» Veröffentlicht am
27. September 2011
Universität Bielefeld trauert um Paul Mikat (Nr. 154/2011)
Ehrensenator der Universität Bielefeld starb im Alter von 86 Jahren
„Die Universität Bielefeld trauert um einen ihrer Gründungsväter“,
erklärt der Prorektor und stellvertretende Rektor Professor Dr. Rolf
König. „Seinem persönlichen Einsatz verdanken wir als erste Universität
in Ostwestfalen unser Bestehen. Damit hat er auch die gesamte Region
nachhaltig geprägt.“ Professor Dr. Paul Mikat war 1962 bis 1966
Kultusminister des Landes Nordrhein-Westfalen und von 1965 bis 1967
Vorsitzender des Gründungsausschusses der Universität Bielefeld. 1983
verlieh ihm der Senat der Universität Bielefeld für sein Engagement die
Ehrensenatorwürde. Er habe als Kulturminister des Landes
Nordrhein-Westfalen den wissenschaftspolitischen Impuls zur Gründung der
Universität Bielefeld gegeben, so die Begründung. Mikat starb am 24.
September im Alter von 86 Jahren.
»
Weiterlesen