hier ist kein Platz für dich? Wie könnte, wie sollte also die Stadt der Zukunft aussehen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der fünfteiligen Vortragsreihe „Stadt von heute, Stadt der Zukunft“ am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld. Sie beginnt am Mittwoch, 16. November, mit dem Vortrag „Architektur und das Besondere der Stadt: Zur sozialen und ästhetischen Konstruktion städtischer Räume“ der Soziologin Professorin Dr. Silke Steets.

Gesendet von JHeeren in Forschung & Wissenschaft

« November 2022 »