Soziologie

Trauer um Prof. Dr Helmut Willke

Veröffentlicht am 22. Januar 2024
Am 15. Januar ist Prof. Dr Helmut Willke verstorben. Willke war über 20 Jahre, zunächst als Professor für Planungs- und Entscheidungstheorie, später als Professor für Staatstheorie und Global Governance, an der Fakultät für Soziologie tätig. In den letzten 40 Jahren hat er wichtige und breit rezipierte Beiträge zur systemtheoretischen Staats- und Steuerungstheorie geleistet. 1994 erhielt er gemeinsam mit Adrienne Héritier den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Nach seinem Ausscheiden aus der Fakultät für Soziologie im Jahre 2008 nahm er einen Lehrstuhl an der Zeppelin Universität in Friederichhafen an. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Gesendet von DCordes in Allgemein
Tags: start

Neuer Artikel im Review of Policy Research erschienen

Veröffentlicht am 22. Januar 2024

In Krisenzeiten nehmen Narrative eine zentrale Rolle für politische Entscheidungen und ihre öffentliche Kommunikation ein. Nikolina Klatt und Sonja Blum untersuchen in ihrem nun erschienenen Artikel die Policy-Narrative zu zwei verschiedenen Schulschließungen während der Covid-19 Pandemie in New York City, die mehr als eine Million Schüler und Schülerinnen betrafen. Dabei vergleichen sie primär die Verwendung von wissenschaftlichen Erkenntnissen als Legitimation für beide Schulschließungen und durch verschiedene politische Akteure. Der Artikel zeigt, welche Unterschiede in der Verwendung von „Evidenz“ zwischen den beiden Schulschließungen bestehen und inwiefern „Evidenz“ von Akteuren strategisch herangezogen wird, um bestimmte Policy-Positionen zu unterstützen.

Artikel: Klatt, N. & Blum, S. (2024). How does the use of evidence in policy narratives change during crises? A comparative study of New York City’s pandemic school shutdowns, Review of Policy Research, online first: https://doi.org/10.1111/ropr.12589

Gesendet von XWilke in Allgemein

« Januar 2024 »