SFB 1288

Veröffentlichung: „Von der Fach-Publikation hin zur Wissenschaftskommunikation für eine breite Öffentlichkeit. Digitale Wissenschaftskommunikation am Beispiel eines geisteswissenschaftlichen Sonderforschungsbereichs“

Veröffentlicht am 17. April 2024
Der Buchbeitrag „Von der Fach-Publikation hin zur Wissenschaftskommunikation für eine breite Öffentlichkeit. Digitale Wissenschaftskommunikation am Beispiel eines geisteswissenschaftlichen Sonderforschungsbereichs“ von SFB 1288-Mitglied Dr. Marina Böddeker ist nun erschienen. Darin erörtert Dr. Marina Böddeker Formate und Kriterien der Wissenschaftskommunikation und analysiert die Thematik am Beispiel des SFB 1288-Teilprojekt Ö „Making of: Communities of Practice. Geisteswissenschaften und Gesellschaft in Relation“. Der Beitrag ist Teil des von Thomas Kurtz, Dorothee M. Meister und Uwe Sander herausgegebenen Sammelbandes „Digitale Medien und die Produktion von Wissenschaft: Wissenschaftliches Forschen, Schreiben und Publizieren in den Geistes- und Sozialwissenschaften unter den Bedingungen des digitalen Wandels“.

„Digitale Medien und die Produktion von Wissenschaft“ kann auf der Verlagsseite bestellt werden.

Foto Foto: Philipp Ottendörfer
Gesendet von SKreher1 in news-de
Tags: oe

Laura Maria Niewöhner moderiert Panel auf der Tagung „Gedenkstättenkultur/en. Die Gedenkstätte Stalag 326 zwischen Herkunft und Zukunft“

Veröffentlicht am 17. April 2024
Die Tagung „Gedenkstättenkultur/en. Die Gedenkstätte Stalag 326 zwischen Herkunft und Zukunft“ findet aktuell an der Volkshochschule Bielefeld statt. Heute (17.04.2024) moderiert SFB 1288-Doktorandin Laura Maria Niewöhner das Panel „Gedenkstättenpädagogik und Vermittlung: Wie digital muss (Gedenkstätten-)Pädagogik sein?“. „Gedenkstätten sind Teil von Erinnerungskultur“, sagt Laura Maria Niewöhner. „Die Gedenkstätte Stalag 326 (VI K) Senne erinnert an die zweitgrößte Opfergruppe des NS: sowjetische Kriegsgefangene. Auf der Tagung werden Probleme, Herausforderungen und Chancen einer neu zu konzipierenden Gedenkstätte reflektiert. Zu diskutieren, an was in welcher Form erinnert werden kann und muss, macht deutlich, wofür eine Gesellschaft steht.“

Foto Foto: Philipp Ottendörfer

Laura Maria Niewöhner promoviert im Teilprojekt INF „Dateninfrastruktur und Digital Humanities: Digitale Praktiken in den Geisteswissenschaften“. In ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit Entnazifizierung in der Nachkriegszeit.
Gesendet von SKreher1 in news-de
Tags: inf