Fossile Rohstoffe durch Enzymnachbau energiesparender nutzen (Nr. 38/2022)

Veröffentlicht am 14. April 2022

Förderung für neue DFG-Forschungsgruppe unter Bielefelder Leitung

Der Nachbau von Enzymen soll dafür sorgen, dass die chemische Industrie nicht erneuerbare Kohlenwasserstoff-Ressourcen künftig effizienter und energiesparender als bisher verarbeitet. Acht Professor*innen aus ganz Deutschland bringen dafür ihre Expertise zusammen. Sie kooperieren in der Forschungsgruppe „Bioinspirierte Oxidationskatalyse mit Eisenkomplexen“ (BioOxCat). Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert die Gruppe über vier Jahre mit rund 3,3 Millionen Euro. Sprecher von BioOxCat ist Professor Dr. Thorsten Glaser von der Fakultät für Chemie der Universität Bielefeld. Die Forschungsgruppe soll aufschlüsseln, wie Eisenverbindungen, hergestellt nach dem Vorbild von natürlichen Enzymen, chemische Reaktionen antreiben. Die Forschungsgruppe nimmt im Juli 2022 ihre Arbeit auf.

Gesendet von NLangohr in Forschung & Wissenschaft

« April 2022 »