Sogar vorgetäuschtes persönliches Feedback hilft beim Lernen (Nr. 22/2022)

Veröffentlicht am 4. März 2022

Studie in „Scientific Reports“ belegt Einfluss von sozialem Kontext

Clever, langweilig, extravagant, pingelig: Solche Wörter oder andere Inhalte zu lernen und zu erinnern, fällt leichter, wenn die Lernsituation in einen sozialen Kontext eingebettet ist – wenn sich die Begriffe also auf einen selbst beziehen und die jeweilige Person annimmt, dass sie von jemand anderen kommen. „Auf den ersten Blick ist das vielleicht gar nicht so verwunderlich, aber wir konnten diesen Effekt in Versuchen mit Hirnstrommessungen nun tatsächlich nachweisen“, sagt Professorin Dr. Johanna Kißler von der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft an der Universität Bielefeld. Sie hat die Studie betreut, die am Institut CITEC der Universität Bielefeld entstanden ist und jetzt in der Fachzeitschrift Scientific Reports erscheint. Die anderen Studienautor*innen forschen inzwischen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Gesendet von JHeeren in Forschung & Wissenschaft

« März 2022 »